kleine Anlage für Sprachbeschallung (Funkmikro) und MP3 Wiedergabemöglichkeit

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Hallo.

Für kleinere Sprachbeschallungen suche ich eine Aktiv box, ein Schnurloses Mikro, und eine Wiedergabemöglichkeit für MP3s vom USB Stick.

Einzeln alles Kein Problem, aber gibt es sowas in einer Kiste, die auch noch von Laien zu bedienen ist ?

Also Strom dran, Funkmikro ein in los geht's ?

Einzeln würde ich nehmen

Eine TheBox PA202A ca. 200 Euro
Eine Funke für ca. 200 Euro (z.B. BLX24/PG58 S8)


Dazu irgendeinen MP3 Player mit Klinkenadapter.



Gibt es da was komplettes ?

Gruß Ralfi




Budget 500 Euro, für 100 Personen Sprachbeschallung.
 
Eigenschaft
 
Nimm noch ein Pültchen wie z.B. ein kleines Behringer XENYX dazu - ohne wenigstens rudimentäre Klangregelung wirst du ansonsten nicht glücklich.
Da kannst du auch ein Cinch-Kabel vom MP3-Player direkt einstecken.
Dann funktioniert es gleich viel besser.

Ansonsten käme auch ein Akustik-Combo in Frage. Guck mal nach solchen mit 2 Kanälen:
https://www.thomann.de/de/akustik_verstaerker.html

Wenn es allerdings einigermaßen klingen soll wird das mit 500 Euro inklusive Funke saumäßig knapp.

Für Sprachbeschallung tut es auch sowas:
https://www.thomann.de/de/line6_xd_v35_vocal_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/akg_wms_40_mini_vocal_ism1.htm
https://www.thomann.de/de/akg_pw45_vocal_set_ism.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws16ht_863mhz.htm

Und der Amp hier - den hatte ich auch schon - funktioniert für sowas:
https://www.thomann.de/de/marshall_as50d.htm

Aber das geht nur bei Vorträgen in geschlossenen Räumen wenn die 100 Personen nicht nebenher noch Sauflieder singen...

Zu bevorzugen ist die "etwas kompliziertere" Lösung mit Funkmikro, kleines Mischpult, Aktivbox und Boxenständer :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Harry.

Vielen Dank für deine Tipps.

Da auch ggf. 2 Mikros benötigt werden , dachte ich schon an das https://www.thomann.de/de/akg_wms_40_mini_dual_vocal.htm

Ich selbst würde sicher die Einzelkomponenten bevorzugen, aber Verkabelung und die Laien ist halt so ne Sache. Auch die Verkabelung einer Aktivbox, ich bin da eher der Passivboxen Fan....


Dann noch ne Aktive Box zu finden mit einer geschlossenen Front ohne Löcher für BR und HT ist fast unmöglich


Oder einen Kleinen Powermischer, dann brauche ich nur einmal Strom legen und muss die Lautstärke nicht vorne an der Box regeln....


https://www.thomann.de/de/behringer_pmp_550m.htm für 150 Euro

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_204.htm für 100 Euro

https://www.thomann.de/de/akg_wms_40_mini_dual_vocal.htm für 175 Euro

Komme ich auf 425 Euro, bleibt noch etwas für LS-Ständer Kabel Stecker und MP3 Player.


Was meint ihr dazu ?
 
Wenn du 2 Funken brauchst ist das AKG Dualset gut geeignet.
Ob du nun eine Aktiv- oder eine Passivbox verkabelst ist wurscht. Kabel musst du legen - so oder so. Nur mit dem Unterschied, dass eine Aktivbox halt noch zusätzlich Strom braucht.
Powermixer + Passivbox geht für so kleine Sachen genauso gut wie normaler Mixer + Aktivbox. Völlig egal. Die Lautstärke wird am Pult geregelt - nicht an der Box.

Was meint ihr dazu ?
"Wir" meinen dazu: allerunterste Schublade. Kommt jetzt auf deinen Anspruch an und was genau damit passieren soll.
Zum Musikmachen geht das mal gar nicht, für Sprachbeschallung mit Hintergrundgedudel in Ordnung.

Also Strom dran, Funkmikro ein in los geht's ?
DAS geht mit dem A-Combo.
 
Warum denn nicht den "Roadboy"? Der ist ja wohl für diese Aufgabe prädestiniert :)
 
Hallo,

...nur mal eben auf die Schnelle - das ist ein "Roadboy":

Gibt's auch in größer als Roadman - liegt allerdings deutlich über dem angedeuteten Wunsch-Preisrahmen. Von dem Roadman weiß ich aus dem Bekanntenkreis, da wird einer mit 2 Funkmics betrieben, daß er prima für diese Zwecke funktioniert und tatsächlich auch ganz akzeptabel klingt. Ob der "kleinere Bruder" das allerdings auch so schafft, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Klaus
 
o.k. - ohne es gehört zu haben: halte ich für gewagt. Und unser TE möchte ja zwei Funkstrecken.
Den Marshall AS50D hatte ich - wie bereits erwähnt - selber schon und dem traue ich das zu.

Allerdings wissen wir immer noch nix konkretes zu den Rahmenbedingungen: was sind das genau für VAs und was machen diese 100 PAX? Sitzen die nur auf Stühlen und hören zu, oder dancen die ab oder was passiert da?
 
Hallo Harry,

In dem Budget würde ich Omnitronic nehmen. Das Zeug hat sehr guten Klang und ist sehr robust. :great:
Die NKB-serie ist da ganz passabel. Ich selber habe aus meinem Stammshop eine NKB 208A für kleine Beschallungszwecke und die macht echt Spaß. Aber die größeren sind da bestimmt ganz gut geeignet. Ich würde an deiner Stelle in kleinem Rahmen folgend zusammenstellen:

Beschallungskomplettsystem:

Omnitronic PAM-70 (ca. 200€), USB Schnittstelle und SD-Card schon vorhanden, also einfach Stick rein!

Mikro:
Omnitronic UHF-201 (ca.80€)

Das Mikro via Klinke-Chinch Adapterkabel bzw. direkt in die Box. Fertig! und noch Geld gespart ;)
Ansonsten bei größeren Ansprüchen stöbere einfach mal hier!

Viel Erfolg und viel Spaß...

Gruß lampy
 

Anhänge

  • 11038884e.jpg
    11038884e.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 166
Ich wiederhole mich mal:
Allerdings wissen wir immer noch nix konkretes zu den Rahmenbedingungen: was sind das genau für VAs und was machen diese 100 PAX? Sitzen die nur auf Stühlen und hören zu, oder dancen die ab oder was passiert da?
Ich würde jetzt mal abwarten was unser TE dazu sagt und erst dann weitere Vorschläge machen.
 
@ Harry Das war in keinster Weise ein Spaßbeitrag sondern nur der Hinweis das ich auch eine deutlich teuere Lösung für möglich halte, aber durch das gegebene Budget ausschließe.
 
Seervus nochmal ;)
sorry für den kurzen Beitrag, ich dachte der Roadboy sei durch diverse Fittnessstudio- und Sporthallenthemen bereits in aller Munde ;)
so was ähnliches gibts auch von DB Technologies, das klingt echt gut. Wurde von einem Londoner Gitarrenspieler als E-Git Amp "missbraucht" und klang echt gut.
Und mitterweile gibts doch so viele Aktivboxen mit mehreren Eingängen, dann kann das Mischpult auch wegbleiben.
Guten Gewissens kann ich aber nur die QSC K-Serie empfehlen, da ich die als einzige mit diesen Funktionen etwas länger hörte. Leider weit über Budget...
da am Anfang die laienhafte Bedienung als wichtig eingestuft wurde, würde ich trotz besser klingenden Alterernativen zum "Roadboy" oder ähnlichen
Systemen raten.
Für Sprache sind die gut.
Gruß
jan
 
Hallo.


Da sind einige interessante Sachen dabei.


Die Zuhörer verhalten sich ruhig, und es wird nur Moderiert mit kleinen Musikeinlagen. Teilweise auch im Freien, die Zuhörer sind meist Kleinkinder, ggf. einige Eltern dabei.


Die Ansprüche sind nicht sonderlich groß, einfache Bedienbarkeit ist wichtig.



Wenn man aber nicht zur Box laufen muss, sondern den Powermischer irgendwo unterm Vordach / in der Ecke platzieren kann und nur ein Lautsprecherkabel verlegen muss, ists schon einfacher finde ich, als nochmal ein Stromkabel zur aktiven Box.


Ein kleiner 19" Rackmischer, Endstufe, Boxen, Rack-Funkstrecke, und 19" CD Player sprengt leider das Budget, wäre aber für einen PA Fan genau das richtige....
 
... ich dachte der Roadboy sei durch diverse Fittnessstudio- und Sporthallenthemen bereits in aller Munde ;)
ja genau - da bin ich auch ständig :rofl:

Klangmäßig bin ich da allerdings mehr als skeptisch, aber wie gesagt: ich kenne das Ding nicht.
Wir haben bei uns hier im Betrieb für Mini-Anwendungen auch diese mobile Akkubox von db technologies mit integriertem Minimixer und Funke. Die geht ganz gut, sprengt aber leider das Budget von Ralfi.

Insofern bleibt es eigentlich fast bei den genannten Alternativen. Das hier kannst du dir auch mal angucken:



Da ist ein MP3-Player in der Box integriert. Du steckst einfach nur einen USB-Stick ein. Und es gibt zwei XLR-Mikrofonanschlüsse, separat zu regeln und eine Mini EQ-Funktion. Sollte eigentlich auch ausreichend sein.

Nachtrag:
Diese Box ist auch vorbereitet für das Behringer Wireless-System - da ist unten an der Anschlussplatte ein zweiter USB-Anschluss für das hier:
http://www.behringer.com/EN/Products/ULM202USB.aspx
(aber das finde ich nicht im thomann-Shop...)

So gesehen wäre das eine kompakte und smarte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Behringer nicht mal ein hauseigenes Funkstreckensystem vorgestellt, für das die von dir genannte Serie vorbereitet ist?
Die gleiche Box hatte ich auch im Kopf, hab die selbe mit Bluetooth schonmal einem Fitnessstudio anstelle eines Ghettoblasters empfohlen und die waren sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behringer box sieht schon mal ganz gut aus finde ich, das mit dem MP3 Player sieht gut aus.

In einigen Shops ist das ding für mitte August liefebar gekennzeichnet, kostet ca. 100 pro Strecke.

Alternativ häng ich dann ein kleines AKG mini Dual System dran.
 
Wenn du das Behringer bekommst, hol dir lieber das.
Ich glaube, wenn ich das richtig sah, sind das sogar digitale Funkstrecken.
 
Hallo.

Leider hat sich in der zwischenzeit nichtx getan, außer das nun als Anferderung der Batteriebetrieb als fast wichtigestes Merkmal genannt wurde.

MP3 / CD Player ist eher unwichtig

Zwei Funkmikros und Batterie/Akkubetrieb

Wenn ich das https://www.thomann.de/de/the_box_mba75w_mkii.htm nehme und die zusätzliche Funkstreke mit reinbaue bin ich bei 700 Euro.

Dafür bekommen wir einen Trolley, 2 Funkmics, CD Player, Alles in einem, keine Kabelwirrwarr


Die anderen Akkukisten kosten auch nicht viel weniger...

Was meint ihr ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben