Guitar Pro 6 Auftakt eingeben

S
Siras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.22
Registriert
03.10.06
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich habe mir Guitar pro 6 zugelegt und wollte jetzt mein erstes Zupf- Stück eingeben.
Jetzt habe ich gleich zu Beginn ein Problem:

Das Stück fängt mit einer Achtelnote als Auftakt an. Ich möchte dies auch als Auftakt behandeln und nicht mit Pausen beginnen, da dies nicht der erste Takt ist.

Ich habe die Funktion "Auftakt bilden" schon gesehen, aber ich weiss nicht wie diese anzuwenden ist. Kann man diese erst zum Schluss mit der Erstellung des letzten Taktes einsetzen ?

In der Anleitung ist nichts zu finden. Kann mir jemand eine Anleitung geben ?
Im Forum habe ich jetzt auch nichts passendes gefunden.
Danke für Eure Hilfe

(PS:
Ich verstehe eigentlich gar nicht warum diese Funktion nicht stärker berücksichtigt wird, da ein Auftakt ja gar nicht so ungewöhnlich ist ..und geht das nicht einfacher ? Einfach markieren und dann als Auftakt behandeln ?)
 
Eigenschaft
 
Dass ein Auftakt als "voller Takt" behandelt wird, der mit Pausen anfängt, gibt es bei allem "professionellem Anspruch" auch in der Vollversion von Makemusic Finale, das wäre also nicht ungewöhnlich.

Ich hoffe für dich, über die Feiertage findet sich ein Anwender, der Bescheid weiß.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade ausprobiert: Beim Reiter Takt "Auftaktbalken" anklicken, dann behandelt er den ersten Takt wie einen Auftakt und die Nummerierung beginnt auch erst ab dem zweiten Takt.
 
hi,

du kannst das so machen: den Takt erst komplett hinschreiben, mit Pausen oder sinnlosen Noten... egal wie, du kannst erst in den nächsten Takt springen wenn der erste Takt komplett ist, also 4/4 wenn das deine Taktart ist.
Danach, wenn du einen "zweiten" Takt hast, der stehenbleiben kann, löscht du alles andere bis auf deine erwünschte Achtelnote aus dem ersten Takt raus.
Die Funktion "Auftakt bilden" bedeutet dann nur, dass der Takt trotz Unvollständigkeit als richtig erkannt wird, ohne rot gezeigt zu werden. Etwas unpraktisch zu bedienen ist es schon.

Gruß!
 
Nein, du kannst auch vorher in den zweiten Takt springen, die Extranoten brauchst du nicht. Und die Auftaktfunktion ist auch für die richtige Nummerierung notwendig.
 
stimmt, klappt doch.
Also @TE:
Pfeiltaste rechts.
 
Hi,

Erstmal danke für die Antworten.
Allerdings komme ich damit nicht weiter. Bei mir werden überhaupt keine Taktstriche gebildet.
Ich bin jetzt schon bei der siebten Viertelnote im 1. Takt..!? 4/4 habe ich vorgegeben.
Eine Funktion Auftaktbalken einfügen finde ich nicht...
(Mann, ich habe mir das viel einfacher vorgestellt.)

Kann man eigentlich nur Tabalutarschreibweise, also ohne Notation, eingeben und wie bekommt man Notenhälse an die Tabulaturschreibweise her, oder geht das nicht ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

- - - aktualisiert - - -

Hallo,

Hurra !! Ich habe es geschafft, mit den Tipps von Michum... Vielen dank. Jetzt fängt es richtig bei Takt 1 an...Erstmal normal ausfüllen, dann Takt markieren und dann Auftakt bilden, dann die überflüssigen (Pausen-) Werte rauslöschen...Ächz, eine schwere Geburt....

Dann probiere ich mal weiter,

Wäre schön, wenn Ihr meine beiden anderen Fragen noch beantworten könntet,

(..und alle weiteren , die vermutlich noch kommen :)))

Vielen Dank einstweilen..
 
gut, wenn es jetzt klappt, aber du hast es (genau wie ich) zu umständlich gemacht.
Du kannst eine Achtelnote schreiben, dann auf deiner Tastatur die rechte Pfeiltaste betätigen, damit springt der Cursor weiter und es hat sich ein neuer Taktstrich gebildet.
Die Funktion, die du dann brauchst heißt "Auftakt bilden" wie du schon sagtest, das hat clercq in #3 nicht richtig benannt (Reiter Takt gibts nicht, "Auftaktbalken" gibts nicht) aber er hat ansonsten völlig Recht. Meine Methode mit dem Rauslöschen ist unnötig.

Nächste Frage ;)
Schnelltaste F6.
Oder Menü Spur -> Eigenschaften.
Dort Haken bei Standard (das sind die Noten) wegklicken. Dadurch werden nur noch Tabs angezeigt.
Die sind dann eigentlich automatisch mit den Rhythmusbalken versehen.

Falls du wissen willst, wie man das wiederum ein- oder ausschaltet:
Schnelltaste F7.
Oder Menü Datei -> Datei-Layout. Hier auf den letzten Reiter Notenschrift.
Du siehst beim ersten Auswahlkästchen, dass der Rhythmus in den Tabs verborgen wird, wenn du Noten anzeigst (kannst du ändern, dann steht beides mit Rhythmus da)

In dem Datei-Layout Menü (F7) gibt es einiges Interessantes zu entdecken. Z.B. kannst du dort Dynamikzeichen oder auch Taktnummerierung verstecken. Einrücken der ersten Zeile. Stimmung oder Griffe anzeigen. Alles ganz gut zu wissen.
 
Auftaktbalken gibt es schon, dann eben nicht Reiter sondern Menüpunkt.
 
auftakt.png
(klick zum vergrößern)
 
Hm, vllt wurde das (also der begriff Auftaktbalken) in den neuen Versionen geändert? Ich habe noch die allererste 6.0.0, direkt als es rauskam. Ich finde bei mir nämlich auch nirgends eine Bezeichnung "Auftakt bilden", hatte mich schon gewundert, dass du einen anderen Begriff verwendest.

edit: Jetzt funktioniert dein Bild. Ja, genau an der Stelle steht bei mir Auftaktbalken. Wobei ich Auftakt bilden schon passender finde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michum,

vielen Dank für Deine Tipps noch...:))
Jetzt komme ich ganz gut klar.

Ein paar "kleinere" Fragen tauchen schon immer noch auf, aber ich sehe mich erstmal im Programm oder im Forum um.

Evtl. mache ich einen neuen Thread auf...

Ciao hier erstmal..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben