Mischpult Pioneer DJM 400 ohne send/Return - Boss SE 50 zwischenschalten

  • Ersteller Louis90
  • Erstellt am
L
Louis90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
26.04.10
Beiträge
115
Kekse
243
Hallo Leute,

ich bin bin eigentlich DJ und habe auch dementsprechendes Equipment. ich spiele nun mit dem Gedanken mir ein Boss SE 50 zu kaufen, da ich demnächst einige Auftritte mit einem Sänger gemeinsam habe und dieser z.B. einen Hall Effekt benötigt.

Leider hat mein Mischpult (Pioneer DJM 400) Kein Send/Return. Kann ich nun mit dem Mikrofon bzw. Funkmikrofonempfänger direkt in den Effektprozessor Input und vom Output wieder in den Mikrofoneingang vom Mischpult gehen? Vielen Dank im Voraus.

Louis90
 
Eigenschaft
 
Nein, das wird nicht gehen, da der Boss Line Pegel erwartet. Du müsstest einen separaten Preamp dazukaufen, dort mit dem Mic rein , einpegeln und dann in einen LINE In des Mixers

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort.

ist es nicht so das ich den normal auch einfach zwischen Gitarre und Verstärker schalten könnte? Dann hätte ich ja auch keinen line Pegel oder? Danke im voraus
 
Nein, das wird auch nicht gehen

gruss
 
Mal abgesehen davon, dass das BOSS SE 50 ein echter Dinosaurier ist - wieso genau dieses Gerät? Es gibt inzwischen ungefähr eine Million Geräte, die besser sind. Aber egal.

Was Du brauchst, ist ein Gerät, welches (a) einen Mikrofonvorverstärker und (b) die benötigten Effekte wie EQ, Kompressor und Hall hat. Sowas z.B.


Allerdings muss man sich mit der Bedienung etwas auseinandersetzen, denn zuviel des Guten führt hier nach meiner eigenen Erfahrung auch nicht ans Ziel.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mikrofon bzw. Funkmikrofonempfänger

Mit was denn nun konkret? Da gibts riesige Unterschiede, der genaue Typ wäre schon wichtig ;)

- - - aktualisiert - - -

btw hier mal eben noch die Specs des Mixers:

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DJM-400/page.html

- - - aktualisiert - - -

Sorry...

Ich hab erst die gefundenen Spezifikationen hier verlinkt, ich dachte ja, die Hersteller-Infos sind da durchaus hilfreich.

Nach dem Absenden des Posts hab ich mir das mal ein bißchen näher angeschaut, und wäre, wenn ich nicht eh schon im Bett liegen würde, aber sowas von glatt vom Chefsessel auf den Florteppich geplumpst... :evil:

Für den Fall, daß die Homepage von Pioneer eines Tages doch noch zum Positiven überarbeitet wird, hier eine Sicherung der größtenteils absolut idiotischen Angaben des Herstellers zur allgemeinen Erheiterung der Nachwelt gespeichert:

[h=3]Spezifikationen[/h]
MerkmaleDJM-400
Beat-Effekte6
Anzahl der Kanäle2
KanäleDJM-400
VU-Meter-TypIndividuell
VU-Meter-Größe7 Segment
EingangDJM-400
MIC-Eingang (6,3 mm Klinke)2
MikrofonDJM-400
Mic-AnschlussPhone (x2)
Mic EQ1 Band
Mic EQ-Bänder-∞ ~ 0 dB
Talkover3 Position Switch
Technische DatenDJM-400
Abmessungen (B x H x T)223 x 106.6 x 304.7 mm
Gewicht3.2 kg
SN-Verhältnis: Phono82 dB
SN-Verhältnis: Mic78 dB
ÜberblendreglerDJM-400
Fader-Verhalten2
Effekte/SamplerDJM-400
Effekt-Lautstärke und -Intensitätja
INLOOP SAMPLER5 Banks
Technische DatenDJM-400
Leistungsaufnahme13 Watt
SN-Verhältnis: Line97 dB
Übersprechen: Line78 dB dB
KanäleDJM-400
Kanal-EQ3 Band
EQ-Bänder-∞ ~ 0
EingangDJM-400
CD/LINE-Eingang (RCA)4
PHONO (RCA) Eingang2
AusgangDJM-400
Master-Ausgang (Cinch)2
MasterDJM-400
Stereo/Mono-Umschalterja
VU-Meter-Größe7 Segment
Effekte/SamplerDJM-400
Auto-BPM-Zählerja
Roll Sampler (Fwd)ja
MikrofonDJM-400
Talkover-Dämpferja
Technische DatenDJM-400
Harmonische Verzerrung< 0.007%

:rofl:
 
Also mal langsam...

Grundsätzlich erwartet der SE-50 Linepegel am Eingang (wobei er durchaus soviel Gainreserve besitzt, daß man eine Stromklampfe direkt anschliessen kann, wenn's denn sein muß...) und somit wäre es absolut kein Problem, das Effektgerät an einen Funkmikrofon-Empfänger zu stöpseln. Kabelmikro geht natürlich nicht mangels Mikrofonvorverstärker am SE-50. In jedem Fall wird's etwas ungemütlich, denn die Regelung des Effektanteils erfolgt am SE-50; also über die +/- Taster dort und das ist kein Spaß. Es muß also die Sinnfrage dringend gestellt werden. ;-)


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben