Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg

Behringer X32​

Eines der auf der Musikmesse/Prolight & Sound am ultraheißesten gehandelten Teile ist der neue Behringer X-32 Digitalmischer, der nun wohl endlich kurz vor der Auslieferung steht. Bonedo-Ralf ist es gelungen, auf der Messe ein Video-Interview mit Uli Behringer und einem für das X-32 verantwortlichen Chefentwickler Jan Duwe zu führen, das etliche grundsätzliche Fragen zum X-32 klärt.

Auch das Musiker-Board steht mit Jan Duwe in Verbindung und wir hoffen, ihn in einen Thread über das X-32 locken zu können :)

Untitled-1.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Interessantes Pult. Auch wenn ich nicht der große Behringerfreund bin, aber es klingt viel versprechend.
 
Ich kenne aus eigener Erfahrung nur das MX-8000 und das UB1204 Pro von Behringer. Beide Pulte haben mir über Jahre immer sehr gute Dienste geleistet, insofern bin ich Behringer gegenüber durchaus offen. Digital bin ich allerdings auf andere Systeme gewechselt.

Das X-32 hat zumindest schon mal alle features, die mich/uns zu einer eingehenden Begutachtung bewegen.

Mit MIDAS und KLARK TEKNIK waren ja auch keine Anfänger an der Entwicklung beteiligt. Da wir in diesem Jahr ein transportables Pult anschaffen wollen/müssen, werden wir -wohl oder übel- bis Juni warten, denn auch der Preis ist mit 2.500 US$ ein Knaller, wenn die Qualität stimmt.

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wir in diesem Jahr ein transportables Pult anschaffen wollen/müssen, werden wir -wohl oder übel- bis Juni warten, denn auch der Preis ist mit 2.500 US$ ein Knaller, wenn die Qualität stimmt.
Das Vorserien Modell was ich gesehen habe hat gut funktioniert.
Meiner Meinung nach wird das der Renner des Jahres und im Juni wirst Du noch keins bekommen ,ich denke mal B. wird mit der Produktion nicht hinter her kommen.
Viele haben ihre Kaufentscheidungen verschoben um genau auf diese Pult zu warten.
 
Ich war auf der Musikmesse. Uli hat mir gesagt das er 14000 Vorbestellungen hat. In einer Bilderstrecke von der Werksbesichtigung war zu lesen das 3000 Stück pro Monat produziert werden sollen.

Ich hab ne halbe Stunde mit dem Pult rumgespielt. Der Wahnsinn!

Achso: Die S16 Stagebox kommt im August auf den Markt. Das X16 soll auf der nächsten Namm vorgestellt werden.
 
Unser Mod Rockin'Daddy hat afaik Kontakte zu Jan Duwe. Wir könnten durchaus versuchen, eventuelle Fragen zu dem Pult zusammenzutragen und sie dann über Rockin'Daddy beantworten zu lassen.

Es gibt zZt afaik auch 2 Pulte in Deutschland, die man evtl im Rahmen eines Meetings testen könnte.
 
Ich würde sagen man muss abwarten, wie sich das Ding so schlägt.
Was man so bisher gelesen hat war echt gut, aber es bleibt die Frage nach der Ridertauglichkeit.

Demnach wird es da auch einiges an Verschiebungen am aktuellen Markt geben. Ich denke z.b. die neue GLD kann im Preis noch ein Sückchen nach unten, sodass man da eben mit gutem Namen Konkurenzfähig wird.
 
Eigentlich bin ich ja der Verfechter analoger Konsolen, aber das X 32 scheint auch für mich recht interessant.
Allerdings wäre ein antesten im Rahmen eines Meetings nicht so der Bringer, da würde ich mir einige Vorbereitungszeit wünschen um dann das Teil im "echten" Einsatz zu nutzen.
(Natürlich mit einem analogen Backup :D )

Letzteres sehe man mir nach, aber ich habe gerade am letzen WE wieder mal ein kleines Desaster auf einer digitalen Yamaha erlebt.
 
wobei man sagen muss, dass die Yamaha preamps echt fürn arsch sind.
das sind wohl die schlechtesten preamps die man zur zeit in einen Digitalpult finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Allerdings wäre ein antesten im Rahmen eines Meetings nicht so der Bringer, da würde ich mir einige Vorbereitungszeit wünschen um dann das Teil im "echten" Einsatz zu nutzen.

Das ist verständlich. Aber man muss auch bedenken, dass es zZt nur sehr wenige funktionierende Pulte gibt und dass es sich dabei obendrein um Prototypen handelt. Stell dir mal den Schaden vor, wenn dein Testbericht zu dem Fazit kommt, dass du nach 10 min die Veranstaltung unterbrechen und auf das analoge Pult umschalten musstest, dieweil das tolle Digitalpult einen Bug hat.

Die Leute, die das Ding im Moment in die Finger bekommen, werden wohl eindringlich gebeten, evtl aufgetretene Bugs an die Entwicklungsabteilung zu melden, statt in einem öffentlichen Artikel zu wehklagen, dass dieses digitale Mistding daran schuld ist, dass die Veranstaltung geplatzt sei :redface: :D

Echte Gigs oder Usability-Tests sollten den Serienmodellen vorbehalten sein, die dann hoffentlich keine Kinderkrankheiten mehr haben.
 
hmm..., ich habe mir gerade mal die X-32 Infos auf der Behringerseite angeschaut.

Was mich offengesagt doch ziemlich entäuscht, ist die Tatsache, dass man zum Recorden noch einen kompletten Rechner mit DAW-Software mitschleppen muss (zusätzl. Rechner = potentieller Fehlerproduzent).

Ich hätte mir da eine professionellere Lösung in Form einer stand-alone-HD gewünscht.
Die Architektur des Pultes müsste das doch eigentlich (mit opt. Zusatzkarte plus HD natürlich) hergeben können...

LG
RJJC
 
hmm..., ich habe mir gerade mal die X-32 Infos auf der Behringerseite angeschaut.

Was mich offengesagt doch ziemlich entäuscht, ist die Tatsache, dass man zum Recorden noch einen kompletten Rechner mit DAW-Software mitschleppen muss (zusätzl. Rechner = potentieller Fehlerproduzent).

Ich hätte mir da eine professionellere Lösung in Form einer stand-alone-HD gewünscht.
Die Architektur des Pultes müsste das doch eigentlich (mit opt. Zusatzkarte plus HD natürlich) hergeben können...

LG
RJJC

na ja... die meisten Rechner laufen ja auch bei deutlich wichtigeren Aufgaben zuverlässig...

Das hätte wohl den Preisrahmen, den man einhalten wollte gesprengt, oder? Einen Laptop hat jeder...
 
Letzteres sehe man mir nach, aber ich habe gerade am letzen WE wieder mal ein kleines Desaster auf einer digitalen Yamaha erlebt.
Bei allem was ich bis jetzt über den Mixer gelesen habe ist von einem Ausfall noch keine Rede gewesen.
Im PA-Forum gibt es dazu einen Tread der User rockline und Wurst Werner waren wohl auch sogenannte Beta Tester und sind bisher ganz zufrieden mit der Kiste.
Auch Temperaturschocks konnten das Gerät bisher nicht aus der Ruhe bringen.
 
Nach meinen Infos soll noch eine Karte angekündigt werden, die USB stand-alone 16 Spur recording auf eine externe Festplatte ermöglicht.
 
Nach meinen Infos soll noch eine Karte angekündigt werden, die USB stand-alone 16 Spur recording auf eine externe Festplatte ermöglicht.

das würde bei den features des Pultes auch Sinn machen. 16-Spuren gleichzeitig aufnehmen (24 wären schöner...) und das bei einer vernünftigen S-Rate würden das X-32 extrem aufwerten.

Danke für den Hoffnungskeim ;)

LG
RJJC
 
Das es den Recorder geben wird steht sogar in der Produktbeschreibung auf der Behringer Seite. Da das Pult intern mit 41,1 bzw. 48 kHz arbeitet, gehe ich davon aus das dies auch die Samplerate des Recorders sein wird.
 
Das es den Recorder geben wird steht sogar in der Produktbeschreibung auf der Behringer Seite. Da das Pult intern mit 41,1 bzw. 48 kHz arbeitet, gehe ich davon aus das dies auch die Samplerate des Recorders sein wird.

Behringer schrieb:
Built-in expansion port for Firewire/USB/ADAT card* featuring standalone 16-channel recorder or other networking interfaces

Ok, der Satz von Behringer kann zweierlei Sachen bedeuten:

"Eingebauter Erweiterungs-Port(*1) für Firewire/USB/Adat Karte(*2) für selbstständige(*3) 16-Kanal-Aufnahmegeräte(*4) oder andere Netzwerk-Geräte."

*1 = Der Port dafür ist zwar eingebaut, aber ohne Karte(?!)
*2 = Gibt es diese optional? Nur 1 Port für 1 Karte(?!)
*3 = selbstständige? Also kann man intern im x32 recorden, oder damit selbstständige Recorder mit betreiben(?!)
*4 = Nur 16 Kanäle?

Also das Pult wird für mich erst interessant, wenn es alle Kanäle aufzeichnen kann, plus Stereosumme, das ganze über Netzwerkport bzw. Firewire (und/oder Thunderbolt?).
Technisch stellt das ja eigentlich keine Probleme dar..
 
Ja, der Port ist drin und die Karten sind optional. Man wird sich wohl entscheiden müssen zwischen der 32 Kanal duplex Firewire/USB Karte oder der 16 Kanal stand-alone recorder Karte. Oben auf der Konsole ist auch ein USB Port für USB-Sticks. Dort kann man nicht nur Software Updates laden und Scenen drauf speichern, sondern außerdem einen Stereomitschnitt machen. Der Rechte und Linke Kanal ist dabei (unabhängig von einander) frei wählbar. Also Master, Matrix ect. Das konnte ich schon auf der PLS ausprobieren. Hatte nur keinen Stick dabei :)

System expansion and connectivity capabilities are provided via an integrated card slot, which allows you to add up to 32 channels of digital audio I/O by way of IEEE1394 FireWire, ADAT TOSLINK or USB. It will even support standalone 16-channel uncompressed multi-track recording to an attached USB drive—without requiring a computer!

Also wird es wohl auch noch eine ADAT Karte geben.

Hier kann man den Port erkennen:
http://www.behringer.com/assets/X32_P0AAQ_Top-Rear_XXL.png

 
Ich meine den Slot. Das mit der ADAT Karte interpretiere ich aus der Beschreibung von Behringer. Da Sie eine USB/Firewire Karte vorgestellt haben fehlt ja noch eine 32 Kanal ADAT Verbindung(Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben