Suche Multiband-Kompressor

W
wultna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.16
Registriert
13.06.08
Beiträge
97
Kekse
449
Hallo,

ich benötige für meine PA-Anlage einen Kompressor. Da ich mich im Bereich der Musikproduktion bereits eingehend mit dem Thema beschäftigt habe, würde ich mir wenndenn gleich einen Kompressor zulegen, welcher mehrere Frequenzbänder getrennt Regeln kann (mindestens 3, stereo natürlich). Auch die Einstellung von Attack und Release ist mir sehr wichtig. Weniger wichtig dagegen sind mir Einstellmöglichkeiten am Knee der Kompressorkennlinie.

Ich würde auch ein Behringergerät kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten und kann mir u.U. eins empehelen?

mfg Robert
 
Eigenschaft
 
Hi Wultna,

vornweg was willst du denn komprimieren?
Je nachdem für welches Instrument oder Position im Signalweg würde ich nämlich Behringer in Erwägung ziehen oder eher nicht
 
im endeffekt musik von der konserve, besonders elektronische musik. der kompressor sollte in der signalkette in letzter instanz vor der frequenzweiche stehen.
 
Da Konservenmusik eh schon bis zum Anschlag komprimiert ist würde ich hier keinen Kompressor mehr verwenden.
Falls du aber mehr Einfluss auf die Steuerung deiner PA haben willst würde sich vielleicht statt einer Frequenzweiche eine Systemprozessor anbieten.

z.b. http://www.behringer.com/EN/Products/DCX2496.aspx
oder DBX Driverack
imho bringen die alle einen Limiter aber keinen Kompressor mit.

Was hast du denn für eine PA? Persönlich schreck ich ein bisschen davor zurück an dieser zentralen Stelle ein Behringer Comp im Signalweg sitzen zu haben
 
Mal abgesehen davon, daß weitere Kompression von (aktuellem) Konservenmaterial kaum nötig sein dürfte, baute Behringer "in der guten alten Zeit" schon mal einen ausgezeichneten Multiband-Kompressor. Wer erinnert sich noch an den Combinator Vierband-Kompressor? :gruebel:

Aber für den Anwendungsbereich wird's wohl eher Richtung Limiter zum Schutz der Speaker gehen (soweit möglich)...


domg
 
ich kenne genug titel der elektronischen musik, die nicht im ansatz bis zum anschlag komprimiert sind. ich weiß ja nicht ob ihr nur diesen scooter-blödsinn kennt aber bei richtiger elektronischer musik bringt ein kompressor sehr viel. des weiteren wäre es natürlich schön, wenn derdynamikprozessor auch eine expanderfunktion mitbrächte.

@der_onk:
wie genau lautet die bezeichnung des behringer-kompressors?
 
@der_onk:
wie genau lautet die bezeichnung des behringer-kompressors?

Der nannte sich wirklich Combinator. :D
Diese Geräte sind heute aber wirklich rar. Muß man schon bissl Fan sein, um sowas zu kaufen...

TC triple C oder Finalizer würde ich da eher empfehlen.


domg
 
Eventuell käme da noch der SPL Vitalizer 9296MKII für dich in Frage. Ich selbst setze den gerne ein um im Bassbereich ein optimales Ergebnis erzielen können oder wenns im mittelrem Hochtonbreich ein wenig an Präsenz fehlt.

Für mich persönlich, die "Wunderwaffe" umd schwächen in der PA auszugleichen. Gerade im Elektronischen Bereich (minimalistisch) habe ich schon gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht.
 
Ich besitze den TC electronic Finalizer Express und nutze ihn für die Summenkompression bei Livemusik. Sehr geiles Teil! Unbedingt empfehlenswert.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben