RCF Evox 8 - neues Lautsprechersystem

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

ich habe gestern meine RCF Evox 8 bekommen und wollte meinen ersten Eindruck hier posten.

Die Lautsprecher klingen sehr HIFI mäßig, für den Einsatz als mobiler DJ sehr gut, für den Einsatz in einer Band würden mir meine bisherigen RCF HD10 besser gefallen. Ein großes Plus sind die Subwoofer, endlich wird aus dem Wummern meiner bisherigen RCF 902AS ein knackiger Bass-Sound. Ich kenne so einen präzisen und knackigen Subwoofersound eher von Anlagen der Firma HK Audio - aber bei den Evox kommen die tiefen Töne toll rüber. Die beiden Topteile bieten eine enorme Leistung und auch bei hohen Lautstärken (meine armen Nachbarn) einen erstaunlich guten Sound, der aber wirklich sehr nach HIFI klingt. Aktuelle Chartsmusik, Pop und 90er Dancenummern klingen perfekt. Rockmusik: Hier fehlt "ein bisschen was", einfach nicht ganz so rund, aber auch RCF sprengt die Grenzen der Physik nicht.

Alles in allem hat RCF hier ein sehr gutes mobiles, leichtes und kompaktes System auf den Markt gebracht, welches zu einem annehmbaren Preis eine sehr gute Klang- und Verarbeitungsqualität bietet. Ich würde es für mobile DJs und für Tanzmusiker empfehlen. Die Rockband wird wahrscheinlich auch gut damit klar kommen, allerdings würde ich hier für das Geld eher auf ein klassisches Topteil zurück greifen, einfach wegen der Wärme vom Sound. Es kann sehr laut und das zumindest im erträglichen Bereich verzerrungsfrei, alles andere gilt es noch zu testen. Anhören lohnt sich auf jeden Fall.

Eine wichtige positive Eigenschaft: Durch die Line Array Anordnung hat das System eine sehr gute Reichweite. Erste Tests mit einem AKG C1000S (auf Hyperniere geschaltet) haben eine sehr hohe Reichweite bei hervorragenden Werten in der Klangqualität und Feedbackunempfindlichkeit ergeben (getestet mit einem ZED-10FX).

Ich habe die beiden "Stäbchen" mit meiner BOSE L1 Compact und der LD Maui 11 meiner Frau vergleichen: Das RCF System klingt absolut erwachsen und ernst zu nehmen. Aus meiner Sicht: Kaufempfehlung

Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Hallo Tom,

klingt interessant - wie wäre es mit einem "richtigen" Review?
 
Hallo Tom,
klingt interessant - wie wäre es mit einem "richtigen" Review?

Na ich weiß nicht, kenne mich technisch mit Lautsprechern nur wenig aus. Ein Review wäre eher ein Erfahrungsbericht bei mir, wie sich die Anlage unter bestimmten Umständen bewährt. Wenn das interessant ist, kann ich gerne ein solches Schreiben, sobald die Anlage 2-3 Gigs hinter sich hat.
 
So. Gestern den ersten Gig gemacht damit. Eine Mischung aus Begeisterung und Unzufriedenheit. Aus den beiden Subs kommt maximal so viel Leistung wie aus bisher einem 12". Dafür ist der Bass knackiger. Die Mitten fehlen dem System eindeutig, klingt nach einer HIFI Anlage, ist sicherlich Gewohnheit/Geschmackssache. Die Höhen sind glasklar und die Box kann richtig laut (hast bei Partylautstärke für eine Festhalle mit 100 Gästen gut funktioniert). Bisheriges Fazit für mich persönlich: Kleine Location bis 100 Gäste als mobiler DJ für Partymusik - super. Bei großen Locations werde ich aber mein "altes" System mitnehmen, einfach weil untenrum mehr rauskommt. Für Sprachanwendungen (ein Punkt, der bisher problematisch war): Allererste Sahne.
Sehr unempfindlich gegen Feedback, sehr hohe Reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo FantomXS, habe ich nicht in der Vergangenheit gelesen, dass Du auch eine HK Elements besitzt? Wenn ja, was hat dich dazu bewogen, die Evox zu kaufen? Beide Systeme schlagen ja in etwa in die gleiche Kerbe. Und wenn du beide Systeme kennst, würde mich interessieren, wie Du beide Systeme im Vergleich siehst/einschätzt.
Gruß Svengus
 
Also ich habe mir das Evox8 als Stereosystem (also 2 Einheiten), auch bestellt und gleich mal auf 2 Hochzeiten als mobiler DJ eingesetzt. Hier mein Gesamtfazit aus diesen ersten beiden Einsätzen:

Optik, Handling: Eine glatte 1! Ich habe die Bags dazu. Ich transportiere also pro Bag mit gerade einmal 23 KG meine komplette Beschallung, inklusive Distanzstangen, die ja auch in die Bags passen. Der komplette Aufbau ist dann auch in 3-5 Minuten erledigt. Aufgebaut steht das System dann schlank, smart und edel da. Besser geht das alles kaum noch!

Sprache: Hier stimme ich FantomXS voll zu. Stimme bei Reden kommt klar und natürlich rüber, Feedback Probleme gibt es keine, zumindest habe ich keine erlebt, selbst als die Redner direkt vor den Boxen standen.

Klang: Musik in Hintergrundlautstärke ist Bombe! Sehr Hifi mäßig, einfach nur gut! Aber auch in SEHR guter Partylautstärke kann dieses System was! Erster Einsatz mit diesem System war in einem Saal, in dem ich öfter bin, also wusste, was mich erwartet. Der Saal ist akustisch sehr schwierig und selbst mit einem 18´er Sub und 12 Zoll Tops wird es hier "eng". In den Saal passen locker 250 Menschen rein und er war mit gerade einmal 75 Menschen belegt. Dazu eine hohe Decke mit ca. 9 Metern. Lustigerweise sprach mich beim Aufbau der Geschäftsführer an, dass ich die Bässe bitte nicht so laut aufdrehe, da sie neuerdings immer wieder Probleme mit Nachbarn und dem Ordnungsamt bekommen. Eine Tatsache, auf die man in der Gastro, so mein Eindruck, immer häufiger trifft. Ich grinste also in mich rein und dachte mir, dass ich dann wohl mit meiner Evox hier genau richtig bin. Der Sound am Abend hat mich dann auch voll zufrieden gestellt. Es Klang überall im Raum klar und deutlich. Dass die Mitten nicht ausreichend da sind, kann ich so nicht bestätigen. Ich fand die Tops sogar insgesamt recht dominant und hätte mir gewünscht, dass ich die Lautstärke von Tops und Bass getrennt regeln kann. Das ist aber nicht möglich, da es nur einen Volume Regler für die Gesamtlautstärke gibt. Ok, extrem tiefe Bassgewitter darf man von dem System natürlich nicht erwarten. Wir reden hier schließlich nur von 12 Zoll Bässen mit jeweils 500 Watt RMS. Dass diese Bässe also nicht so tief wie potente 18 Zoller gehen ist der Physik geschuldet und klar. Aber die Bässe kicken sehr gut und ich empfand das Bassfundament als völlig ausreichend. Nach ein paar Metern im Raum verlor sich der Bassdruck allerdings einen Tick, was aber auch dem Raum geschuldet gewesen sein kann. Und seien wir mal ehrlich. Welchen Satz hört man als DJ relativ häufig, zumindest geht es mir auf Familienfeiern oft so? "Können sie mal ein bisschen den Bass rausnehmen? Das ist ja ganz schön laut". Insgesamt hat es auch jeden Fall gereicht! Am Ende der Feier sprach mich dann sogar der Restaurantleiter an und fragte mich, was das denn für tolle Boxen sind, da er bei sich selten einen so klaren und druckvollen Klang gehört hat, bei so schlanker Optik. Da war dann wieder mein breites Grinsen im Gesicht.....

Am nächsten Tag beim nächsten Einsatz verschwand dieses Grinsen allerdings kurz. Ein ganz übler Saal (wusste ich vorher nicht), 10-12 Meter hohe Decke, 30 Meter lang, 35 Meter breit. Hier finden sonst kleinere Konzerte mit bis zu 350 Zuhörern statt. Und dieser Saal sollte nur mit knapp 85 Personen gefüllt sein, davon auch noch ca. 20 Kinder, die dann auch schnell verschwanden. Beim Soundcheck war ich noch alleine im Saal und fragte mich dann....ups, wo sind denn die Bässe hin? Ich war kurz davor, doch noch einen 18´er aus dem Auto zu holen, zog es dann aber doch so durch. Und in der Tat, kaum zu glauben aber wahr, es hat dann auch hier komplett gereicht. Ok, vom Bassdruck her war es echt an der Grenze, aber ich hatte sogar das Gefühl, dass es im Laufe des Abends immer besser wurde. Vielleicht hatten sich die Bässe, nun beim 2. Einsatz, ein wenig "eingespielt"? Keine Ahnung, aber es war auf jeden Fall auch hier völlig ok. Nun bin ich natürlich gespannt darauf, wie die Evox 8 in einem "normalen" Raum mit angemessener Personenzahl klingt, wenn sie schon diese schwierigen Aufgaben gut meistert.

Ich würde diese Anlage auf jeden Fall als mobiler DJ für Feiern bis ca. 120 Personen empfehlen, natürlich auch abhängig von Raumgröße und Akustik. Aber mir haben die ersten Einsätze mit der Evox wirklich Spaß gemacht. Das liegt natürlich auch daran, dass der Transport und der Aufbau wirklich eine echte Freude ist. Jedoch würde das auch nichts nützen, wenn der Sound dann völlige Grütze wäre. Ist er aber nicht, sondern wirklich ok.

Schön ist auch, dass man mit der Evox wirklich sehr flexibel ist. Sie hat XLR zum Durchschleifen, so dass man auch weitere Bässe dazustellen kann, wenn es dann doch mal noch mehr Druck sein soll. So würde ich FantomXS z.B. empfehlen, mal seinen RCF 902 dazuzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis sehr befriedigend sein könnte. Auch kann man natürlich über XLR weitere Tops anschließen. Diese laufen dann allerdings Fullrange, oder man hat direkt an den Tops die Möglichkeit, die Frequenz einzustellen.

Ich kenne DJ Kollegen, die ihre Feiern auch mit der Maui 28 und dann sogar nur mit einer mono Säule beschallen. Ich persönlich finde das ganz furchtbar, sowohl optisch (nur ein son Säulchen), als auch vom Klang her. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Maui 28 ist wirklich keine schlechte Sache, aber erstens deutlich schwerer als die Evox 8 und dazu empfinde ich im direkten Vergleich den Sound der Evox 8 in allen Bereichen überlegen. Klarer, lauter, druckvoller, schöner - einfach eine andere Liga. Vielleicht kann die Maui 44 da mithalten, die ja bald erscheint. Allerdings wiegt da der Bass alleine schon über 40KG. Und ganz ehrlich....das muss ich mir nicht mehr antun für kleinere Feiern. Ich habe mir schon einige Male beim Aufbau einen üblen Hexenschuss geholt und stand dann bei den Jobs wie gelähmt am Platz. Selbst meine wirklich sehr potenten und druckvollen aktiven 18´er Subs wiegen deutlich unter 40 KG. Achja....auch die vergleichbare Bose habe ich gehört. Zuerst dachte ich Wow (Hintergrundlautstärke). Und dann dachte ich Oh Gott, bitte nicht (Partylautstärke). Also die Bose ist meiner Meinung nach für DJ Partyeinsätze nicht geeignet. Laut kann die gar nicht. Auch da gewinnt die Evox 8 allemal.

Nun ja, so meine Meinung. Ist natürlich alles subjektiv, da das Hörempfinden nun einmal komplett unterschiedlich ist. Vielleicht findet der Nächste, das was ich als gut empfinde, völlig übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf den Raumklang gespannt und wie das mit dem Abstrahlwinkel aussieht... Da es hier bei den Säulen Systemen noch große Unterschiede gibt.

- Bose von nahezu 180 Grad
- LD Systems Maui 120 Grad
- RCF Evox 120 Grad
- HK Elements 70 Grad
 
Ich habe das RCF Evox 8 System heute direkt einmal gewogen der 12" Sub wiegt 18,6 kg und das Top 3,4 kg Gesamt 22 kg. Ohne Stangen uns Kabel.
 
Siehste, Gewicht ist echt top! Zumal das Ganze durch die mittigen Tragegriffe oben perfekt zu tragen ist.

Nun hat das System bei mir auch den ersten Einsatz in einer kleinen Location hinter sich. Hochzeit, ca. 85qm Raum, knapp 50 Gäste. Platz zum Aufbau für mich: Inklusive Tisch 120 cm in der Breite und ca. 60cm zwischen meinem Tisch und der Rückwand. Also echt eng. Ich war am schwanken, ob ich nur eine Evox aufbaue und dann noch Platz für ein Lichtstativ habe oder beide Evox und dann zwei Lichteffekte mit Manfrotto an die Distanzstangen mache. Dafür entschied ich mich auch, da ich die Evox als ganzes hören wollte. Der Sound im Raum war absolut fantastisch, sowohl leise als auch laut. Und es fiel mir auf, dass ich bei mir am Mischpult den Masterregler, im Vergleich mit meinen herkömmlichen PA´s, nur halb so weit aufdrehen musste um eine bereits heftige Partylautstärke zu haben. Die Evox hatte ich dabei beide auf 12 Uhr und es hat geknallt wie Teufel, bei noch ohne Ende Reserven.

Was mir allerdings gar nicht gefiel, war die Tatsache, dass es dabei bei mir hinterm Pult den ganzen Abend sehr unangenehm gedröhnt hat und viel zu laut war, so dass mir jetzt extrem die Ohren pfeifen. Es mag auch hier an der Raumakustik gelegen haben, bzw. an der Enge. Die Decke war sehr flach, so flach, dass die Tops auf der Distanzstange auf dreiviertel ausgefahren oben fast schon an die Decke stießen, die dann auch noch direkt davor Holzbalken hatte. Tiefer konnte ich die Tops aber nicht machen, weil ich halt noch per Manfrotto das Licht an den Stangen befestigt habe. Ohne Licht ist ja auch Asche. Dazu dann eben die Enge von meinen Tisch bis zur Rückwand...wie gesagt, ca. 60 cm...und die Tatsache, dass die beiden Evox vor mir gerade einmal nur ca. einen Meter auseinanderstanden. Es schien, als ob sich der komplette Rückschall bei mir ballte. Dieses sehr unangenehme Dröhnen war auch nur an meinem Platz hinter der PA so. Vorneweg auf der Tanzfläche und im ganzen Raum war der Sound einfach nur richtig gut.

Ich bin auf den nächsten Einsatz gespannt, mit hoffentlich etwas mehr Platz und dann ohne Dröhnen hinter der PA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Finde die Testberichte richtig gut und interessant, möchte jedoch für manche User in den Raum werfen das man für 3000 EUR eine weitaus bombigere PA bekommt :)

Hier geht es mir dann um die User der Anfängerschiene die dann vill. ohne Beratung kaufen.

Würde ich mir z.B. 2 dB SUB 18 H (ohne die bisher zu kennen, rein der technische Eindruck) und 2 Behringer B 812 momentan im Sonder Sonderangebot zulegen (267 EUR das Stück, vill. sollte man mal prüfen ob Behringer nicht nur am Preis sondern auch an der Qualität spart? Früher hat die Box knappe 400 EUR gekostet ist da was faul?) aber kann eine ganz andere Hausnummer rocken :)
Aber ich weiß Optik muss manchmal auch passen :)

Grüße
 
Hallo lustiger P,
in diesem Thread geht es um das neue Säulen System RCF Evox 8 und die ersten Erfahrungen, nicht um den Preis ! Billger geht immer ...
Hier geht es auch nicht um "rocken" sondern ein Gala taugliches PA System...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wollte ich auch gerade so schreiben MIRu :).

Nach einem weiteren Einsatz letzte Nacht mit der Evox 8, erlaube ich mir nun auch eine kleines Gesamtfazit.

Gestern eine Hochzeit mit knapp 100 Gästen, bei einem Raum mit ca. 12 Meter Breite und 25 Meter Länge, wobei ich die Tanzfläche eben in diesen 12 Metern Breite und dann ca. 8 Meter Länge beschallen musste. Genug Platz zum Aufbau hatte ich auch. Hintergrundlautstärke überall im Saal hervorragend. Auch die Reden kamen perfekt rüber und waren überall klar und deutlich zu verstehen. Zur eigentlichen Party kam dann die Beschallung auf der Tanzfläche hervorragend an. Es gab soundtechnisch auch hier nichts zu meckern. Es kam sogar zwischendurch die Gastro zu mir und fragte, ob ich den Bass ein wenig zurücknehmen kann. Und das bei 2 kleinen 12´er Subs und alles auf 12 Uhr :). Noch einmal besonders lobend, wenn auch bereits von mir erwähnt, möchte ich die Optik, das Handling und den Aufbau nennen. Man spart wirklich Zeit beim Auf- und Abbau, hat weniger zu tragen und aufgebaut schaut es wirklich schick aus.

Trotzdem gibt es auch Dinge, die mir nicht so gut gefallen, bzw. die ich als leicht störend/ungewohnt empfinde.

1. Verriegelbare Stromanschlüsse wären nicht schlecht. Die Netzkabel sitzen mir einen Tick zu locker.
2. Ich erwähnte es schon und bleibe auch dabei: Das System ist grundsätzlich sehr gut aufeinander abgestimmt, jedoch würde ich trotzdem einen getrennten Lautstärkeregler für Tops und Sub nicht schlecht finden.
3. Bedingt durch das leichte Gewicht, "wandert" zumindest einer meiner Subs immer einen Tick, sobald die Party losgeht und es "laut" wird. Das fiel mir schon bei einem anderen Job auf und gestern auch wieder. Nicht viel, nur ein paar cm, aber trotzdem sollte das nicht sein.
4. Das "Dröhnen" hinter der PA, also bei mir am Pult, welches ich in meinem letzten Beitrag erwähnte, war nicht mehr vorhanden. Das lag wohl wirklich einfach nur an der Enge, die ich dort beim Aufbau hatte und dem dementsprechenden Rückschall. Aber trotzdem ist es mir hinter der PA insgesamt etwas zu laut. Das würde ich noch nicht einmal als "Mangel" bezeichnen. Es ist ja nun einmal auch so, dass die PA in einem Winkel von 120 Grad abstrahlt und somit weiter als herkömmliche PA Boxen. Somit ist es ja gewollt, dass es hinter der Anlage auch Sound gibt. Aber da ich ohnehin schon, nach 20 Jahren im Job, dezente Ohrprobleme habe (Tinnitus lässt grüßen), ist es für mich einen Tick gewöhnungsbedürftig. Da werde ich mir dann doch noch mehr angewöhnen müssen, meine Kopfhörer ständig auf den Ohren zu haben oder doch mal regelmäßiger mit meinen Ohrstöpseln zu arbeiten :). Das ist übrigens bei der Maui 28, die auch 120 Grad abstrahlt, genauso. Nur hört sich das bei der Maui hinter der Anlage deutlich schriller und unangenehmer an, wovon ich mich selber überzeugen konnte.

Trotzdem bleibt für mich das Fazit, dass diese Anlage für mobile DJs bei einer hohen Prozentzahl der Aufträge hervorragend geeignet ist. Ich gehe auch weiterhin von passenden Räumen mit bis zu ca. 120 Gästen aus, wo man dann mit dieser Anlage als Stereosystem viel Spaß haben wird. Aber wie gesagt.....alles subjektiv und Geschmackssache....Vielleicht können Alleinunterhalter/Musiker, die für Ihre Veranstaltungen keinen extrem tiefen Bass benötigen, auch deutlich mehr Personen gepflegt mit dieser Anlage beschallen. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen. Den Vergleich mit der Maui 28 und der Bose gewinnt für mich die Evox 8. Ein entfernter Bekannter von mir, der die Nova 360 in und auch die Nova 380 in hat, konnte die Evox 8 auf der Musikmesse schon hören. Er sagte mir, dass die Evox 8 für sein Empfinden ungefähr in einer Liga mit den Novas spielt. Das gebe ich mal wertfrei weiter, da ich die Novas noch nie gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber trotzdem ist es mir hinter der PA insgesamt etwas zu laut. Das würde ich noch nicht einmal als "Mangel" bezeichnen. Es ist ja nun einmal auch so, dass die PA in einem Winkel von 120 Grad abstrahlt und somit weiter als herkömmliche PA Boxen. Somit ist es ja gewollt, dass es hinter der Anlage auch Sound gibt. Aber da ich ohnehin schon, nach 20 Jahren im Job, dezente Ohrprobleme habe (Tinnitus lässt grüßen), ist es für mich einen Tick gewöhnungsbedürftig. Da werde ich mir dann doch noch mehr angewöhnen müssen, meine Kopfhörer ständig auf den Ohren zu haben oder doch mal regelmäßiger mit meinen Ohrstöpseln zu arbeiten :).

Das ist mir auch direkt aufgefallen, das der Sound am Pult viel lauter ist wie bei meiner alten PA Anlage mit 90 Grad Abstrahlung. Wobei die PA sehr eng neben mir stand ...

Zu den nicht vorhandenen getrennten Lautstärkereglern kann ich noch nicht so viel sagen, da sich der Sound sehr ausgewogen angehört hat mit genug Beat :) und den Rest mache ich dann zur Not mit dem Pult.
 
Prima, ich sehe schon - die Evox 8 verkauft sich gut :)

Am Wochenende habe ich den zweiten Gig gemacht. Wie der Kollege schon richtig geschrieben hat: Das man den Bass nicht separat regeln kann ist sehr schade, denn die Bässe reichen für die klassische Hochzeit locker (wie bereits richtig geschrieben wurde, da wird oft nach weniger gefragt). Aber gerade wenn man man Gas geben will auf der Hochzeit, wo der Bass auch drücken darf sind die Tops einfach zu laut im Vergleich zu den Bässen.

Den Tipp mit dem zusätzlichen Subwoofer habe ich am Wochenende übrigens bereits probiert gehabt: Gartenparty im Zelt (bei der Schei....kälte). Zwei RCF902AS angeschlossen - das macht Spass! Es ist erstaunlich, was man aus der Klein PA rauskriegt. Was übrigens den Preisvergleich angeht: Eine lautere/besser klingende PA bekommt man sicher für 3000,00 Euro - aber erstens sollte man mal Preise vergleichen, und zweitens geht es bei einem mobilen DJ (wie das Wort schon sagt) um Mobilität - und die ist sehr gut hier.

Tipp: Ich transportiere die Distanzstangen zusammengeschraubt separat und habe das SpeakOn-Kabel mit Gaffa durchgehend an die Stange geklebt. Man sieht fast nichts von dem Kabel (eine Sache, die ich bei der Elements immer sehr schön fand). Vorteil: Man spart sich etwas Zeit beim Aufbau. Mit Stangen wird die Tasche auch langsam schwer. Apropos Tasche: Die ist 1A von RCF, ein und auspacken geht ratzfatz.

- - - aktualisiert - - - (Vergleich zur Elements von HK)

Hallo Svengus,

die Elements war zu leise und Bässe grottig. Die Elements spielen in der Liga Maui11 und selbst die finde ich ehrlich gesagt besser. Das sind Boxen für kleine Duos/Trios, aber für DJ nur bedingt geeiget. Habe hier viel Geld kaputt gemacht in dem Vertrauen, dass HK eigentlich nur gut sein kann. Man kann die Systeme nicht vergleichen, die RCF ist erheblich leistungsstärker (im Vergleich zur Ur-Elements, da gibt es jetzt auch größere). Prinzipiell hat HK mit der Nano - Serie bewiesen, dass die aus einer Versperboxgroßen Box echt was rauskriegen.

Was übrigens für kleine Duos interessant sein dürfte (auch im Vergleich zur HK): Der Abstrahlwinkel der Evox ist so breit, dass man die Boxen als rückkopplungsarme Monitore verwenden kann.

Apropos Rückkopplung: Bei meiner Gartenparty am Wochenende war auch eine Trauung. Mein AKG C1000S Mikrofon konnte ich nicht verwenden, die Evox haben sehr schnel gekoppelt und selbst mit meinem Audix5 gab es leichte Probleme. Rückkopplungswunder sind von der Evox nicht zu erwarten, aber sie sind auf jeden Fall sehr gut.

Eine persönliche Anmerkung:
Klanglich finde ich persönlich die Evox zu scharf, mir fehlen einfach die Mitten. Als Vergleich habe ich nur die RCF HD10A Topteile und die sind eben sehr gut. Ich habe ja wie gesagt noch die BOSE L1 Compact und tatsächlich klingen die Tops der RCF ein bisschen wie die BOSE, aber voller, runder und wärmer.

Wenn man sich ein neues Boxensystem kauft erwartet man immer eine Steigerung. Die ist hier im Handling und in der Optik gegeben. Die Evox sieht super aus, ist leicht und schnell verkabelt. Sie klingt sehr gut und ist für den Hersteller RCF eine erstaunlich preiswerte Box. Ein klanglicher Vergleich zu meinem fast doppelt so teurem System, dass auch erst zwei Jahre alt ist wäre daneben. Ich würde die Evox als EINES VON WENIGEN guten, mobilen System bewerten. Und für große Geschichten nehme ich mein "altes" System, das behalte ich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin stinkesauer - habe hier gerade einen mega Text geschrieben, am Ende das Bild hochgeladen - und der sch*** Text ist weg :eek: Es wurde aber ständig angezeit, dass zwischengespeichert wird. Aber ich kann den Text nirgends finden. Bin echt bedient ...:bad:
2014-08-17 13.10.12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, sind das alles Deine? Ich würde sagen, Du hast HK Audio den Jahresumsatz gerettet, sehr beeindruckend (meinst Du nicht zwei große Subs wären einfacher zum Aufbauen statt so viele Kleine?). Dennoch: Sehr beeindruckend und dickes Lob für die Ordnung - selten eine so aufgeräumte Bühne gesehen. Was ist das eigentlich für ein Mördergroßer Lichteffekt? Sieht gefährlich aus ;-)

ich sehe, Du HAST ja die große Elements. Wie bist Du zufrieden? Die erste Serie, die ich hatte war ja nicht so der Brüller, aber das sind die Nachfolger mit den größeren Subs und dem langen Topteil.
 
Danke für das Lob.
Ich muss dich enttäuschen - es sind die kleinen Subs :) Aber die großen Tops. An Licht stehen da eine Eurolite KLS-800 und ein ADJ Nucleus Pro.
2 große Subs wären vielleicht etwas einfacher. ... aaaaber, ich bin wirklich begeistert vom Sound der Elements. Und ich habe schon Kunden, die mich explizit bitten, die Elements mitzubringen! Dazu kommt folgendes: Meine Frau ist ebenfalls mobile DJane (wie es so schön heißt). Die kann keine 15er oder gar 18er Subs wuppen. Da läuft sie lieber 2x mehr, und arbeitet mit den handlichen 10er Bässchen. Und wenn sie z.B. bei größeren Hochzeiten 2 Sub110AS + 2 passive 110 dabei hat, kann sie auch richtig laut! Deine Meinung zum Bass der Elements kann ich gar nicht teilen. Aber da sieht man mal wieder, über Geschmack lässt sich nicht streiten. ;)
Wie sagte mein guter Kollege Miru vor ein paar Tagen so treffend, "Elements, Evox, was auch immer, wir diskutieren hier auf wirklich hohem Niveau". Recht hat er, wenn ich sehe und höre, womit manche "Kollegen" Augen und Ohren Ihrer Gäste "beglücken" :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo svengus,

Es wurde aber ständig angezeit, dass zwischengespeichert wird. Aber ich kann den Text nirgends finden. Bin echt bedient ...:bad:

wenn etwas zwischengespeichert wurde, erscheint im unteren Rand des Editor-Fensters ein Button "Gespeicherten Text wiederherstellen".
 
Danke für das Lob.
Ich muss dich enttäuschen - Meine Frau ist ebenfalls mobile DJane (wie es so schön heißt). Die kann keine 15er oder gar 18er Subs wuppen. Da läuft sie lieber 2x mehr, und arbeitet mit den handlichen 10er Bässchen. Und wenn sie z.B. bei größeren Hochzeiten 2 Sub110AS + 2 passive 110 dabei hat, kann sie auch richtig laut! Deine Meinung zum Bass der Elements kann ich gar nicht teilen.

Ich schmeiss mich weg! Meine Frau iast auch DJane auf Hochzeiten, ist über mich in's Business gerutscht. Finde ich super - hat man selten. Sie nutzt die Maui11, die ich sehr gut finde, aber im Bassbereich für mich zu schwach sind. Haben die Evox 5 im Auge ;-)

Der Nucleus ist ja geil, mit 699,- nicht ganz günstig. Wie transportierst Du den im PKW, Tasche/Case?
 
Ich transportiere den Nucleus in einer Arriba Tasche. Ideal ist das zugegebenermaßen nicht.
Sag mal, hast du eine Homepage auf der man euch mal "kennenlernen" kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben