Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
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    metalcore90 ist offline

    TC. Electronic M-One Hilfe und Fragen!

    Servus Leute ich bins mal wieder,

    habe ein paar fragen zum oben beschriebenem Gerät^^
    habe es mir günstig bei ebay ersteigert...

    kann ich die engines so programmieren, dass ich auf der engine 1 ein Gated Reverb und auf der engine 2 ein chorus hall habe und somit schlagzeug und sänger versorgt hätte???

    wenn das nicht geht, dann bräuchte ich theoretisch ein zweites effektgerät oder???
    könntet ihr mir da was empfehlen was im preis- und klangbereich des M-One liegt???
    hatte gedacht, 2 unterschiedliche Geräte zu haben, um mehr möglichkeiten zu erhalten oder soll ich noch ein zweites M-One kaufen???

    wie kann ich denn einen effekt komplett von null angefangen programmieren???

    werde mir bald noch ein d-two kaufen, wie verbinde ich denn das ganze, damit ich effektgerät und d-two gleichzeitig nutzen kann, aber den hall auch ohne das delay kriege???

    hoffe ihr konntet mich verstehen
    danke schonmal

  2. #2
    Gitarren - MOD Avatar von TheMystery

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    TheMystery ist offline
    Wirf doch einfach mal einen bis siebzehn Blicke in die BETRIEBSANLEITUNG (z.B. Routing: S.13ff), die sollte im Rahmen ihrer Bestimmung wohl die meisten deiner Fragen beantworten können.

    Gruss
    TheMystery
    Geändert von TheMystery (24.11.2010 um 22:00:02 Uhr)

  3. #3
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    metalcore90 ist offline
    hab ich schon, aber es ist mir trotzdem nicht ganz schlüssig. wie ich das gerät frei programmieren kann, habe ich jetzt schon heraus gefunden
    nach wie vor weiß ich noch nicht wie ich das ganze mit nem kompressor (DBX160) und noch einem Tap-Delay (D-Two) verbinde, wenn ich ein standart mischpult habe und ich beide sänger da durch jagen will???

  4. #4
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    catfishblues ist offline
    Zitat von metalcore90 Beitrag anzeigen
    wie verbinde ich denn das ganze, damit ich effektgerät und d-two gleichzeitig nutzen kann,
    Hi,

    Man steuert die Geräte als Dual-mono* an und legt dann:
    Effekt 1 => Aux 1 (zB Hall)
    Effekt 2 => Aux 2 (zB Reverb)
    Effekt 3 => Aux3 (zB tap - Delay)
    Effekt 4 => Aux4 (zB Gated- Reverb)

    Effekt 1&2 kommt vom M One und 3&4 vom D-two

    und jeweils über Kanäle oder Returns wieder ins Pult.
    Wenn man nun zu wenig Aux wege hat muss man Abstriche machen, oder einen Effekt im Insert stecken, aber
    der Kompressor kommt übern Insert, wie immer.
    Den Kompressor kann man wiederrum auch am Insert der Subgruppe stecken, so dass man einen Comp für zwei (drei,.....) Sänger hat.

    Grüße cat....
    (*) so heißt es bei Lexicon

  5. #5
    mHs
    MOD PA und Licht Avatar von mHs

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    mHs ist gerade online
    Zitat von catfishblues Beitrag anzeigen
    Man steuert die Geräte als Dual-mono* an ...*) so heißt es bei Lexicon


    So heißt es auch bei TC Elecrronic.
    In der Bedienungsanleitung des m-one XL ab seite 13 ist das Routing beschrieben, auf seite 15 die Beschreibung für Dual Mono.

    Genau in der Konfiguration habe ich auf meinem m-one auf Engine 1 ein Tap Delay und auf Engine 2 einen Vocalhall. Das reicht dann für viele Anwendungen völlig aus.

    Gruß, mHs
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    Bei Technikfragen, ... fragen!
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  6. #6
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    metalcore90 ist offline
    was sind denn so die gängigen effkte, die man sich auf die engines legt??? falls es was hilft, ich mache meistens mucke für metalbands^^

    danke schonmal für eure antworten
    jetzt seh ich gerade, dass ich den dbx 160a nur mono anfahren kann. wie mach ich das jetzt, wenn ich 3 sänger habe, die ein bisschen gepant habe und die dann auf eine subgruppe gebe??? dann bräuchte ich ja einen zweiten DBX 160A den ich mit dem anderen verbinde oder sollte ich einfach über dieses ganze thema ne runde schlafen und morgen finde ich die antwort einfach so???
    bitte um hilfe^^

  7. #7
    mHs
    MOD PA und Licht Avatar von mHs

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    Zitat von metalcore90 Beitrag anzeigen
    was sind denn so die gängigen effkte, die man sich auf die engines legt???
    Auch wenn ich jetzt im Metal nicht so "zuhause" bin. Aber ein Vocal Hall und ein Delay halte ich für eine Art "Grundausstattung". Wenn dann noch eine Effektengine verfügbar ist, würd ich die für einen Schlagzeughall für Snare und evt. Toms einsetzen.

    falls es was hilft, ich mache meistens mucke für metalbands^^
    Das kommt jetzt aber überraschend, bei dem Nick
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  8. #8
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    metalcore90 ist offline
    also hab erstmal geplant:
    D-two: Tap Delay (Kanal 1)
    M-One 1: Hall (Kanal 2)
    M-One 1: Chorus (Kanal 3
    M-One 2: Gated Reverb (Kanal 4)

    das d-two kann leider kein gated reverb...
    was gibts denn da noch an Effektgeräten zu empfehlen???

    wie sieht es jetzt mit dem zweiten DBX 160A aus??? muss ich den nutzen oder gehts nur mit einem wenn ich den über die Subruppe schicke?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Peda

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    Peda ist offline
    Zitat von metalcore90 Beitrag anzeigen
    ...oder sollte ich einfach über dieses ganze thema ne runde schlafen und morgen finde ich die antwort einfach so???
    bitte um hilfe^^
    Ein Buch zum Thema ist keine falsche Investition.
    Zitat von metalcore90 Beitrag anzeigen
    also hab erstmal geplant:
    D-two: Tap Delay (Kanal 1)
    M-One 1: Hall (Kanal 2)
    M-One 1: Chorus (Kanal 3
    M-One 2: Gated Reverb (Kanal 4)

    das d-two kann leider kein gated reverb...
    was gibts denn da noch an Effektgeräten zu empfehlen???

    wie sieht es jetzt mit dem zweiten DBX 160A aus??? muss ich den nutzen oder gehts nur mit einem wenn ich den über die Subruppe schicke?
    Gatereverb zum Beispiel "Roland SRV-2000"
    zum Comp.: Ein Blick in die Produktbeschreibung verrät, dass man zwei Geräte linken kann.
    bei mehreren Gesängen macht Subgruppencomprimierung durchaus Sinn, vor allem wenn man Monitoring vom FOH machen muss. So komprimiert man die Signale auf dem Monitor nicht. Auch hier das Buch

    Allgeimein zum Thema Routing: "Dual S/R (Send/Return)" heißt die Einstellung der Wahl. Heißt man jagt je Engine ein Mono-Signal in die Maschine und raus kommt eine Stereosumme aus beiden Engines. Der Anteil aus beiden Engines lässt sich mit dem Poti links regeln.
    Die Einstellung ist deshalb die erste Wahl, da wir hier von Nachhall Effekten sprechen, die man IMMER Stereo verdrahten sollte, da die Prozessoren ein Stereosignal mit Raumsimulation, d.h. leichten Phasenverschiebungen, Delays etc. errechnen. Macht Mono einfach keinen Spaß diese Psychoakkustik

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