Artikel: Test: Hammond, SK1 & SK2, Orgel

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Meine Güte, wenn ich daran zurück denke... ~200kg und den Preis eines Autos... und wir haben sie trotzdem geliebt... und dann kam eine Phase, wo viele Firmen versuchten, den Sound des Zahnradoriginals mit Transistoren nachzumachen - mehr schlecht als recht. Auch im Hause Hammond ist diese Zeit nicht unbedingt rühmlich. Aber die moderne Digitaltechnologie hat es dann doch irgendwann geschafft, den Sound des Zahnradungetüms überzeugend zu reproduzieren.

b3.jpg

Mit dem SK1 & SK2 Konzept speckt Hammond noch mal das Gewicht ab - gerade mal 7kg... das ist doch recht angenehm. Und flexibel ist das Konzept obendrein:


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und wenn jetzt auch noch der Klang passen würde..... Ich hatte über Weihnachten eine Sk1 zum Testen und war vom Hammondsound doch eingermaßen enttäuscht. Die Llesliesim bietet zwar viele Einstellmöglichkeiten, kann aber mit keiner davon richtig überzeugen. Das Chorusvibrato ist meileneweit vom Original entfent. Größter Schwachpunkt war für mich aber der absolut fehlende Drck in den beiden oberen Oktaven. Dort wo eine Hammond richtig schreien kann, kommt von der SK-Serie schier gar nix rüber. Dreht man obere Mitten und Höhen rein, wird´s nur schriller aber niemals bissiger. Gut sind dagegen einige der Zusatzsounds (Grandpianp, Epiano, Brass) Ich hätte aus Transport- und auch aus Flexibilitätsgründen (Zusatzsounds) gerne meine Numa-Organ durch eine SK1 ersetzt. Aber bei dem müden Orgelsound bleibe ich viel lieber bei der Numa - die kann richtig schreien, hat eine um Klassen bessere Lesliesimulation und auch das C/V ist viel näher am Original! Schade eigentlich!
 
Schon erstaunlich, dass Hammond Suzuki seit Jahrzehnten keinen ordentlichen Hammond und Leslie Sound auf die Beine bringt. Was machbar ist, zeigen heute die Numa Organ und ihre italienischen Geschwister sowie der Ventilator. Die Nord C2 und ihr Gegenstück im Stage 2 würde ich da auch noch erwähnen. Die können das auch wesentlich besser als die Japaner. Man sollte übrigens nicht von der C1 oder dem Electro 3 auf den Orgelsound im Stage 2 schließen. Da hat sich im Vergleich doch einiges getan, was mich sehr positiv überrascht hat, als ich meinen Electro 3 gegen den Stage 2 ausgetauscht habe.
 
Naja, die digitalen Hammonds haben doch durchaus auch ihre Fans, die darauf schwören. Ich hab die SK1 nur mal kurz im Laden angespielt und fand sie nicht übel, die danebenstehende Numa hat mir trotzdem viel besser gefallen.

...
Bei dem Testbericht wundert mich ein wenig, daß noch nicht mal im Abschnitt "Marktumfeld" auf die offensichtlichste aller Blaupausen, den Electro 3 eingegangen wird. Stattdessen werden Numa und C2 angeführt, deren Konzepte sich deutlich unterscheiden.
Die Berichte dieses Autors gehen hier und da schon ein wenig am Kern des Pudels vorbei.
Ein Test mit "kompetenteren" Klangbeispielen von Christian Frentzen findet man hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schon erstaunlich, dass Hammond Suzuki seit Jahrzehnten keinen ordentlichen Hammond und Leslie Sound auf die Beine bringt."

Na ja, ist ja auch Geschmacksache, würd ich sagen.
Ich hab die Numa als auch die XK3c, die Numa hat die Nase vorn, allerdings hat die XK3c durchaus ihre Qualitäten (z.B. Drive, Zugriegel doppelt, Erwiterbarkeit...)

Ich finde z.B. sowohl die Numa und auch die XK3c den Clavia Orgeln klanglich überlegen...

Die SK-Modelle konnt ich noch nicht antesten...
 
Ich weiß ja nicht, wie die Teile in echt aussehen, aber die Produktfotos sehen ziemlich nach 60er Jahre aus :D
 
"Schon erstaunlich, dass Hammond Suzuki seit Jahrzehnten keinen ordentlichen Hammond und Leslie Sound auf die Beine bringt."...

Na ja... da kann ich nicht zustimmen. Seit Jahren laufe ich am Messe-Stand von Hammond vorbei und bleibe jedesmal fasziniert stehen weil das wieder einer die Faszination Hammond zelebriert. Leider finde ich jetzt nicht auf Anhieb ein Video, das mir so richtig gefällt. Aber das, was man hier zu hören kriegt (mMn ein wenig altmodisch) klingt schon sehr authentisch:

 
oha - das klingt doch schon ein wenig mehr in die Richtung, die mir gefällt:



Ich bin ziemlich sicher: wenn mein Bruder Johannes die in die Finger bekäme, würde er damit seinen Sound finden...
 
Ich bin ziemlich sicher: wenn mein Bruder Johannes die HAmmond sk1 in die Finger bekäme, würde er damit seinen Sound finden...

Naja, wenn man alte Hammonds liebt, dann muss man wissen, dass im Prinzip durch die mechanischen Gegebenheiten jede anders klang. Versucht man das digital zu reproduzieren, dann hat man bei Budget-Instrumenten meist die Auswahl von ein paar Sounds, wobei natürlich eine geschmackliche Auswahl getroffen wurde.

Ich habe mich nicht mit der SK1 beschäftigt, aber ich stehe mehr auf Instrumente die man richtig tweaken kann und dann wäre es ziemlich sicher die etwas teurere


hier mal ein schönes Video, das zeigt, was ich meine (ist aber die ältere die XK3)


 
@Martin:

Das Zitat war von Mr. Wheely, NICHT von mir !

Ich mag Hammond ! (auch die Neuen !)
;-))
 
@Martin:

Das Zitat war von Mr. Wheely, NICHT von mir !

Ich mag Hammond ! (auch die Neuen !)
;-))

sorry, war mein Fehler. Aber es darf ja auch jeder seine Meinung haben. Ich mag Hammond auch. Wenn ich oft einen Hammond-Sound benötigen würde spräche doch nichts dagegen, dann auch ein Instrument zu kaufen, das auch so heißt und sich (viel wichtiger) auch so bedienen lässt wie eine Hammond
 
Hallo Martin und Forum-Mitglieder, Grüße aus New York City! Jon Hammond hier ... Ich binerstaunt über die Kommentare von den Kids, die sagen Num schmuma und Nord Schmordwerden ist besser, SK1 und SK2 sind die besten Orgel-Produkte seit der ursprünglichenB3, die wie Sie wissen nicht passen in ein Taxi Kabine und haben sie nicht seit den 70er Jahren so dass die meisten der alten B3 die sind in einem schlechten Zustand sowiesohergestellt worden. Ich liebe meine Sk1 und bin auf der ganzen Welt tourt mit ihm. Es ist ein harter kleine Orgel, und es macht all die anderen großartigen Sounds, die Siebenötigen, wenn Sie eigentlich, was du tust du weißt es klingen identisch mit einem B3 mit Leslie über jede E-Bass Verstärker kann. Offensichtlich sind die Menschen, die dieseAussagen auf eine Verschwörung, um die fantastische achivement von Suzuki Hammondsabotieren sind, wenn wir über Musikmesse kommen für mich zu sehen und Joe Bergerund wir werden gerne begradigen Sie heraus. Mein 26. Musikmesse nächsten Monat, den besten Grüßen aus dem Big Apple, Jon http://www.jonhammondband.com P1010395.jpgP1010395.jpg

sorry, war mein Fehler. Aber es darf ja auch jeder seine Meinung haben. Ich mag Hammond auch. Wenn ich oft einen Hammond-Sound benötigen würde spräche doch nichts dagegen, dann auch ein Instrument zu kaufen, das auch so heißt und sich (viel wichtiger) auch so bedienen lässt wie eine Hammond
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

World's First Road Test of Hammond Suzuki Sk1 Stage Keyboard Over The Rainbow

World's First Road Test of Hammond Suzuki Sk1 Stage Keyboard by Jon Hammond at his annual Musikmesse-Session in Jazzkeller Hofheim on Friday April 8th 2011
Jon Hammond Band - Joe Berger guitar, Giovanni Gulino drums, Peter Klohmann tenor saxophone
"Somewhere Over The Rainbow"
Special Thanks Hammond Suzuki Europe, Michael Falkenstein, Malc Deakin, Ken Atsumi, Waichiro 'Tachi' Tachikawa, Shigeyuki Ohtaka, Yu Beniya, Bernie Capicchiano - Bernies Music Land
With dedication to Judy Garland and Liza Minelli
'Tachi' Tachikawa, Camera: Jennifer http://www.jonhammondband.com
 
...und Lappland wird Fussball-Weltmeister ... :)

wer weiß :gruebel:

nein ernsthaft, bei der Tonqualität des Videos und den Feinheiten an denen wir die Authenzität eines Instrumentes festmachen, kann man die SK1 so nicht beurteilen. Die Lesliesimulation klingt aber schon mal nicht, wie ich mir das vorstelle. Ist vielleicht auch eine Frage der Verstärkung gewesen.

Gruss Helmut
 
wer weiß :gruebel:

nein ernsthaft, bei der Tonqualität des Videos und den Feinheiten an denen wir die Authenzität eines Instrumentes festmachen, kann man die SK1 so nicht beurteilen. Die Lesliesimulation klingt aber schon mal nicht, wie ich mir das vorstelle. Ist vielleicht auch eine Frage der Verstärkung gewesen.

Gruss Helmut

Wie weiter oben schon erwähnt: ich hatte die SK1 einige Tage zum Test zu Hause und habe sie intensiv mit meiner A100, dem Nord Electro3 und er Numa-Organ verglichen (über mein 147er, über meinen SA-300 und auch über den Ventilator).
Ergebnis siehe weiter oben ! Die SK Modelle sind nichts anderes, als eine abgespeckte XK-1, die um ein paar imho gar nicht so schlechte Extrasounds in einem extrem kompakten Gehäuse aufgwertet wurde. Tonerzeugung, Lesliesim und C/V sind auf dem Stand vor 5 bis 6 Jahren. Wenn das die beste B3-Emulation seit dem Original ist, dann bin ich der Orgellehrer von Jimmy Smith ! Das beste an den Teilen ist das geringe Gewicht!
 
...die SK Modelle sind nichts anderes, als eine abgespeckte XK-1, die um ein paar imho gar nicht so schlechte Extrasounds in einem extrem kompakten Gehäuse aufgwertet wurde. Tonerzeugung, Lesliesim und C/V sind auf dem Stand vor 5 bis 6 Jahren...

hier sind ja allerhand Emotionen im Spiel, oder?

Ich werde mal die Hammond - Leute bitten dazu Stellung zu nehmen. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Hammond veraltete Technik in ein neues Keyboard einbaut
 
Ja, und jede Menge Suzuki Hammond Werbesauce....

Mir scheint viel mehr, dass du aus irgendwelchen Gründen einen Guerilla-Marketing Feldzug gegen Hammond führst. Was du da schreibst, klingt nach Bashing und nicht nach Information. Wenn du der Meinung bist, dass eine Nord C2 besser klingt, kannst du das schreiben, aber besser in einem Nord-Thread, als hier in einem Hammondthread herum zu ätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben