Klotz XA 1000 brückbar?

  • Ersteller Michaelair
  • Erstellt am
M
Michaelair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.15
Registriert
08.12.07
Beiträge
16
Kekse
177
Ort
-
Hallo,

Ich bin im Besitz einer Klotz XA 1000 Endstufe.
Das Ding ist etwas älter, so dass keine Datenblätter mehr existieren, da die Endstufe aber regelmäßig gewartet wird und gepflegt wird, immer noch ein hammer geiles Teil!
Über die SuFu und der Suchmaschine des Vertrauens hab ich auch nichts eindeutiges gefunden(nur gemunkel bzw eine unvollständige website)

Meine Frage:

Ist diese Endstufe brückbar? also 1x1000 w (8 ohm) ?
Oder lieber doch nur für 2 x 500 w (4 ohm) zu gebrauchen?
(und nein ein Aufdruck gibts leider nicht auf der Endstufe, der das Verrät :p)

Falls Brückbar, wie gewohnt, einmal Signal, einmal Phase gedreht und dann an gleichfarbigen Klemmen einmal das Verstärkte Signal abgreifen?


Danke schonmal für die Mühe :)

=======================================================
Für den, den es interessiert das Setup (tut nichts zur sache):
Tops: 2 x Peavy Messenger Pro15
Bässe:2 x Peavy Messenger mkII Pro sub
amps:
1x Carver pm 900 (2x 450 für die tops)
1x Klotz XA 1000 (2x 500 für die Bässe)
aktiv getrennt durch DBX Crossover.
 
Eigenschaft
 
Heilig's Blechle... "etwas älter" ist da ein echt gelungener Euphemismus. ;-)


Offenbar hat der Kabelhersteller Klotz Anno Tobak mal gemeint, es wäre toll, auch Endstufen zu vertreiben und so tat er dass denn auch. Bloß war die XA1000 kein Ergebnis eigener Entwicklungsarbeit, sondern letztlich eine DAUB D500. Die Stufe dürfte also etwa 30 Jahre alt sein, aber an und für sich ein Top-Produkt in Sachen Eisenschwein-Transistorverstärker. Nicht zuletzt der Umstand, daß die Kiste bis zum heutigen Tag bei Dir in Betrieb ist, spricht für die Unverwüstlichkeit der Amps von Herrn Daub.

Allerdings gibt's die Firma DAUB als Endstufenhersteller schon lange nicht mehr. Wurde seinerzeit alles von Camco übernommen. Aber es gibt den Herrn Detlev Daub noch und der produziert mittlerweile 19"-Sonderanfertigungen.

Also hier mal anfragen: http://www.19zoll.com/kontakt/

Vielleicht erzählt Dir Herr Daub was zu dem Amp, wenn Du nett fragst.


Ich hatte vor langer Zeit das kleinere Modell D300 und glaube, daß die Kiste nicht brückbar war. Zumindest ist es schon strange, wenn ein brückbarer Amp keinen Schalter für den bridge-Betrieb besitzt... also einfach mal fragen bei DAUB.



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ältere Endstufen hatten das nicht unbedingt. Wenn aber die Masse auf gleichem Potential liegt (Durchgang), sollte es auf jeden Fall gehen. Einfach mal durchmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die Antworten :)
Ja Unverwüstlich ist die Kiste echt.
Hatte sie zur wartung mal zu Profis gebracht, die haben nicht schlecht geschaut als ich mit dem Eisenschwein angetanzt bin.
Noch nicht einmal die Potis kratzen und selbst der Lüfter ist noch leise.


Herrn Daub hab ich jetzt mal angeschrieben.

Für alle Fälle, ich bin jetzt nicht der E-tech,
Ich geh davon aus, dass ich im betrieb Messen soll, ob zwischen den beiden schwarzen Klemmen ein Potential herrscht?
Und wenn nein, dann kann ich getrost brücken?

Herr Daub hat schon geantwortet:
Für alle die es auch interessiert:
schön, dass Sie scih für die alten echten Endstufen interessieren. Anbei
die Schaltpläne der D500E. Brücken können sie die Endstufe, wenn sie das
Eingangsmodul raus ziehen und ein paar jumper umstecken - siehe Plan.

Schaltpläne und beschreibung:
https://www.dropbox.com/sh/ay9rt62pkxf5jo5/AADlW4KsNSza-b9-RRwB1crta

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die Antworten :)
Ja Unverwüstlich ist die Kiste echt.
...
Danke nochmal!

Vorsicht! Die alten Kisten waren unverwüstlich solange sie in 2xmono betrieben wurden. Viele der alten Amps waren aber zickig und längst nicht mehr so unverwüstlich wenn sie in Brücke betrieben wurden. Wie es sich mit der alten Zeck dabei verhält kann ich nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben