19" Kompressor für mehrere Spuren!?

  • Ersteller Elharter
  • Erstellt am
Elharter
Elharter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
19.11.04
Beiträge
578
Kekse
0
Ort
Wien
Ich hab da eine ganz banale einfache Frage:

Wenn ich mir ein 19" Gerät, Kompressor zB den Alesis 3630, zulege gehe ich recht in der Annahme das ich dann für jedes Signal ein eigenes Gerät benötige.

dH
1x für Gesang
1x für Gitarre
1x Bassdrum
1x Bass
1x Snare

Wären 5 Geräte.

Seh ich das richtig?

lg
 
Eigenschaft
 
der Alesis 3630 ist ein 2-Kanal Kompressor - als brauchst Du ungefähr 2 1/2 Geräte für 5 Kanäle :D
 
Kommt ganz drauf an, was Du machen willst.

Man muss nicht alles und jedes einzelne Instrument komprimieren. Aber man kann natürlich, wenn man das will. Und wenn man jedes einzelne komprimiert, dann braucht man wirklich einen Kompressor für jedes.

Das 3630 hat 2 Kanäle. Für Deine 5 Sachen, bräuchtest Du also 3 Geräte.

Ich würde aber davon abraten, viele 3630er zu kaufen. Der ist ziemlich low end und beeinträchtig ggfs den Klang. Das mag bei umsichtigem Einsatz auf einem einzelnen Signal nicht schlimm sein, aber wenn man auf *alle* Instrumente das gleiche Processing loslässt, kommt die Eigenheit dieses Processing auch entsprechend deutlicher raus. Und ich gehe mal davon aus, wenn Du danach fragst, auf *alle* Instrumente Kompression loszulassen, dass es ein Mittel zur Soundformung sein soll und nicht nur eine technische leichte Dynamikkorrektur.

Gehts eigentlich um Live oder Recording?
 
Es geht darum das wir unser Equipment zusammensuchen (was noch fehlt) für den ersten richtigen Live-Gig.

Vielleicht fällt deine Antwort jetzt mit der Info anders bzw. genauer aus....

danke auf jeden Fall schon mal für die derzeitigen Infos.
 
Du bist aber hier im Recording-Forum unterwegs, das hat mich verwirrt.

So oder so würde ich die Gitarren nicht komprimieren. Bei Live sogar noch weniger als für eine Aufnahme. Dann blieben also noch Bassdrum, Snare, Bass und Gesang. Das wären dann zwei 3630er.

Wichtiger fände ich für Live ein paar Gates zu haben, als die Kompressoren.
 
Du bist aber hier im Recording-Forum unterwegs, das hat mich verwirrt.

So oder so würde ich die Gitarren nicht komprimieren. Bei Live sogar noch weniger als für eine Aufnahme. Dann blieben also noch Bassdrum, Snare, Bass und Gesang. Das wären dann zwei 3630er.

Wichtiger fände ich für Live ein paar Gates zu haben, als die Kompressoren.

jepp...
für minimalen Live Einsatz würde ich auch zu 4 gates (3xtom, 1xkick) raten.
Comp wären am wichtigsten für Bass, snare, kick, und dann vielleicht vox.

also 4 Kanal comp/gate und du bist erstmal versorgt
 
jepp...
für minimalen Live Einsatz würde ich auch zu 4 gates (3xtom, 1xkick) raten.
Comp wären am wichtigsten für Bass, snare, kick, und dann vielleicht vox.
also 4 Kanal comp/gate und du bist erstmal versorgt

darf ich fragen was du meinst mit "minimalen live-einsatz" ?
 
darf ich fragen was du meinst mit "minimalen live-einsatz" ?

naja, mit dem siderack würde ich natürlich keine großen Festivals bestreiten oder so...
ist halt was, das man zu nem Gig im Jugendzentrum mitbringt falls die da nicht genug/garkein Equipment haben
 
... Live-Gig.

Vielleicht fällt deine Antwort jetzt mit der Info anders bzw. genauer aus....
Das weiß ich nicht, aber das hat doch mit Recording nix zu tun?!

Deshalb schiebe ich jetzt gleich mal... -> PA/Effekte.... ;).
 
Ich besitze einen 3630 und einen Behringer Composer MDX2200. Der Alesis wird ja häufig für Stimmen empfohlen und dafür erfüllt er seinen Zweck, bei Bassdrum & Co. neigt er allerdings dazu, zu Knacken, wenn die Kompression einsetzt (selbst wenn nur gering komprimiert wird). Ich hab noch nicht wirklich rausgefunden, warum das so ist. Den MDX hatte ich noch nicht so oft im Einsatz, würde aber so von den ersten Tests her sagen, dass er dieses Problem nicht hat. Hätte ich Subwoofer und würde die Drums abnehmen, würde ich den wohl hernehmen, um die BD zu komprimieren oder zumindest ein wenig zu gaten (wobei da dann ein Multigate eher in Frage käme). So fristet er momentan noch sein Dasein als Gate für das wie ein Wasserfall rauschende Technics-Keyboard...

Ein solider Einstieg ist der DBX166XL, auch damit hab ich schon gearbeitet und der geht für alles gut. Der 266er ist dagegen IMHO nicht so wirklich zu empfehlen. Da bleib ich dann lieber bei meinen zwei Geräten für zwei Einsatzzwecke. ;)

Von den Instrumenten aus deiner Auflistung würde ich nur die Vocals und maximal noch den Bass komprimieren. Bei Gitarren hatte ich bisher nie das Bedürfnis danach, bei E-Gitarren schon gleich zweimal nicht. Man muss die eh schon kaum vorhande Dynamik nicht auf Biegen und Brechen noch mehr plattwalzen. Bassdrum und Snare (wenn überhaupt) sind eher ein Fall für ein Gate, wie schon oben geschrieben.

Zum Schluss noch: Von welcher Musikrichtung reden wir eigentlich?


Gruß Stephan
 
Ich würde für deine Anwendung mit einem 3630 auskommen... einfach in die Subgruppe für die Drums und wenn du mehrere Gesänge hast auch die über eine Subgruppe. Gitarren einfach so lassen wie sie sind. Da geht mEn mit dem Kanal-EQ mehr als mit nem Kompressor.

Ich habe im Moment in meinem Low-Budget-Siderack zwei 3630 und ein XR 4400, damit komme ich in der Regel ganz gut aus. Wenn ich sie überhaupt benutze. Ansonsten sind für Jugenzentrum-Gigs mEn Terzband-EQs viel wichtiger. Davon habe ich insgesamt vier Stück dadrin. Dazu ein SPX 900 und man kann schon ordentlich was reißen.
Würde aber, wenns um Neuanschaffungen geht, am ehesten auf Komps und Gates verzichten. Die meisten Sachen gehen auch ganz gut ohne, wenn man weiß wie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben