Gates und kompressoren

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da-landgraf
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Hi

wollte mir für schlagzeug und band nen kompressor bzw gates kaufen.

nun habe ich in erfahrung gebracht dass viele auf den dbx 166XL schwören.

der wäre mir aber zu teuer bzw um die kanäle abzudecken insgesammt zu teuer

nun sind mir zwei geräte ins auge gefallen um die noch sehr wenig zu finden ist.

SM PRO AUDIO OC8E und SAMSON S-GATE-4 bei thomann

was gibts dazu zu sagen und sollte ich wirklich warten bis ich mir die 166 XL leisten kann
 
Eigenschaft
 
Das Samson Gate knackt deutlich bei kurzen Regelzeiten, das andere Teil kenne ich nicht,
sieht mir aber sehr nach Spielzeug aus.

Ein echter Tipp ist zur Zeit das Quad von Mackie, sowohl preislich als auch qualitativ,
steckt auch den dbx in den Sack:

http://www.musik-service.de/mackie-quad-prx395757066de.aspx
 
wollte mir für schlagzeug und band nen kompressor bzw gates kaufen.

Was genau soll Gates bekommen und was soll komprimiert werden und was mit beidem ausgestattet sein?

nun habe ich in erfahrung gebracht dass viele auf den dbx 166XL schwören.

Das ist der Kompressor, bei dem es anfängt Spaß zu machen. ;)

SM PRO AUDIO OC8E und SAMSON S-GATE-4 bei thomann

Nun komm ich ins grübeln, erst wirfst du einn 2-Kanal Komp/Gate in die Runde und nun fragst du nach einem 8Kanal Comp und einem 4-Kanal Gate :gruebel:

Daher: Was hast du denn nun genau vor?

was gibts dazu zu sagen und sollte ich wirklich warten bis ich mir die 166 XL leisten kann

Ich habe den 166XL für Bass und Snare und ein 4Kanal Gate von Dod für die Toms, damit komm ich wunderbar zurecht.
 
Also ich hab grad nen behringer 2 kanal composer bekommen als so zu sagen dauerleihgabe
ich brauch also noch mindestens 4 gates für das ganze schlagzeug + 4 kompressoren und dann noch kompressor für bass, git, 2xvoc

also würde das reichen

oder brauch ich so viele kompressoren für das schlagzeug gar net

den dbx hab ich halt eingeworfen weil ich damit fast schon bombadiert worden bin in nem anderem forum und zu dem anderen gerätenn gar kein bezug bzw zu meinem problem kein bezug genommen worden ist
 
oder brauch ich so viele kompressoren für das schlagzeug gar net
Doch, unbedingt wenn du jegliche Dynamik aus deiner Mucke raushaben willst :D

Klingt das Drumset so übel, das man mit einer Armee von Comps und Gates antreten muß ?
Dann würde ich eher in neue Trommeln investieren.
Oder hat es der Drummer noch nicht so richtig drauf ?
In diesem Falle könnte das Geld besser beim Schlagzeuglehrer aufgehoben sein :D

Weiterhin läßt deine Fragestellung darauf schließen, das du gar nicht genau weißt
was ein Kompressor überhaupt macht. Dazu gibt es hier im Board einige recht lesenswerte
Beiträge, welche das anschaulich erklären.

Bei mir gibt es am Drumset höchstens ein paar Gates um ein evt. Nachwummern der
Trommeln ausblenden zu können, das war es auch schon.
Ich finde halt, das ein Instrument ruhig was von seinem ursprünglichen Charakter
behalten sollte, ansonsten könnte man es ja auch gleich programieren. :rolleyes:

Ein weiterer Ansatzpunkt für einen guten Drumsound wäre die Verwendung wertiger
Mikrofone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es am Drumset höchstens ein paar Gates um ein evt. Nachwummern der
Trommeln ausblenden zu können, das war es auch schon.
Ich finde halt, das ein Instrument ruhig was von seinem ursprünglichen Charakter
behalten sollte, ansonsten könnte man es ja auch gleich programieren. :rolleyes:

Da halte ich es ganz genau so wie Witchcraft schon sagte. Gates setze ich eignetlich immer ein, ein Kompressor eigentlich nur in der Bassdrum und nur wenn diese sich sonst überhaupt nicht durchsetzen kann. Dann lieber noch einen schönen Hall o.ä. auf die Snare

Habt ihr euch schon mal mit der Mikrofonierung des Drumsets ausreichend beschäftigt? Abgesehen von wertigen Mikros kann auch schon durch die Veränderung der Position der Mikros viel erreicht werden!
 
Also mir gings jetzt hauptsächlich um das nachwummern. bei den drums
und halt für bass und gesang
was ein kompressor macht ist mir klar soweit bin ich glaub ich in der Theorie
was anderes ist der richtige einsatz bei verschiedensten instrumenten

trommeln sind hochwertig ein sonor s-class set von 98. schlagzeuger spielt schon ne halbe ewigkeit
micros sind vom beliebten shure set. nur mit nem normalen set-micro für die snare also nicht das kondenser.

mit positionierung der micros. gut das ist so ne sache da konnten wir noch nich viel erfahrung sammeln. aber bis jetzt wars halt immer so dass ich das schlagzeug immer nur ruhig fahren konnte weil sonst wirklich stark zu wummern anfing
 
Hallo Landgraf,

dann wirst du mit ein paar Gates auf den Toms schon recht viel erreichen. Auf der Snare kannst du es auch mal testen. Live erlebe ich es oft sogar das die Snare erst ein Gate bekommt und dannach wieder ein künstlicher Hall zugefügt wird.

Fals ihr mit Subgruppen am Pult arbeitet könntet ihr die Vocals auf eine Subgruppe routen und in deren Inserts einen Konpressor dann einschleifen. Macht unter umständen Sinn wenn ihr mehr als 2 Sänger seit, denn dann benötigt ihr nur 2 Komp. und nicht für jeden Sänger einen.

Aber nehmt euch viel Zeit um das mit den Gates etc ausgiebig zu testen. Denn man kann mit den ganzen Effekten auch eine Menge gutes zu nichte machen!
 
Vorsicht bei Gates auf der Snare. Hier gated mein leicht die Ghostnotes oder ähnliches weg.
 
Vorsicht bei Gates auf der Snare. Hier gated mein leicht die Ghostnotes oder ähnliches weg.

...sowie genauso schnell die ringshouts (heißt das so:confused:). Auf der Snare ist ein Gate nur sinnvoll um wie oben beschrieben einen künstlichen Hall zu erzeugen. Sie hallt sowieso von natur aus nicht so sehr stark nach. Ein Kompressor ist da bei energischen Drummern oft wichtiger ;)
 
ok ich versuch die Ringschreie nicht wegzugaten ;)
nee spaß bei seite das ding heißt rimshot
aber danke für die tips
werd jetz warscheinlich ein altes autoquad von berhinger nehmen und evtl noch nen composer
 
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gates und Kompressoren an den Drums unnötig werden, wenn das Set gut gestimmt, richtig gedämpft und ordentlich mikrofoniert ist.

Also, erst das Set gut in sich stimmen (kann Dein Drummer bestimmt), dann mit Gaffa und halben Tempotaschentüchern die Schalgfelle neben der Stelle bedämpfen, wo mikrofoniert wird, dann mikrofonieren - zur Fellmitte zielen, wenn es ein längerer Nachklang werden soll, eher zum Rand, wenn es kürzer klingen soll. Lieber etwas zu stark bedämpfen als zu schwach (man kann den Drummer damit trösten, dass es dann auf der PA besser klingt). Nicht alles totdämpfen, sonst macht dem Drummer das Spielen keinen Spass mehr.

Investition: 5 EUR für eine Rolle Gaffa und ein Päckchen Papiertaschentücher.

Viele Grüße
Jo
 
Wenn Du richtig gute Gates für Drums suchst, dann könnten Dir die APHEX 622 Gates/Expander gefallen. Für Drums die wohl saubersten Gates die ich bisher gehört habe. Killer-Teile

http://www.aphex.com/622.htm
 
Wenn Du richtig gute Gates für Drums suchst, dann könnten Dir die APHEX 622 Gates/Expander gefallen. Für Drums die wohl saubersten Gates die ich bisher gehört habe. Killer-Teile

http://www.aphex.com/622.htm

Keine Frage, spitzen Geräte. Aber leider auch sehr teuer. Um so ein Gerät sinnig einzusetzen, müssten die meisten hier ihre komplette Signalkette aufwerten ;)

Auch nettes Gerät ist das Kuhnke eightgate
 
Ja, das Kuhnle Eightgate finde ich auch super...

wenn ich msiche komme ich übrigens eigentlich immer mit 4 Kompressoren und dem Eightgate aus, wenn das Pult mono auf den Master Routbare Subgruppen hat.....

Standartmäßig siehts so aus bei mir:

Gates auf 2x Kick, 3x Toms, 1x Timbale (Kuhnle Eightgate)
4 Kanäle SPL Dynamaxx in den Subgruppen (1 Kick/Snare, 2 Bass, 3 Akustische instrumente wie Bläser oder A-Gitarren, 4 Vocals (mit dem SPL Deesser davor)....

die zusätzlichen Kompressoren die ich noch der Fremdmischer wegen im Rack habe (in meinem Fall Kuhnle Eightcomp) verkable ich wenn nur ich mische meistens nicht, da einfach nicht nötig....
 
Handhabe es eigentlich ähnlich wie Campfire. Das Eightgate macht einen super Job und bietet auf der 1HE sogar noch reserven. Gates bekommen in der Regel nur Bassdrum und die 3 Toms. Abundzu, aber nur wenn es wirklich nötig ist die Snare, und dannach eben wieder ein Tap-Delay auf die Snare.

Wobei der Klang eines Drumsets, wie schon oft hier erwähnt wirklich mehr von der richitgen Mikrofonierung und einer sauberen Stimmung des Sets abhängig ist.

Für die Vocs verwende ich den BSS-402, vor allem mit dem integrieren De-esser macht der einen guten Job hier.
 
Hm hört sich ja prinzipell net schlecht an nur finde ich das gerät nirgeds nicht mal bei ebay
 
das Eightgate gibts immer wieder gebraucht bei Ebay, muss man halt ev. nen paar Monate warten..... (gibt auch noch ein 4-Fach-Gate von Kuhnle)

ansonsten hab ich schonmal den Tipp bekommen es direkt beim hersteller zu versuchen:
Peter Kuhnle (Pairforce), da ev. noch lagerbestände bestehen....
 

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