Akkordsolos à la Joey DeFrancesco

  • Ersteller gitarre1994
  • Erstellt am
gitarre1994
gitarre1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
239
Kekse
5
Hallo Leute,
ich bin zwar eigentlich Gitarrist, aber ich finde verdammt geil, wie einige Jazzorganist fette Akkordsolos spielen. ( der Ausdruck ist zwar unterirdisch, aber nunja, besser beschreiben konnte ich es nicht :D)

Was ich allerdings gerne wissen würde ist: Was spielt ihr da? Mein Gitarrenlehrer weiß das leider auch nicht, deshalb wende ich mich mal an euch.

http://www.youtube.com/watch?v=p2RRUVAD9Mc

Ein Beispiel wäre dieses Solo: Verdammt ist geil! Einfache Akkorde sind das nicht, aber was dann?
Danke im Vorraus

MfG
gitarre1994
 
Eigenschaft
 
Hallo gitarre1994,

ich gehe davon aus, Du meinst das Solo ab ca. 8:30. Solche Blockakkorde werden prinzipiell im verlinkten Wikipedia-Artikel beschrieben.
Joey D ist natürlich einer der größten lebenden (Hammond-)Organisten, aber diese Technik ist im Grunde uralt und stammt vom Klavier (Shearing, Waller, was weiß ich).
Eine Besonderheit hier ist, daß die Hammond im Grunde die "schnellste" Tonerzeugung aller Instrumente hat, weil der Tongenerator ständig alle Frequenzen erzeugt, die per Tastendruck nur "freigelassen" werden, so daß der Ton sofort steht und beim Loslassen auch sofort wieder abbricht. Diese extrem perkussive Spielweise (nur sehr kurzes Schlagen auf die Tasten) geht meiner Meinung aus diesem Grund nach auf keinem anderen Instrument in vergleichbarer Weise (macht auch enorm Spaß :D).

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben
Torsten

PS: Da fällt mir noch ein - eingentlich gibt es das bei Euch auf der Gitarre ja auch. Ich denke da vor allem an Wes Montgomery oder Les Paul (den Menschen, nicht die Gitarre). Von daher sollte Dein Gitarrenlehrer da schon etwas dazu sagen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die gute Antwort.
Das Wikipedia-Deutsch ist noch etwas schwer zu verdauen, werde ich wohl ein wenig daran sitzen, aber schon einmal vielen Dank dafür.
Das Notenbild krieg' ich nicht mehr gegriffen, aber ich schaue weiter :D

Mit Wes und Les kenn' ich mich leider nicht ganz so gut aus. Warscheinlich hat mein Gitarrenlehrer das schonmal gehört, nur konnte sich an diesem Zeitpunkt nicht daran erinnern und hat sich nicht weitgehend damit beschäfftigt, aber nunja, mach' ich's halt ;)

MfG
Christian
 
Hallo Christian,

ja, stimmt, Wikipedia-Artikel sind of sehr theoretisch formuliert - sie können (oder versuchen es zumindest) sich auch keine Unexaktheiten leisten.
Wenn Du den deutschen Artikel nicht so leicht verdauen kannst, schau Dir doch mal die anderen Sprachen an ;)
Aber Spaß beiseite: es ging mir darum, daß Du mal die grundsätzliche Richtung findest, um weiterzusuchen (Schlüsselbegriff "Block Chords").

Ein im Wortsinn anschaulicheres Beispiel für Block Chords auf der Gitarre habe ich gerade in Utube gefunden: Blue Bossa in Blockakkorden. Das ist auch schön langsam "zum Mitschreiben". :great:

Viel Spaß
Torsten
 
Christian,

was Du in dem Youtube clip (Sunny, Umbria Festival, Joey) meinst (bei 8:30) sind keine Blockakkorde (locked hand), sondern das ist ganz normales, den Harmonien folgendes Akkordsolo. Typisches Hammondorgel Blockakkordspiel gibt es z.B. hier oder hier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben