[Modifikation] Volumepedal Option in WahWah mit Fotowiderstand

Stoner
Stoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.22
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.824
Kekse
15.788
Ort
Berlin
Werte Gemeinde,

die Hitze lässt die Produktivität leiden, was der Kreativität zugutekommt.
Mein George Dennis Wah nutze ich zu selten und ähnlich selten würde ich auch ein Volumenpedal nutzen, daher bin ich auch nicht bereit zwei eh schon nicht so kleine Einheiten dafür auf dem Pedalboard zu verschwenden. So eine Volume Box ist recht simpel aufgebaut und sollte sich daher schnell in das WahWah integrieren lassen.

Mein Plan sieht derzeit vor, folgende Grundlage zu nutzen:
http://makezine.com/projects/make-33/optical-tremolo-box/
→ hier ist auch ein Schaltplan als PDF verlinkt, ich würde von diesem den oberen Teil ohne das Poti nehmen. Das dürfte gehen, oder?
Falls der Regelweg nicht ansprechend ist, müsste noch ein Widerstand hinter dem Fotowiderstand oder davor in den Signalweg, oder?

Womit nur noch die Frage des Umschalters offen wäre. Im Prinzip reicht doch ein 1-pol Umschalter hinter der Spitze der Eingangsbuchse, der entweder Richtung WahWah oder Volume Bos schaltet, oder?

Genug von mir und meinen Ideen, wer hat etwas Senf dazu (besonders zu den "oder"s) übrig?
 
Eigenschaft
 
Hmm, Konstruktives kann ich leider nicht beitragen. Aber zwei Fragen:
1. Wie schaltest Du zwischen Vol und Wah um? Bastelst Du einen Fusschalter in's Wah?
2. Du mußt die Diode und den Resistor dann doch vom Wah-Kreis weghängen, oder? Ich raff das noch nicht so ganz...
2.b Wenn Du mit 1-pol-Switch umschaltest, dann hängt doch immer der Ausgang des Wah-Kreises am Ausgang des Wah/Vol-Pedals. Dann wird's doch mehr als nötig Rauschen, oder?
 
Doch, das klingt schon recht produktiv.
Die Umschaltung wird manuell erfolgen, ein kleiner Schiebeschalter oder sowas.

Punkt 2 klingt nach den Input, den ich mir erhofft hatte. Ich würde das erstmal testen und durchmessen, ob es nicht auch ohne weite Eingriffe geht ... ansonsten läuft es wirklich auf 2/3-pol Schalter hinaus. Mal schauen.
... ist also noch nicht so durchdacht die Geschichte. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben