WAV. Datei in Zoom R16 importieren

Zor8
Zor8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
27.05.06
Beiträge
979
Kekse
1.037
HalliHallo



Ich plage mich gerade damit ab eine WAV. Datei in das Zoom R16 zu importieren.
Hintergrund : Ich möchte gerne von einem Song nur die Overdubs und FX Sounds über das Zoom auf die PA routen und dazu quasi simultan spielen. Dazu habe ich den Song/FX als WAV. runtergemixt. Zwei Spuren ,links und rechts mix. Aber wie bekomme ich diese Spuren in das Zoom R16 eingespeist. Auf SD Karte kopiert und probiert habe ich es schon. Datei Endungen verändert auch, nix funzt.
Das Zoom erkennt die Datein einfach nicht. Handbuch ist recht dünn und befasst sich nicht mit dieser Problematik



Vielleicht sieht ja jemand von euch den Ausweg??



lg Zor8
 
Eigenschaft
 
Hallo, Zor8,

ist das ein Stereo-File? Dann mußt Du, glaube ich mich zu entsinnen, erst ein Kanalpaar am Zoom zu einem Stereokanal verlinken, dann würde sich dort auch das Stereo-File zuweisen lassen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tip :) Probiere ich aus, war aber kein stereo File sondern bereits auf zwei mono spuren runtergemixt.

Habe es nach Stunden alternativ geschafft. Falls es wen interessiert.
Allerdings mit ein wenig trickserei.Einfach zwei Spuren kurz aufnehmen und abspeichern . Dann R16 mit PC via usb kabel als Card Reader verbinden und die jeweiligen Dateien durch die an Cubase und Co. erstellten oder bearbeiteten Datein austauschen. Wichitg war von 32 Bit auf 24 Bit runter zu speichern.
Funzt nun wunderbar !
 
Auch, wenn der Artikel schon uralt ist - ich habe das gleiche Problem gerade gehabt. Meine Variante:

a) Das zu importierende WAV-File muss als WAV-Datei in 16-Bit vorliegen (z.B. aus der DAW mit 16-Bit rendern lassen).
b) Mit Audacity die WAV-Datei ggf. "aufhübschen", z.B. normalisieren.
c) Ebenfalls mit Audacity die Stereo-Datei in zwei Mono-Dateien auftrennen (geht in der Wellenformansicht, im linken Randstreifen, Klick auf Pfeil am oberen Rand), diese auch als "Mono" deklarieren und beide jeweils als monaurale WAV-Dateien in 16-Bit exportieren.
d) Nochmal kontrollieren, ob die fertigen WAV-Dateien wirklich zwei getrennte Mono-Dateien (jeweils eine Spur) sind.
e) Jetzt liegt die eigentliche Stereo-Datei in zwei getrennten Mono-Dateien - einmal für den linken und einmal für den rechten Kanal - vor.
f) Ich nehme an, dass die Dateien auf Spur 1 und 2 im Zoom importiert werden sollen. Daher beide Dateien umbenennen in (Achtung, Großschreibung!!!): "MONO-000.WAV" (ohne Anführungsstriche und mit Bindestrich dazwischen) für den linken Kanal auf Spur 1, "MONO-001.WAV" (dito für den rechten Kanal auf Spur 2). Achtung, Computer-Nerds im Zoom am Werk: der Zoom zählt intern nicht "Spur 1 = 001", sondern fängt nach guter alter Informatikerpraxis bei 0 an, also "Spur 1 = 000".
g) Mit dem Zoom eine kurze Dummy-Aufnahme für Spur 1 und Spur 2 machen. Ein paar Sekunden reichen.
h) Die Aufnahme stoppen und die SD-Karte nach beendetem Schreibvorgang entnehmen. Diese in den Computer einspannen.
i) Jetzt den Projektordner, in dem die beiden Dummy-Aufnahmen liegen, öffnen, die vorhandenen Dateien "MONO-000.WAV" und "MONO-001.WAV" löschen und durch die beiden neuen, gleich betitelten Dateien ersetzen.
j) SD-Karte wieder zurück in den Zoom einlegen.

Nun sollte der Zoom die WAV-Datei auf Spur 1 und Spur 2 abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben