Frequenzweiche oder Equalizer??

  • Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.01.08
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Waldmohr
Hallo,

Also ich weis nicht ob ich eine Frequenzweiche brauche oder einen Equalizer. Also das ist so ich habe 2 endstufen 2 Tops und 2 Subwoofer. Die eine Endstufe ist für die tops und die andere für die subs. Jetzt will ich vor die eine Endstufe für die Subwoofer eine Frequenzweiche oder Equalizer davor hängen um die Höhen noch rauszufiltern und um einen Tieferen bass bekomme.

Also ich habe an den Behringer Ultragraph Equalizer gedacht


Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Denny,

dafür brauchst du eine Frequenzweiche, keinen Equalizer. Die Weiche trennt das Signal in Bässe und Mittel/Hochton auf (jeweils rechts und links) und dann werden die Signale an die jeweils dafür vorgesehenen Endstufen geschickt, genau wie du geschrieben hast. Einfach, günstig und für gut befunden ist z.B. die Behringer cx2310.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Also ich weis nicht ob ich eine Frequenzweiche brauche oder einen Equalizer.
Eine Frequenzweiche.

Jetzt will ich vor die eine Endstufe für die Subwoofer eine Frequenzweiche oder Equalizer davor hängen um die Höhen noch rauszufiltern und um einen Tieferen bass bekomme.
Mit der Frequenzweiche wird nur ein bestimmter Frequenzbereich für die Lautsprecher bereit gestellt,für die Subs die Tiefen und für die Tops die Mitten und Höhen.
D.h auch die Tops laufen mit über die Frequenzweiche und laufen dann auch nicht mehr Fullrange mit,was zu dehren Entlastung beiträgt.
Mehr oder besseren /lauteren Bass wird dein Material garnicht hergeben ,d.h wenn Du den Bereich 40-120Hz noch anhebst werden Dir über kurz oder lang die Chassis abrauchen.
Bessserer Sound setzt immer wertiges Material vorraus.
 
... Also ich weis nicht ob ich eine Frequenzweiche brauche oder einen Equalizer...

Für Dein Anliegen brauchst Du eine Frequenzweiche.
Aber genau genommen brauchst Du ein Buch über PA-Technik für Einsteiger.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben