Hilfe! Konzerthaus - Hausarbeitsthema!

  • Ersteller userflx
  • Erstellt am
U
userflx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
25.07.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Liebe,

ich komme grade nicht weiter bei der Themenfindung für meine Hausarbeit und brauche mehr Input!

Das Oberthema ist Konzerthäuser, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich mir was rauspicken könnte das 10 Seiten Stoff hergibt.

Jemand vielleicht schon Erfahrung damit? Ich hab erst eine Hausarbeit in Musikwissenschaften geschrieben und die war eher sehr bescheiden..

Also Punkte wie Programmgestaltung, Finanzierung und Entwicklung finde ich recht Interessant, aber würdest du eher probieren das anhand eines Beispielhauses festzumachen oder mehrere mit einzubeziehen?

vielen Dank im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Das entscheidendste bei Konzerthäusern bzw. Konzertsälen ist für mich die Akustik. Diese ist wiederum abhängig von der Architektur. Ein Stichwort dafür ist z.B. das Schuhschachtelprinzip. Zu den bestklingenden Konzertsälen gehören u.a. der Wiener Musikverein, die Tonhalle in Zürich und das Stadtcasino in Basel.

Für mich wäre das die zentrale Frage: Warum klingt ein Konzertsaal wie? Daraus ergeben sich dann die Einzelheiten: Wer sind die Architekten, wann sind sie gebaut worden, welche typischen Bauformen gibt es etc. Ich persönlich würde da vergleichend herangehen: Die 10 berühmtesten Konzertsäle der Welt, zu jedem ca. eine Seite.

z.B.
Concertgebouw Amsterdam
Carnegie Hall NY
Philharmonie Berlin
Gewandhaus Leipzig
Royal Albert Hall London
Opernhaus Sydney
Walt Disney Concert Hall Los Angeles
Elbphilharmonie Hamburg
Salle Pleyel Paris
 
Vielleicht auch die frühgeschichte der Opernhäuser in Italien, oder deren Verfall und Renaissance nachzeichnen. Das waren ja die ersten Konzerthäuser und sogar für alle Schichten offen.
Hamburg hatte damals das erste Opernhaus dieser Art außerhalb Italiens zu bieten. Da gibts sicherlich ne Menge Stoff... aber das bedeutet auch, dass dieses Thema nicht selten behandelt wurde. Vielleicht nur ein Detail dieser Geschichte ergründen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben