Klein PA für Akustik Duo

  • Ersteller lm27moses
  • Erstellt am
L
lm27moses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.19
Registriert
11.11.04
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hy da draußen,
wir gründen grade ein Projekt: 2 Mann Akustik 6-String,, und 12-String 2 Mikros.
Jeder hat einen Powermixer und noch so'n bisschen Kleinkram, den jeder so hat.

Das ist für unsere angestrebten Gigs mit 50 - 100 Zuhörern nicht geeignet.

Wir wollen neu anschaffen:
Ein Mischpult + Endstufe. Es kann auch ein Powwermixer sein, bis 12 Eingänge, gut klingende FX Sektion.
Wir legen Wert auf einen warmen Acousticsound für die Gitarren. Für die Vocals nutzen wir bisher nur Chorus, Reverb und Deley.

100W Boxen sind von unserem Altbestand vorhanden.

Wir wollen bei einem Versender bestellen um den Vorteil zu nutzen 30 Tage ausprobieren zu können.

Wer hat Erfahrungen mit geeigneten PA ?
 
Eigenschaft
 
Richtig prima ist der Yamaha EMX 5016 - ausreichend Kanäle, zwei eingebaute Effektgeräte, zwei Monitorwege, zwei kräftige Endstufen, die man bei Bedarf aber auch ind er Leistung reduzieren kann (500W, 200W, 75W sind die schaltbaren Leistungsstufen, wenn ich mich recht erinnere). Ausserdem kann man die Endstufen sehr flexibel nutzen - "normal" für Summe R/L, oder für die beiden Monitorwege oder (für Euch interessant) eine Seite der Endstufe für die Monosumme und eine Seite für den MON1. Ich benutze den seit langem mit einer Coverband, sowohl im Proberaum als auch live, und der bringt es wirklich. Super auch die eingebauten Kompressoren auf den ersten 8 Kanälen. Auch der "Sound" der Konsole ist sehr gut - den Vergleich mit einem Samson Powermischer mit exakt gleichen Daten hat das Yamaha lässig zu seinen Gunsten entschieden: Deutlich hörbar besserer Sound, wesentlich höhere Leistung der Endstufen.

Guckst Du hier für Kurzreview und Langzeiterfahrungsbericht: http://www.musikertalk.com/erfahrungsbericht-yamaha-emx-5016-cf-t11216.html

Viele Grüße
Jo
 
Hallo,
ich mach ähnliches (Gitarre und Gesang) nur eben alleine. Ich rate eher zu Aktiven Boxen.
Meine Ausrüstung:
Mischpult: Allen&Heath ZED12
Boxen: FBT Maxx 4A
Effekte/Equalizer etc. hole ich mir von Extern, dann noch Haufen anderes Zeug (Voice Live etc.) vor mir auf dem Boden..

Grüße alusi
 
Hallo, Moses!

Wir können Dir überhaupt nicht weiterhelfen, da wir nicht wissen, wie viel Geld Du bereit bist auszugeben. Bitte verwende den Fragenbogen und stell die Frage nochmal neu. Das hilft uns unheimlich. ;)

Gruß, Lukas

PS: Der Thread ist hier leider auch falsch plaziert. Hier im "PA-KnowHow" geht es um "Tipps & Tricks zu Anschluss, Auf-/Einstellung, Bedienung von PA-Anlagen, Theoretische Grundlagen". Der Thread gehört unter Kaufberatung "Boxen und Endstufen". Ich werde einen Mod bieten, den Thread zu verschieben.
 
Wir legen Wert auf einen warmen Acousticsound für die Gitarren. Für die Vocals nutzen wir bisher nur Chorus, Reverb und Deley.

100W Boxen sind von unserem Altbestand vorhanden.

Und mit diesen Altbestand-Boxen wollt Ihr auftreten? Was sind das denn für Teile?
Der angestrebte, qualitativ hochwertige A-Sound schreit schon nach bissl wertiger PA. Abteilung Fohhn, KS, Seeburg...

Ob nun Aktivbox oder nicht, ist hier verstärkt Glaubensfrage, weil für diese Art Anwendung Powermischer durchaus ihre Vorteile haben. Case auf, Strom- und zwei Boxenkabel dran - ab geht's. Bei Aktivboxen hat man schnell ein paar Strippen mehr. Insbesondere bei Gerätschaften ohne Powercon, die dann mit Kaltgerätekabel plus Schuko-Verlängerung bedient werden.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben