Driverack Limiter/Compressor einstellen

  • Ersteller xxsifoxx
  • Erstellt am
X
xxsifoxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
10.04.12
Beiträge
74
Kekse
0
Hi,
nun hab ich mir "mit der Hoffnung" mehr Druck zu haben und gleichzeitig mit dem Limiter meine Anlage zu schützen, den DBX Driverack PX geholt.
Auf der letzten Veranstaltung habe ich die bisschen an dem Teil rumgespielt. Aber das richtige ergebnis hab ich nicht erzielen können.

Gibt es irgendwelche Hilfsregeln, die ich einhalten muss, um bei der Limiter/Compressor bessere ergebnisse erzielen zu können?
Wäre für jeden Tipp dankbar. Nach was muss ich gehen?

LG
 
Eigenschaft
 
Ja. Die erste Regel ist: Frage bevor du etwas kaufst, ob du damit erreichen kannst, was du dir erhoffst.
Die zweite Regel ist: Kauf kein DriveRack PX. :)

Um wieder völlig ernst zu werden:
Das ist ein abgespecktes DriveRack PA, und das ist schon ziemlich "nicht so gut". Da ziehe ich ein Behringer UltraDrive trotz des Alters ohne Weiteres vor.
Ein Limiter ist nicht dazu gedacht, mehr "Druck" zu erzeugen, sondern einzig und allein zum Schutz der Komponenten. Der eingebaute Kompressor kann da auch nicht viel helfen, denn es ist ein Vollbandkompressor. Wenn er komprimiert, dann das ganze anliegende Signal. So kann man allenfalls marginal an Druck gewinnen, und das kann beim nächsten Song schon wieder ganz anders aussehen und sogar Druck kosten. Besonders bei Musik aus der Konserve ist da eh genau gar nichts mehr rauszuholen. Aktuelle Partyproduktionen sind bis ans absolute Maximum komprimiert. Schau dir an, was die Pegelanzeigen an lauten Stellen im Song tun: Die bewegen sich fast gar nicht. Und das ist die Dynamik, die du (nicht) hast.

Deine Probleme sind vermutlich eher an anderen Stellen zu suchen, und vielleicht sind sie sogar mit dem DriveRack PX lösbar. Aber dazu müsstest du mal auflisten, was du sonst an Equipment hast, Boxen, Endstufen, Equaliser, Mischpult, alles mit Marke und Modell, bitte.
 
Die Verwendeten Geräte:
Mixer: Dynacord Powermate 1600
Endstufe: Synq Digit 2k2
2 Bässe: Dynacord F8
2 Tops: EV Zx5

Instrumente:
Akustik/Elektro Gitarre
Keyboard/Synth
3x Gesang
Drummer Roland TD6

Den Limiter will ich nur einsetzen, um die Boxen zu schützen. Eigentlich komme ich mit den ganzen Einstellungen soweit klar. Wie gesagt, mein Problem ist es, dass ich beim Kompressor und Limiter nicht genau weis, welche Einstellungen empfehlenswert sind.
 
Achso, Livesound, ok. Du gehst also aus dem Ausgang des Powermate in den Controller und dann aus zwei Ausgängen für die Tops zurück in den Amp Input des Powermate und mit den zwei Ausgängen für den Bass in die Synq 2k2. Wenn das ein Powermate 1600 und nicht der Powermate 1600-3 ist, brauchst du keine Limiter einzustellen. Die Endstufen haben die passende Leistung für die Boxen, eine weitere Einschränkung mit einem Peaklimiter ist nicht nötig und kann im Gegenteil sogar hinderlich bzw. gefährlich sein. Woran ich mit dem Controller eher arbeiten würde, ist der Übergang von Subwoofer zu Top. Da liegt einiges an Potential brach, und das kann genau das sein, was du vermisst.
 
Die Beschreibung stimmt nicht ganz :)
Also ich gehe vom Master Out in den Controller. Von dort aus in die Endstufe. Die Bassboxen sind direkt an der Endstufe angeschlossen, die Verbindung zu den Tops haben ich durch die Bassboxen. 4 Ohm System
Die hinteren Ausgänge von der Powermate benutze ich für die Monitore. Die Hinteren Sub-Anschlüsse der Driverack bleiben hierbei unbesetzt.

Powermate (Master-Output) -> Driverack -> Synq -> Dynacord F8 -> EV Zx5

Dabei fällt mir noch eine Frage ein. Sollte ich lieber EQ outputs benutzen oder doch so, wie gehabt?!?!
Wie gesagt, wichtig ist mir, dass ich für den Kompressor und Limiter einige Einstellwerte habe, dessen berreich ich einhalten kann. Natürlich weis ich, dass ich es Testen muss. Das mache ich dann auch, damit ich +/- richtig einstelle aber dennoch brauche ich Werte, die ich als Ausgangpunkt nehmen kann. Oder gibt es da andere Tricks.
 
Achso, du betreibst das Ganze passiv getrennt. Dann ist das DriveRack komplett nutzlos. Du brauchst weder Limiter-, noch Frequenzweichen-, noch Delayfunktionen. Höchstens die eingebauten Equaliser könntest du benutzen, aber das bringt so nicht viel.
Mein Tipp: Besorg dir noch eine Endstufe und trenne Subwoofer und Tops aktiv. Das macht klanglich einen erheblichen Unterschied.
 
nochmal hoch damit...
hab mal ne Frage zu den Einstellungen an meinem Driverack PX. Ich habe es wie unten auf dem Bild angeschlossen.
Jetzt ist die frage, wie man die beste Einstellung erreicht damit man die Höchstmögliche Lautstärke erreicht mit einem sauberen Klang
Ich habe gemerkt, dass ich nicht genug Druck auf meinen Bässen habe. Den Limiter hab ich am Driverack auf 0db eingestellt. Was mich wundert, ist, dass es bis +20db geht. Aber bei 0 db leuchtet manchmal auf der Endstufe Clip kurz auf und das finde ich etwas komisch.
anschluss.JPG
 

Anhänge

  • anschluss.JPG
    anschluss.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 393
Antwort in Beitrag 6 von Jens Droessler.
Achso, du betreibst das Ganze passiv getrennt. Dann ist das DriveRack komplett nutzlos. Du brauchst weder Limiter-, noch Frequenzweichen-, noch Delayfunktionen.

Ich habe gemerkt, dass ich nicht genug Druck auf meinen Bässen habe.
Zweite Endstufe für die Subs.
Hat Jens aber auch schon geschrieben.
Den Limiter hab ich am Driverack auf 0db eingestellt. Was mich wundert, ist, dass es bis +20db geht. Aber bei 0 db leuchtet manchmal auf der Endstufe Clip kurz auf und das finde ich etwas komisch.
Kann mit unterschiedlichen Pegel zu tun haben ,ich kenne den Driverack nicht möglich das dort auch eine andere Angabe steht wie dBu z.B
 
Du hast die richtige Antwort am 18.12.2012 von Jens Droessler bekommen und sie seitdem nicht umgesetzt? Kauf eine zweite Endstufe und fahre die Anlage aktiv. DANN bringt Dir der Controller was. Bislang ist der dbx nämlich nur rausgeschmissenes Geld. Sind die Endstufen im Powermischer für die Monitore im Einsatz? Falls nicht, kannst Du damit die Tops antreiben, und dann kannst Du mit dem Controller ebenfalls was reissen.

Du hast damals gescrieben, Du willst mehr Druck erzeugen. Wie Jens damals richtig schrieb, der Controller ist dafür nicht gemacht. In welchen Bereichen bzw. bei welchen Instrumenten fehlt Dir denn der Druck? Ich vermute, Dein Problem liegt an einer ganz anderen Stelle als Du vermutet hast.

Viele Grüße
Jo
 
Das mit der zweiten Endstufe hatte ich für kurze Zeit umgesetzt. Da ich aber nicht viel unterschied gemerkt habe und mir die zweite Endstufe zu schwer war, habe ich es wieder sein lassen. Liegt aber sonst bereit.
Also das Problem ist, wenn wir vom Keyboard ein Rhythmus mit Bass haben oder der Drumkick vom E-Drum. Der Schlag ist nicht so wirklich berauschend. Ich will halt, dass die Dynacord F8 alles hergibt, was es kann.
 
Das mit der zweiten Endstufe hatte ich für kurze Zeit umgesetzt. Da ich aber nicht viel unterschied gemerkt habe und mir die zweite Endstufe zu schwer war, habe ich es wieder sein lassen.
Dann hast Du definitiv etwas verkehrt gemacht.
Ich will halt, dass die Dynacord F8 alles hergibt, was es kann.
Noch mal zu mitmeisseln.
Zweite Endstufe ist dann ein muss und natürlich eine brauchbare Einstellung des Driverack.
Was nutzt einem ein Gerät wenn man nicht damit umgehen kann.
Schreib doch mal hier rein was für Einstellungen Du am Driverack vorgenommen hast ,irgend wo muss ja der Hund begraben liegen.
Kann ich zwar nicht beurteilen aber vielleicht sind deine Erwartungen ja auch zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also in moment läuft es ja über die eine endstufe.
hab am Driverack einige Einstellungen manuell gemacht. Das heißt, leicht bass und höhen am EQ hochstellt (ca. 2-3dB), Feedbackdestroyer 6L+6F eingestellt, den Kompressor ganz leicht und den Limiter auf 0db gesetzt. Kein delay oder sonsiges.
Wie gesagt, es gibt schon Druck her aber ich denke nicht, dass das alles ist, was die F8 kann. Ich denke, dass ich beim Kompressor oder Limiter irgendwas falsch mache, da ich es nicht richtig nach Gefühl einstellen konnte. Wahrscheinlich Bremse ich da etwas aus.
 
Ich meine es nicht böse, aber ich fürchte, ich muss Dir etwas zu nahe treten. Hol Dir einfach jemanden dazu, der sich mit sowas auskennt, der soll das ganze erstmal verkabeln, den Controller konfigurieren und am besten gleich fest in ein Rack einbauen. Man braucht mehr Erfahrung und Wissen dazu als Du momentan hast, etwas Messtechnik ist auch ganz nützlich dabei, und man kann über ein Forum zwar Informationen, aber keine Erfahrung vermitteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben