Welche Endstufe: the box PA 252 ECO MKII/the box PA M 12 ECO MKII/Auna PW-1018-SUB

  • Ersteller Baldur28
  • Erstellt am
B
Baldur28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
02.03.14
Beiträge
10
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


guten tag,

ich kenne mich mit der materie noch nicht all zu gut aus und habe deshalb folgende frage.

wir sind derzeit im besitz folgender komponenten :

https://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii.htm 450 watt / 4 ohm

https://www.thomann.de/de/the_box_pa_m_12_eco_mkii.htm 150 watt / 8 ohm

http://www.elektronik-star.de/passiver-PA-Subwoofer-Auna-PW-1018-SUB-46cm-1200W_i5165.htm 800 watt / 8 ohm

je ein paar also 2 stück. nun stellt sich mir allerdings die frage wie viel watt und aber vor allem was für einen impedanz wert die endstufe haben sollte ???

mfg baldur
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je,

das tut mit einem Amp nicht. Für die Topteile brauchst du einen Amp ca. 600W/4 Ohm. Für die "nachtaktiven Bässe" ein Amp, der gebrückt ca. 1600W/4Ohm bringt (falls die Leistungsangaben so stimmen). Dazwischen muss eine Frequenzweiche. Die kleinen t.boxen sollen wohl als Monitore benutzt werden, da reichen 300W/4Ohm.

Was habt ihr mit der "PA" denn vor?
 
Hi Baldur,
wie ich sehe, hast Du/habt Ihr die Essenz aller Ratschläge und Tipps aus Deinem parallelen Thread offensichtlich nicht richtig verinnerlicht :gruebel:.
Ihr habt ja bisher incl. Eurem Powermixer gut 1.200€ "investiert" und eigentlich immer noch lediglich -vorsichtig ausgedrückt- "bedenkliche Fragmente". Wenn Ihr jetzt noch weitere Euronen in diesen Kubikmeterberg letztlich nicht weiterbringender Einzelteile versenkt, ist Euch nicht mehr zu helfen :(.
Ihr müsst JETZT, so schmerzlich es auch sein mag, eine Cäsur machen; d.h., trennt Euch von diesem "Müll" (über den Powermixer kann man sich im Zweifelsfall noch einmal unterhalten :redface:), sagt uns, was genau Ihr mit einer PA vorhabt (Einsatzzweck) und wir werden Euch sagen, mit welchen minimal erforderlichen Investitionen Ihr zu rechnen habt, um das zu erreichen, was Ihr Euch vorstellt :).

In gut gemeintem Sinne...;)...LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

Lenny bringt es auf den Punkt. Also bei diesen Bässen wird es mir richtig schlecht. Einen 18 Zöller für 89.90 da hat man Topklang und ein Super Gehäuse bestimmt inklusive-für diesen "teuren Preis":weep: Verkauf den Krempel wenn du Live Mucke machen willst, wenn du nur "Bumm-Bumm Mucke" erzeugen willst, könnte man mit viel Wohlwollen noch über die "Kühlschränke" sprechen. Aber am besten Verkauf den Scheiß inklusive Powermixer und leg das Geld in ordentliches Equipment an. Mit dieser Anlage wirst du nur Lachen Ernten und Folgeaufträge werden wohl auch ausbleiben. Was ich mir grad vorstell damit auf einer Industriegala:rock:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C_Lenny und Acidrocker haben natürlich recht, was die Bewertung des Equipments anbetrifft, das war aber nicht die Frage des TS.

Die Frage war, welche Endstufe für das Holz und das sollten wir auch beantworten. Wir sind doch erwachsene Leute, wenn Baldur meint, damit um die Häuser ziehen zu wollen, muss ihm das erlaubt sein. Er hat sich übrigens immer noch nicht geäussert, was der Verwendungszweck sein soll. Von Verleih und Industriejobs war jedenfalls nicht die Rede, oder habe ich da was überlesen?

Wenn Baldur dran interessiert ist, wieso diese Zusammenstellung so nicht funktioniert, selbst wenn das Material hochwertiger wäre, darf er gerne fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@dixie: Grundsätzlich ist an Deinem Einwand nichts auszusetzen :hat:- ABER: Lies Dir bitte den von mir in meinem vorangegangenen Post verlinkten Thread komplett durch! Dann wirst Du verstehen, warum es mir aktuell wichtiger erscheint, einen nicht so finanzpotenten und noch unerfahrenen User vor weiterer Geldverschwendung zu schützen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei hier getätigten Einzel-Empfehlungen bzw. reinen technischen Tipps oder Hinweisen (ob nun zu Amp, Kabeln, Weiche, Boxen...whatever) die nächsten nichtzielführenden Ausgaben getätigt werden könnten :(.

LG Lenny
 
Also, dann bekommt er seine Endstufen:

Für die "Kühlschränke"

Für die "Quälenden abgeschrägten Bodenminen"

da ich nicht weiß ob diese Auna Dinger in der Lage sind das Signal durchzuschleifen(zwischen Bass/Top) noch eine Extra für die 1200Watt Bomber:


ne im Ernst:


plus am besten noch ein günstiges Verteilerchen:

 
@dixie: Grundsätzlich ist an Deinem Einwand nichts auszusetzen :hat:- ABER: Lies Dir bitte den von mir in meinem vorangegangenen Post verlinkten Thread komplett durch! Dann wirst Du verstehen, warum es mir aktuell wichtiger erscheint, einen nicht so finanzpotenten und noch unerfahrenen User vor weiterer Geldverschwendung zu schützen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei hier getätigten Einzel-Empfehlungen bzw. reinen technischen Tipps oder Hinweisen (ob nun zu Amp, Kabeln, Weiche, Boxen...whatever) die nächsten nichtzielführenden Ausgaben getätigt werden könnten :(.

LG Lenny

Ist ja richtig, habe den ersten Thread auch gelesen, Baldur kommt aber immer noch nicht auf die Idee, mal zu fragen, was an seiner Zusammenstellung falsch ist und anzuzeigen, was er denn eigentlich vor hat.

Also bleibt mir nur übrig, genau seine Frage zu beantworten und zu hoffen, dass er selbst einsieht, dass seine Anschaffungen bisher wenig zielgerichtet waren und er beim Summieren der von Acidrocker verlinkten Geräte evtl. erkennt, dass er da gehörig auf dem Holzweg ist.

@Acidrocker: Die verlinkte TA1400 ist übrigens viel zu schwach für die Monsterbässe, die macht ja gerade mal 450W/8Ohm, die Kübel schaffen aber 800W/8Ohm, da sollten also mindesten 1000-1200 Watt rein.
 
Pump da mal mehr als 300 Watt rein.
Sollten die das mittelfristig überleben, bin ich im falschen Forum. Dann wechsel ich bald zum Conrad Elektronikforum für ,,professionelle" PA-Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deshalb, auch die schon "Großzügig" dimensionierte Endstufe:great:.
 
Dem ganzen schnellstmöglich ein Ende bereiten. Mal kurz meine Synq 3k6 ausprobieren :D
 
Die Monitore hatte er aber beim letzten mal noch nicht, oder? :gruebel:

Lieber Baldur, kann es sein, dass du etwas Beratungsresistent bist? Man kann eigentlich guten Gewissens keine Endstufe empfehlen. Einerseits sollte der Preis so niedrig wie möglich sein, aber die Qualität noch in annehmbaren Bereichen rangieren (ist bei den Boxen wahrscheinlich egal), andererseits stehen die Chancen nicht schlecht, dass jede halbwegs ordentliche Endstufe entweder die Boxen killt oder von den Boxen gekillt wird, bzw. beides zusammen.
Ich würde dir deswegen empfehlen, deine Internetrecherchefähigkeiten zu verwenden, um eine dem Preisbereich der Bässe angemessene Endstufe zu finden. Damit versenkst du zwar weiter dein Geld, aber immerhin nicht so viel.

Und vergiss die Frequenzweiche nicht. Da nimmst du am besten einen gebrauchten Behringer DCX2496, die Chancen, dass der die ganze Aktion überlebt, stehen relativ gut und das ist eines jener Teile, die man immer und überall wieder zu Geld machen kann bzw. die sowieso universell einsetzbar sind.

Noch ein kleiner Tipp für die Zukunft: Ich weiß, ihr habt wenig Geld. Aber wenn du wirklich Geld sparen willst, eröffne das nächste mal einen Thread und kaufe nicht irgendwelches Zeug, was einfach nur gut aussieht oder auf dem Papier tolle Werte hat. Die Leute hier können dir aus ihrem persönlichen jahrelangen Erfahrungsschatz bestimmt ein paar entscheidende Tipps geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben