Hochtöner Probleme bei der PA

  • Ersteller Bodenmais81
  • Erstellt am
B
Bodenmais81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.18
Registriert
24.04.14
Beiträge
9
Kekse
668
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet um hier endlich Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Die Suchfunktion hat für mein Problem leider keine Treffer ergeben.

Ich spiele mit einem Midi Akkordeon über einen Limex Expander (Desktop V3). An diesem Main Ausgang (Line Ausgang) hängt eine Yamaha Stagepass 250M.
Diese hat wiederum einen LINK Ausgang für einen zweiten aktiven Lautsprecher. Nun habe ich das Problem das mir immer wieder
der Hochtöner von dem zweiten zusätzlichen Lautsprecher abraucht. Die Yamaha Stagepas hingegen hat hier keinerlei Probleme.

So nachdem ich jetzt zweimal den Hochtöner an der AktivBox ausgetauscht habe (Conrad Hausmarke) habe ich mir jetzt einen
DB Technologies Cromo 12 gekauft um endlich ruhe zu haben. Dieser Lautsprecher hat auch eine Limiter Funktion, DSP etc.

Dann alles angesteckt und nach kurzer Zeit, ist auch hier der HT defekt.

Desweiteren war hier kein hoher Pegel aufgedreht, bis zum abrauchen des HT hat sich auch alles sehr gut angehört.

Was mache ich hier falsch?

Würde es was bringen ein Mischpult vorzuschalten um eventuell die hohen Frequenzen etwas abzusenken?

Ist es möglich das ein herkömlicher Fullrange Lautsprecher keine Synthesizer verträgt?

Gibt es eventuell ein Elektornisches Gerät zum vorschalten für solche Probleme (Wobei hier ja in der DB schon jede Menge verbaut ist).


Bitte um Hilfe

Vielen Dank

Bodenmais81:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Bodenmais81,

herzlich willkommen hier im Musikerboard!
Kannst du bitte in der hier verlinkten Bedienungsanleitung mal genau den Ausgang benennen, an dem du die zusätzliche Box anschließt? Auf der zweiten Seite ist eine Ansicht, bei der alle Anschlüsse und Bedienungselemente durchnummeriert sind. Die Nummer wäre vermutlich bei der Fehlersuche hilfreich.
 
Hallo mhs,

erstmal Danke für die Antwort...

ich schließe meinen zweiten Lautsprecher am Ausgang "4 / ST LINK OUT R" an.

Desweiteren gehe ich von dem Syntheziser (Limex Expander) mit einem Stereo Signal in die Stagepas 250M.

Das bedeutet doch aber auch im Umkehrschluss wenn an dem Limex Expander was FAUL wäre, dann würde es doch aber auch die Stagepas HT zerstören.
Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

Was ich auch nicht verstehe ist, wenn die DB / Cromo diverse Schutzbeschaltungen hat (Limiter, DSP etc.) wie kann dann sowas überhaupt passieren?
Eventuell hatte der DB Hochtöner schon eine Macke, aber nachdem hier schon etliche HT abgeraucht sind (mit diversen Lautsprechern) ist das doch unlogisch oder?

Bitte um Rückmeldung.

Danke
Bodenmais81
 
Das ist auf jeden Fall der richtige Anschluss. Hattest du den Eingang der Como 12 auf Line oder auf Mic stehen? Wenn der auf Mic steht, dafür die Lautstärke runtergeregelt ist, dann kann das zu Verzerrungen führen, die den Hochtöner sterben lassen könnten. Oder es gibt vom Synthi ein sehr hochfrequentes Signal, das man nicht hört, aber den Hochtöner belastet. Das würde man mit einem Oszilloskop sehen. Was anderes fällt mir nicht ein.
Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph

Erstmal danke für deine Antwort.
Bei der Cromo ist Line eingestellt.
Es könnte schon was mit dem Hochfrequenten
Signal zu tun hat.

Aber für das ist doch eine Weiche verbaut.

Für was hat man denn dann die Schutzbeschaltung
In dem Lautsprecher.

Bitte um Antwort

Danke
Sebastian
 
Die Frage ist eben, ob die Weiche auch einen Tiefpass hat, der ab 20 kHz alles raus nimmt.
Rechtecksignale (und daraus bestehen ja viele Synthies in erster Näherung) haben ein sehr energiereiches Oberwellenspektrum, dass man nicht unbedingt hört, das aber im Hochtöner in Wärme umgesetzt wird.
Würden Schutzschaltungen wie Limiter oder ähnliches einen vollkommenen Schutz bieten, könnte man bei normalen Anwendungsfällen nicht die volle Leistung abrufen. Wenn man die meisten Lautsprecher mit den richtigen (bzw. eher falschen) Signalen füttert, bekommt man sie trotz Schutzschaltungen kaputt. Ein gutes Beispiel sind die schönen Wobbelbässe und andere tollen Basssynthies, die gerne mal die Subs grillen. Wenn man mit gleicher Lautstärke Rock laufen lässt, passiert nichts.
Der Kompromiss aus Schutz und Leistung hat also in deinem Fall versagt.
 
Hallo HenrySalayne,

ebenfalls Danke für deine Antwort, dann kann es wirklich sein das die Stagepas eventuell besser für solche Synthie Sounds geeignet ist.
Die ist nämlich noch nie abgeraucht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit durch ein aktives Gerät dies zu verhindern?

Bitte um Rückmeldung.

Gruß.
Sebastian
 
Rechtecksignale (und daraus bestehen ja viele Synthies in erster Näherung) haben ein sehr energiereiches Oberwellenspektrum, dass man nicht unbedingt hört, das aber im Hochtöner in Wärme umgesetzt wird.

Die Frage ist eben, ob die Weiche auch einen Tiefpass hat, der ab 20 kHz alles raus nimmt

Hallo,


Das ist aber ein etwas gewagte Aussage.
Rechteck ist nur einer der Wellenformen eines Synths, wenn er denn nicht eh nur mit Samplematerial arbeitet. Das Synths von Fall zu Fall ziemlich deftige Pegel (z.b bei extremer Filterresonanz) erzeugen können, ist allerdings richtig. Eine Weiche mit einem Tiefpass bei 20 Khz ist auch eher unüblich...

Der vom TE erwähnte Midi Expander (Limex) dürfte aber meiner Meinung nach eher zur "gepflegten" Sorte gehören. Da muss sonst irgendwo ein Defekt vorliegen

@Bodenmais : Kannst du mal deine 2. Lautsprecher direkt am Expander anschliessen? Also ohne die Stagepas ? Bleibt dann alles "ganz" ?

Gruss
 
Hallo,

die cromo hat doch eine Limiter LED. Leuchtet die bei Dir von Zeit zu Zeit oder ist die immer aus?
Ansonsten schon seltsam. So einfach sollten aktive PA Boxen bei dem Betrieb an einem Syntie ohne daueerot an der Limiter LED nicht zu schädigen sein.

Gruß

Fish
 
HT-Sterben bei niedrigem Pegel riecht mir nach Übersteuerung im Signalweg. Würde die Aktivbox mal am Sub-Out anstöpseln (denn der ist getrennt von der Summe regelbar), den Gain der Aktivbox voll aufdrehen und den Pegel des Sub-Outs ziemlich niedrig und steigern. Es mag zwar sein, daß der HT der Stagemate besser geschützt ist, schwächer angefahren wird oder mehr Nehmerqualitäten besitzt, als der der Aktivbox und das Problem auf einer Übersteuerung zwischen Soundmodul und Mischer beruht. Also mal vorsichtig einpegeln - da das Pültchen keinen PFL besitzt, muß man ohne Speaker einpegeln, Gain auf Linksanschlag, Kanalpotis und Master auf 0dB und mit der Summenpegelanzeige einpegeln. Und nicht vergessen: Bei Mischern dieser Liga ist Gelb das neue Rot, also lieber im grünen Bereich bleiben!


domg
 
Die Frage ist eben, ob die Weiche auch einen Tiefpass hat, der ab 20 kHz alles raus nimmt.

Die Box hat meines Wissens einen DSP, folglich einen AD-Wandler mit einem Tiefpass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben