Bandabnahme Jugendclub

  • Ersteller D4RKSUN
  • Erstellt am
D
D4RKSUN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.16
Registriert
30.06.13
Beiträge
49
Kekse
0
Hey Leute,

Unsere Jugend kam auf mich zu, ob es nicht möglich sei, eine befreundete Band in deren Jugendclub auftreten zu lassen und dazu meine PA zu nutzen. Klar, warum nicht. Ich stell mich auch gerne ans Pult und trinke ein paar Bierchen mit ;)

Jetzt zum Problem. Ich nutze die Anlage zumeist zum beschallen von privaten Partys und habe somit keine Erfahrung beim abnehmen einer Band.

Die Band besteht aus: Drummer/Sänger, Gitarrist, Bassist.


jr2.png



Zu beschallende Fläche: 7-8m x 5-6m 35 - 48m² incl. Theke (Siehe Raumplan)
verfügbare PA: 4*Community CSX 60
2*Community CSX 70
2*Community CSX 52
The T.Amp 2400
The T.Amp 1400
Proline 3000
Omnitronix P-1500
Benötigte Kabel
The t.Rack DS 24
Behringer Xenyx 802 (werde mir wohl eins leihen) (Bekannter)
Micros müssen geliehen werden (Bekannter)
EQ muss geliehen werden (Bekannter)
vom Jugendclub selbst: the box PA 252 Eco MKII E800 Set

Es geht mir hauptsächlich um das Prozedere des Abnehmens der Instrumente. Bei einem solch kleinen Raum das Schlagzeug abnehmen? Wie ists mit Bass und Gitarre? Brauch ich bei 30 qm überhaupt ne PA oder reichen die Gitarrenamps und den Gesang über die Jugendclubpa?

Hoffe ihr könnt mirn paar Tipps geben
 
Eigenschaft
 
In kleinen Clubs bekommt nur die Bassdrum ein Mikrofon und einen leichten Bumms auf die PA.
E-Bass (kleiner Stack) und Gitarre (Fender Röhrencombo) laufen über den eigenen Amp und kommen nicht an die PA.
Gesang und Keys kommen natürlich über die PA.
So machen wir es und fahren gut damit.

Unsere PA für Clubs ist entweder eine kleine HK Audio LUCAS (1x 15" Sub, 2x 8" Tops) oder eine Bose L1 mit großem Sub (2x 10" und ein Stäbchen).
Musikstil: Rock, Blues, Soul.
Lautstärke mit diesem Equipment: mehr als ausreichend. Gegen Ende brüllend laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das wäre ja einfach. Dann bräuchte ich mir ja nur noch Micros leihen. 2 Stück bekomme ich ja an das kleine Behringer Pult dran.

Die beiden Community CSX 52 oder die Jugendclub PA anstöpseln und ab zum Soundcheck.
 
Wie Harry schon mit Recht meinte, wird die Bassdrumm etwas Verstärkung benötigen.
Das 2. (geliehene) Mikro sollte am Besten ein darauf Spezialisiertes sein, wie z.B. diese hier:
https://www.thomann.de/de/mikrofone_fuer_bassdrum.html
Frag mal deinen Bekannten, was er für das Thema hat, oder geh zu einen örtlichen Verleiher.
 
In so einer Location würde ich die Amps auch nicht abnehmen. Erkundige dich aber am besten mal, mit welchem Equipment die da anrücken.
Falls die keine ordentlichen Amps haben müsste man sich etwas überlegen.
 
Ach quatsch. Solange jede gitarre 30 watt an 212 und der bass 100watt an 410 o.ä. hat (um Laut genug zu sein) passt das! "geil-fetter-Sound" kommt zu 90% vom Spieler. Da hat der Amp nur minimal Einfluss. Und meint ihr, das hört im Publikum irgendwer, ob da Behringer und Harley Benton oder Bogner und SWR stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das habe ich nie bestritten. Ich bezweifle aber, dass jeder Gitarrist/Bassist so etwas hat, deswegen würde ich zur Sicherheit mal nachfragen. Dass es teure Markenamps sein müssen, habe ich nicht gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön.

Dann werde ich mal mit der Band und dem Verleiher rücksprache halten.

Melde mich, sobalds was neues gibt ;)
 
An kleinen Orten haben wir die gute Erfahrung gemacht, den Gittenamp trotzdem zu mikrofonieren. Das hilft ungemein den Sound im Raum zu verteilen. Gerade das ist das Problem der Gitarre - der Beam des Speakers nervt ungemein und ausserhalb dessen ist es kurz gut und dann undefiniert. Wenn ein Mik benutzt wird, dann kann man den Amp voll auf den Gitarristen richten und die PA Boxen das Signal gleichmässig im Raum verteilen lassen.
Die leider ziemlich kostspielige Variante wäre ein Deeflexx, damit der Sound von der Gittenbox alleine schön im Raum verteilt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genauso mach ich es in kleinen läden immer gern .. ich hab lieber die Kontrolle vorne raus anstatt das mit der Gittarist volles Brett in die Menge fährt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben