Kaufentscheidung KS Audio CPD12 vs. LambdaLabs TX2a?

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
04.02.06
Beiträge
442
Kekse
11
Ort
Frankfurt
http://lambda-labs.com/de/tx-2a.html#/tx-2a
http://www.ks-audio.de/index.php/de/produkte/full-range/ct-menu-item-89


Hallo Gemeinde

ich habe, nachdem ich für kleine Job´s die box pro 108a gekauft habe, https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_108_ma.htm jetzt zwei 12" Systeme gefunden, die absolut geil sind. Diese reichen für Fullrange meist vollkommen aus. Für outdoor denke ich, das ab und an ein/zwei Subs geliehen werden (nächsten Sommer dann :) )

Wer kennt nun einen dieser Moni´s oder nutzt diese schon selbst? Besonderst interessiert mich, wie bei KS das HDSP in der Praxis funzt. Das soll ja im Nahfeld 120° nach unten abstrahlen, was ein infill oder nearfil obsolet machen würde. In die Weite soll es dann, ohne Einbrüche im Frequenzverlauf, allmählich in 60° übergehen.

Neben allen anderen Vorteilen beider Systeme sehe ich ein Plus für
LL TX2a: super Finish - über Jahre perfektes Aussehen; wesentlich leichter als KS!! 16kg zu 25kg (bei ähnlicher Leistung - ich glaube nicht das sich die Systeme da gegenseitig merklich was tun, KS vielleicht etwas mehr Bass)
KS CDP 12: ganz eindeutig : HDSP
Deshalb nochmals meine Frage wie das in der Praxis klingt, wirkt. Das ist ja eigentlich einzigartig und wenn dem so wäre, müßte eigentlich fast jeder zu KS greifen! ? Dem ist aber offensichtlich nicht so - also scheint das im Werbeprospekt mehr zu "wirken" als im Livebetrieb!??


Herzlichen Dank

der Hessie

(gerne auch noch ein Kommentar zu RCT TT-Serie in meinem anderen Thread)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein Paar TX-2A seit gut einem Jahr im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Gewicht ist top und klanglich 1A.
Eigentlich als Infill, aber gelegentlich auch als Wedge bzw. für kleine Sachen sogar ganz allein an der Front ohne Subs. Meiner Meinung nach kommt da richtig viel Bass aus dem kleinen Topteil. Was mir aber wichtig ist, dass es nicht mulmig wird im Fullrange, sondern schön präzise bleibt.

Die KS hat ein Kollege. Ist amtliches Material damit kannst du bestimmt auch gut arbeiten. Im Vergleich gehört habe ich vor geschätzen 3 Monaten diese Set: https://www.thomann.de/at/ks_audio_sat_30.htm
Ich kann dir nicht sagen ob das vergleichbar ist mit den 12ern. Falls ja wäre es nicht meine erste Wahl.
Überzeugt hat es mich nicht wirklich. Vor allem der Pegel den das KS Sat System kann ist im Vergleich zu TW oder Lambda nicht sonderlich hoch.
 
http://lambda-labs.com/de/tx-2a.html#/tx-2a
http://www.ks-audio.de/index.php/de/produkte/full-range/ct-menu-item-89

Ja, danke Dir sehr, Josef

endlich mal jemand der antwortet und dann auch noch ein USER !! der TX2a.:great: Gut auch, das Du das kleine Set von KS gehört hast. Das war das 10" mit 1" HT. Dann gibt´s noch 10" mit 1.4 HT UND die 12er ebenfalls mit 1.4 HT. Die hat schon mehr Power - realistisch 3db mehr und geht tiefer.

Allerdings war ja bei der 3SAT noch ein Sub dabei.

War jetzt Dein "Empfinden" die KS war MIT Sub, nicht so gut im Power/Tiefgang wie die TX2a alleine??? Das wäre ja sensationell!!

Danke nochmals :)

Hessie James

(vielleicht kommt noch die eine oder andere Antwort - bald dürften viele aus dem Urlaub zurück sein)

Größerer Hochton kann meisten tiefer runter, ist oft dafür oben rum nicht so fein. Ausnahmen bestätigen die Regel => anhören
Die 12er kenn ich nicht, da kann ich nichts zu sagen. Vermutlich geht mehr Pegel oder sie spielt tiefer. Beides gleichzeitig ist unwahrscheinlich.

Nein die KS mit Sub spielt schon tiefer als die TX2A im Fullrange Setup. Vom Pegel schenkt es sich in der Tat nicht sonderlich viel.
 
Danke Josef

Direkter Vergleich bei diesen Systemen ist leider unmöglich, welcher Händler hat schon beide da. Ist dann mein Problem, da sich leider sonßt niemand geäußert hat. In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß das HDSP Horn nicht ganz unproblematisch ist - da wo sich Nahbereich und Fernbereich ablösen!!

Natürlich meinte ich beide Systeme MIT und OHNE Sub im Vergleich. Time will tell.

An ALLE ? ?
Gibt´s noch andere aktive Systeme ? NICHT gute "in die Fresse" sonderen "Hifi" ! ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben