TW Audio T24 abstoßen und sinnvoll ersetzen - Ratschläge gesucht

  • Ersteller josefhoechtl
  • Erstellt am
J
josefhoechtl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.17
Registriert
27.03.12
Beiträge
119
Kekse
125
Hallo Kollegen,

haben vor die T24 rel. kurzfristig abzustoßen bevor der Wertverlust durch die neue Version einsetzt. Mit dem erzielbaren Pegel war ich sehr zufrieden. Klanglich sind die Ansprüche gestiegen und auch das Gewicht ist ein Faktor. Selbst zu zweit lässt sich das Topteil kaum auf Höhe bekommen. Zudem soll mittelfristig auf 4 Topteile erweitert werden um breitere Locations ohne Fill erledigen zu können. Auch da mit bereits überholtem Material zu erweitern ist wohl wenig zielführend.

Mit den B30 sind wir zufrieden. Die werden in jedem Fall mittelfristig bleiben oder sogar erweitert werden.

Pflichtenheft für die neuen Topteile:
- es muss besser klingen, mehr Sprachverständlichkeit und feiner auflösen
- eine ähnlich gute Fähigkeit haben über Distanz in schwieriger Akustik zu spielen
- soll ähnlich laut können
- flugfähig sein
- WENIGER Gewicht haben

Aktuell habe ich 3 ähnliche Kandidaten in meiner Auswahl bin jedoch sehr unsicher und kann mich überhaupt nicht entscheiden. Man findet auch kaum genügend Infos im Netz.

TW T24N ist nach wie vor dann trotzdem die schwerste
TX3A von Lambda Labs ist die leichteste
Seeburg K24 hat auch 2x12" und ist leichter als die T24N

Oder wäre es klug in Richtung Kompakt Line Array zu gehen? Hier sind wir wahrscheinlich finanziell sehr an der Grenze.

Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen von jemandem der zumindest jweils 2 der beiden kennt und vergleichen kann. Für weitere Empfehlungen in Richtung Line Array sind wir offen.
Ob aktiv oder passiv kann ich mich selbst nicht entscheiden. Vor- und Nachteile sind mir bewusst.
Möchte es wirklich möglichst unauwendig halten und nur 2 Topteile gegeneinander testen die dann zur Entscheidung führen. Nur was überhaupt sinnvoll ist zu hören da bräuchte ich Unterstützung. Weiters noch die Frage wie viele Elemente Line Array man hören muss um da etwas zu sagen. Eine lange Linie ist nicht im Budget und auch zum kurz mal testen würde ich lieber mit 2 Stück vorlieb nehmen. Genügt das?
 
Eigenschaft
 
Keine leichte Aufgabe was zu finden was leichter ist und min. den gleichen Output hat. Evtl. mal 3 Wege Tops schauen z.B Nova TF3 ist komplett 18-Sound Bestückt aber nur min. leichter als T24 ich glaub 42kg.
 
Wir haben öfters mit einem geliehen SysOne gespielt. Das T 24 ist wirklich locker mit zwei Personen auf zwei aufrecht gestellte B 30 zu stellen. Das mach ich sogar mit einer Sängerin. Irgendwie erinnert mich das an die Fußballmanschaft meines Erstgeborenen. Bis auf einen alle mit Abitur! Da werden nur Schreibtischjobs angestrebt. Als mein Vater gebaut hat wog ein Sack Zement 50 kg. Heute gibt es nur noch "Damensäcke" mit 25 kg. Wir sind vier Jungs ( zwischen 45 und 55 Jahren) und zwei Mädels. Wenn wir große Gigs ( bis 1.000 Pax im Zelt) spielen, wuchten wir 2,5 to Material auf die Bühne, zwei HK TS 4, Truss, Licht, Instrumente. Wenn alles aufgebaut ist gibt's ein Bier und ein neues Shirt. Und dann bis zu sieben Stunden Show in max. vier Sets. Und dann wird abgebaut:)

Sorry, hatte ich vergessen: die zwei TS4 haben wir gerade gegen ein eigenes SysOne eingetauscht, allerdings mit dem T24N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön gesagt Carrera_124 :great:

Also wer schon das T24 zu schwer findet, wird glaube ich mit keiner Box klarkommen, solange sie denn in der Lage sein soll Leistung zu bringen. Selbst die leichtesten mir bekannten Horntopteile (wobei das T24 ja mehr so ein Fake-Horn ist) wiegen um die 40 kg. Da geht hoch bis zu Kandidaten über 100 kg!
 
Hohe Reichweite und Output und dazu unter 40kg passt echt nicht so richtig zusammen.

Ansonsten fällt mir gerade noch KME QH 5045 ein das wiegt nur 34kg macht aber nur 50° horizontal aber wenn du eh auf 4 Tops erweitern willst sollte das ja nicht tragisch sein.
 
Was mir noch einfallen würde, aber wohl klanglich keine Verbesserung und auch die Reichweite würde sich verschlechtern, wäre die AD ND 212. Ist aber auch nicht Clusterfähig. Und bitte 40kg sind für eine BOX dieser Größe nicht viel => kuck dir mal ne Director an, da biste froh wenn du T24 hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir noch einfallen würde, aber wohl klanglich keine Verbesserung und auch die Reichweite würde sich verschlechtern, wäre die AD ND 212. Ist aber auch nicht Clusterfähig.

Das soll keine klangliche Verbesserung sein? Und wieso soll die nicht clusterfähig sein? 60° horizontaler Abstrahlwinkel sind doch wunderbar zum clustern.

Die Reichweite würde sich aber tatsächlich verschlechtern.
 
oh stimmt, bin bei den Kisten von 90x60 ausgegangen!:bad:
 
Danke für die beiden Tipps habe ich mir eben angesehen. Nova kommt wohl nicht in Frage. Das KME Topteil sieht interessant aus und ist auch eine Ecke leichter als die T24.

Die Diskussion über Gewicht braucht bitte nicht ausgeführt werden. Wir möchten lieber ein "Damentopteil", nicht weil wir kein Schmackes haben sondern wir nicht mehr ganz die Jüngsten sind und das zwei Mal die Woche aufzubauen und sich dabei zu ruinieren zeugt nicht von Intelligenz.

Gibt es Erfahrungen wie die Topteile klingen. Gute Sprachverständlichkeit wäre ein wichtiges Kriterium.

Carerra: Wie ist das T24N ich bin so gespannt. Das ist natürlich das naheliegendste und auch die paar kg wären mir schon sehr lieb.
 
Hallo Jupp, die Anlage ist bestellt, hat aber bis zu vier Wochen Lieferzeit. Ich melde mich. Welche Amps benutzt ihr? LG carrera_124
 
Gibt es Erfahrungen wie die Topteile klingen. Gute Sprachverständlichkeit wäre ein wichtiges Kriterium.

Die KME Teile? Ganz ok. Nicht besser oder schlechter als die T24. Neigt dazu ein wenig in den Mitten zu schreien (wie das T24).

Carerra: Wie ist das T24N ich bin so gespannt. Das ist natürlich das naheliegendste und auch die paar kg wären mir schon sehr lieb.

Das ist einfach nur ein T24 mit Neodym-Speakern bestückt. Was soll da schon groß anders sein, außer dem Gewicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amps: Sanfte Leistung in blau mit Blende obwohl mir Höllstern mehr zugesagt hätte.

T24N soll anders klingen und hat ja auch andere Speaker drinnen. Hat die wirklich noch niemand gehört?

Per Nachrichterreichte mich noch die Voice-Acoustic TS-212. Kennt die jemand im Verlgeich?
 
Gibt es da draußen niemanden der die oben genannten Topteile betreiber oder zumindest damit gearbeitet hat und mit hier etwas Info zukommen lassen kann. Alles selbst testen ist wirklich große Mühe, braucht Zeit und kostet Geld.
 
Hallo Jupp, Geduld ist eine Tugend:) Und glaub mir: ich bin über 25 Jahre verheiratet ( Achtung: mit der gleichen Frau!!!), ich weis was Geduld ist. Versprochen: sobald die Anlage da ist geb ich Meldung. Bis dahin...
 
Die T24N sind zu neu. Mir sind sie noch nicht über den Weg gelaufen.
 
Oh ich freu mich und sag schon danke Carrera.

Auch die ganzen anderen Topteile interessieren mich. Die Audio Zenit, die Voice Acoustic, Lambda Labs, Seeburg und mit ähnlicher Bestückung usw. was ihr parat habt.
 
Sind die T24N bereits angekommen und getestet? Sorry für meine Ungeduld.

Material überhaupt an den Start zu bekommen ist nicht einfach. Am Wochenende war es mir möglich ein Paar K24 im Vergleich zur T24 zu testen. Eigentlich wollte ich Freitag und Samstag damit fahren. Was schön ist wäre das Gewicht die kann man zu zwei auch wirklich mal richtig gut hoch heben und notfalls auch alleine.

Klanglich konnte die K24 gar nichts besser als die T24. Auch im Pegel sind die ähnlich ja sogar die T24 ein wenig vorne. Der Mittentonbereich und Grundtonbereich der K24 klingt irgendwie unsauber. Einfach nicht präzise. Samstag war wieder die T24 angesagt, die machte einfach mehr Freude.

Selbst bei einem Neukauf würde ich mich nochmals für die schwerere T24 entscheiden. Und die T24N soll doch noch ein Stück besser sein. Seeburg 2x12" ist definitv keine sinnvolle Option.
Carerra bitte halte mich am Laufenden.

PS: Die Reichweite der beiden Kandidaten ist in etwa gleich. Würde jedoch sagen, dass sie auf 30m dann doch noch verschiedener klingen als aus der Nähe.
 
Hallo Jupp, wir fahren am Dienstag nach Ludwigsburg zum abholen. Außerdem möchte ich mich noch in die LAB- Enstufe einweisen lassen. Am Samstag haben wir dann den ersten Gig mit dem neuen System. Ich melde mich.��
 
Uuuuu ich bin gespannt
 
Evtl. eine interessante Information am Rande: Im Moment erhalte ich die Nachricht, dass TW die T24 beim Kauf einer T24N in zahlung nimmt. Beim schnellen drübergucken klingt das nach einem guten Angebot.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben