Yamaha 01V96 mit mehreren iPads fernbedienen

  • Ersteller rocksack
  • Erstellt am
rocksack
rocksack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
21.07.12
Beiträge
54
Kekse
372
Ort
Herrenberg (BW)
Hallo Zusammen,

unsere Band (4 Mann) benutzt einen 01V96 der auf der Bühne steht (wird 'nebenher' von mir bedient) als Live-Pult. Bei größeren Sachen haben wir einen Mischer, der den Sound von unten macht (momentan via Multicore). Das wollen wir zukünftig remote machen, so daß der Mischer mit einem iPad das Wichtigste von unten bedienen kann und der Pult dennoch neben mir auf der Bühne steht. So wie ich das rausgelesen habe, soweit kein Problem…
Jetzt haben die 4 Musiker aber alle einen iPad auf der Bühne (wird als 'Telepromter' für Texte benutzt) und da wäre die Idee, warum dann nicht jeder Musiker auch gleich auf seinen Monitorweg via iPad zugreifen kann um seinen eigenen Monitorsound zu machen. Also Musiker1 regelt AUX1, Musiker2 Aux2 usw.
Somit würden also 4 Musiker (auf die Monitorwege) und 1 Mischer (auf alles) das Pult fernbedienen -> 5x remote

Lange Rede… weiß jemand, ob man mit mehreren iPads gleichzeitig auf einen 01V96 zugreifen und ihn remoten kann?

Danke!

LG
Mike
 
Eigenschaft
 
Um unseren 01v96 fernzubedienen benutzen wir das Devolo Powerline. Wir haben die WLAN-Geschichte wieder aufgegeben, war etwas zu anfällig und wir wollen demnächst auf Line6 Funken umsteigen. Wie betreibt ihr die Teleprompter-Lösung?
 
Der Plan ist, über einen Silex den Pult mit iPads anzusteuern (möglichst ohne PC dazwischen - was aber glaub nicht geht). Die iPads haben wir noch nicht angeschafft, da es (nur um Texte abzulesen) ein echt teurer Spaß ist. Deshalb war ja die Frage, ob man mit mehreren iPads gleichzeitig auf den Pult zugreifen kann - dann hätten wir noch einen Mehrnutzen (und das gemäcker wegen schlechtem Monitor-Sound würde entfallen weil es jeder selbst in der Hand hat).
Hat das schon mal jemand getestet?

Zu Deiner Frage mit der Teleprompter-Lösung:
Wir haben das mal mit einer Teleprompter-App getestet (da läuft der Text in einer vorgegebenen Zeit ab - Scrollt also automatisch). Allerdings wird das wohl nicht praktikabel sein, so daß wir einfach den Songtext (komplette 'A4-Seite' einblenden). Wie gesagt, ist das dann ein teures Blatt Papier, allerdings haben wir mit iPads anscheinend den Vorteil, daß wir sie untereinander vernetzen können und somit einer der Master ist, der dann für alle den richtigen Text auswählt (somit haben die anderen 3 immer den aktuellen Text auf dem Bildschirm ohne selbst suchen zu müssen).
Auch das wurde noch nicht getestet....
Wie ihr seht, tappen wir hier noch etwas im Nebel, wie man so etwas am besten lösen kann aber vielleicht kann ja hier einer helfen!? :)
(Erschwerend hinzu kommt, daß wir Musiker und keine IT'ler sind... wir sind mittlerweile echt froh, daß wir es schaffen, den 01V96 einschalten zu können). ;-)

Danke!

LG
Mike
 
Leider keine wirkliche Antwort auf die Frage zum Yamaha-Pult, aber:

Die Presonus StudioLive Mixer können über WLAN mit Ipads verbunden werden. Die StudioLive App erlaubt die Fernsteuerung des Mixers FOH und die Qmix App ist für die individuelle Aux Mischung. Da lohnt vielleicht auch mal ein Blick in diese Richtung...
 
Danke!
Ich habe heute noch kräftig recherchiert und Google heiß laufen lassen... ;-)
Dabei bin ich auf http://www.stereokrauts.com gestoßen. Da die Jungs ganz bei uns um die Ecke sitzen, hab ich da mal angerufen und so wie es aussieht, haben die die Lösung. Jedenfalls wurde mir bestätigt, daß man (mit einem neuen Software-Release) tatsächlich die Möglichkeit hat, mit mehreren iPods einen Pult zu steuern.
Das wäre für uns eine super Sache und die iPads wären nicht nur 'ein teures Blatt Papier', sondern auch noch ein individueller Monitor-Mixer.

Ich bin da immer ein wenig skeptisch aber wir werden (durch die örtliche Nähe) vielleicht mal einen Besuch bei den Stereokrauts machen (oder die bei uns) und uns das mal vorführen lassen.
Natürlich werde ich darüber berichten aber wenn noch jemand ne Alternative hat, immer her damit (schadet ja nie). :)

Danke!

LG
Mike
 
Echt? Wo sitzen die denn? Die Welt ist ein Dorf... ;)

Ich bin nicht fit auf dem iPad/Pod/Pud/wieauchimmer - nur frag ich mich, wie praxisnah das Umschalten zwischen den Apps auf der Bühne läuft?

MfG, livebox
 
Moin livebox,

ja die Welt ist ein Dorf... erst vor ein paar Tagen haben wir beim Böblinger Stadtfest gespielt und schon trifft man nen Sindelfinger im Forum! ;-)

Das Umschalten zwischen den Apps soll anscheinend kein großes Thema sein, zumal man ja nicht alle paar Sekunden an seinem Monitorsound feilen muß (zumindest nicht wir).
Die Stereokrauts haben ihren Sitz in Tübingen - also Katzensprung. :)

LG
Mike
 
Hi,

ja, TÜ ist nicht wirklich weit. Danke für die Info!

Das mit dem Umschalten und Nachregeln kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, aber dazu bin ich auch zu wenig Musiker, als dass ich von der Seite aus wirklich mitreden könnte.

Falls ihr euch für das System entscheiden solltet... würdest du mir Bescheid geben? Ich würd dann gerne mal bei euch im Proberaum oder so vorbeischauen (wenn ich darf) und mir das System angucken. Interessieren tut's mich schon!

MfG, livebox


P.S. Auf dem Stadtfest (sprichst du vom Lakeside OpenAir?) war ich auch... allerdings nur kurz am Freitag. Emily Still Reminds gesehen und wieder verschwunden. (Beim Feuerwerk war ich auch da, aber nur schnell des Feuerwerks wegen, dann auch schon wieder weg.)
 
Moinsen,

wie das aussieht findest Du zahlreich bei Youtube. Hier mal ein Beispiel mit genau der Kombi, die wir benötigen (01V96, iPad mit Stereokrauts-Software):
http://www.youtube.com/watch?v=tWeHY5X8t9U

Aber ich geb natürlich gerne bescheid. Bist jederzeit in den Proberaum (wobei wir echt wenig proben) bzw. zu nem Gig eingeladen.
Jetzt müssen wir das erstmal intern beratschlagen, da 4 iPads schon ne Investition sind (und damit ist ja noch nicht schluß - man braucht noch nen kleinen Lappi, den Silex usw.)... Wir rechnen mit weit über 3.000,-EUR und das muß gut überlegt sein.

LG
Mike

P.S. Ne wir haben direkt auf dem Böblinger Stadtfest gespielt (ist jetzt aber auch paar Tage her - 2-3 Wochen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben