Equalizer - kompressor...

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
4.585
Kekse
18.200
Ort
Golling an der Salzach
.....im FOH-rack an summen-inserts in welcher reihenfolge anschließen??
oder sogar den summen-EQ an den inserts des kompressors anschließen?

wie ist eure erfahrung?

gruss tom
 
Eigenschaft
 
Ich komprimiere die Summe grundsätzlich nicht, ich habe die Teile nur in den Inserts der einzelnen Kanalzüge wo sie wirklich notwendig sind. In der Summe steckt bei mir nur der EQ.
 
tombulli schrieb:
.....im FOH-rack an summen-inserts in welcher reihenfolge anschließen??
Das musst du ausprobieren bzw. nach "Geschmack" entscheiden.
Sinn macht beides. Aber:
Ein EQ vor dem Kompressor beeinflusst den Pegel und somit stimmt u.U. der Threshhold nicht mehr. Und du kannst den letztendlichen Klang nur indirekt regeln, weil ein Kompressor nicht nur die Dynamik sondern auch das (wahrgenommene) Spektrum beeinflusst.
Andersrum ist ein EQ vor dem Kompressor manchmal ganz hilfreich, um das Kompressionsverhalten damit zu beeinflussen...

In der Summe würde ich persönlich den Kompressor vor den EQ hängen. Grund: Für "Kompressionsbeeinflussung" per EQ (macht man z.B. ganz gerne bei Toms o.ä.) ist es an der Stelle zu spät, weil dahinter kein weiterer EQ kommt.
Und es ist einfacher zu bedienen, erst recht, wenn man es von den einzelnen Kanalzügen so kennt (da sitzt der Insert ja normalerweise auch Pre-EQ).

Jens
 
fein, das ist ja mal eine aussage. natürlich werde ich das ganze ausprobieren, jedoch interessiert mich natürlich auch eure meinung.
wie sieht es denn aus, den EQ beim dbx kompressor einzuschleifen? zumal der dbx ja auch eine gate-funktion hat? oder ist das eh von der schaltung genau gleich, als würde ich den EQ nach dem kompressor schalten?

gruss tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben