Reverb auf Vocal Subgruppe?

T
tel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.11
Registriert
03.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

ich habe ein Stereo Hallgerät (kleines nanoverb 18) und eine Band mit 3 Gesangsmikros.
Momentan habe ich die Leadvocals ans nanoverb geklemmt. Gefällt mir auch.

Um auch den anderen beiden Mikros den Genuss von etwas Hall zu ermöglichen: Benötige ich weitere Reverb Geräte oder kann ich das Nanoverb auch auf auf eine Subgruppe mit den Vocals geben?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
hast du einen Aux-Bus?
Wenn ja, kommt das Reverb-Gerät da hinein (Aux Send -> Reverb -> Aux Return)
dann kannst du den einzelnen Vocals sogar unterschiedlich viel Reverb zumischen. (z.B. mehr auf die Backing-Vocals..)
 
Ja, hab noch 1 Aux über. Müsste dann aber in einen neuen Kanalweg einspeisen. Soweit kein Problem. Stell ich dann den Reverb auf 100% Effektmix und mische den neuen Stereokanal soweit hinzu, wie ich Hallanteil insgesamt haben möchte?

(und die unterschiedliche AUX Send Lautstärke bestimmt den Anteil des Halls? Da leisere Signale entsprechend weniger verarbeitet werden?)
 
Stell ich dann den Reverb auf 100% Effektmix und mische den neuen Stereokanal soweit hinzu, wie ich Hallanteil insgesamt haben möchte?

(und die unterschiedliche AUX Send Lautstärke bestimmt den Anteil des Halls? Da leisere Signale entsprechend weniger verarbeitet werden?)

Genau so. Nur musst du aufpassen, dass du einen Post Fader AUX verwendest. Das bedeutet, dass das AUX-Signal nicht nur durch die AUX-Regler bestimmt wird, sondern zusätzlich auch noch über den Level-Regler des jeweiligen Kanals.

Nimmst du nicht so einen Post-Aux, sondern einen Pre-AUX (AUX-Signal wird vor dem Level-Regler abgegriffen und dadurch nicht davon beeinflsst), dann bleibt dein Effektsignal stehen, auch wenn du die Lautstärke des Kanals zurücknimmst. Und das klingt dann sehr unnatürlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben