Soundcraft Si Expression - Verhalten der Gainregler bei gelinkten Kanälen

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Moin Kollegen,

ich rätsel gerade, was sich Soundcraft beim Gain-Verhalten von verlinkten Kanälen bei der SiEx gedacht hat. Im Gegensatz zu den DSP-Parametern wird mir der Gain trotz Verlinkung auf jedem Channel separat angezeigt, wirkt sich aber auf beide Kanäle aus. Setze ich allerdings z.B. beim linken Kanal 20dB Gain und benutze dann den Gainregler vom rechten Kanal, fängts da ab so ca. 18dB Gain auch wieder an, lauter zu werden. Also irgendwie so eine Art "HTP-Mischung"?
 
Eigenschaft
 
Wir haben bei uns im Club die SiEx2 am laufen ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen ...klar das der Gain nicht mit verlinkt ist, ist mir auch ein Rätsel...
hast du die Aktuelle Firmware drauf ? Wenn ja versuch ich das mal bei uns nachzustellen ...
 
Jo, hab gestern die 1.5 Build 8 draufgezogen. Falls ihr zufällig mit Stagebox fahrt, würde es mich außerdem interessieren, ob bei euch das auch auftritt.
 
Stagebox kommt erst mitte des Jahres dazu .. grade fahren wir noch mit Analogcore ... ja ich schau dann nach :) hast die die Glasfaser Lösung oder CAT ?
Weil wir werden mit CAT fahren...
Ich schau mal das ich das WE mal das Pult auspacke
 
Wir fahren über CAT. Müssen zwar Leitungen nachziehen weil wir sonst mit den bereits fest verlegten über die maximal mögliche Länge kommen aber LWL-mäßig ist leider gar nix vorhanden und CAT nachrüsten kommt bedeutend billiger.
 
CAT ist doch bis 100m möglich .. wie kommt ihr da drüber ? ^^
 
80m Bühne - zentrales Patchfeld in der Regie + ca. 60m Regie - Saalregie...völlig irre Kabelwege machen es möglich ;)
 
Klingt ja seehr spaßig:D da hab ich mit unsere ca 30m Kabelweg ja echt noch glück :D
 
Moin Kollegen,

ich rätsel gerade, was sich Soundcraft beim Gain-Verhalten von verlinkten Kanälen bei der SiEx gedacht hat. Im Gegensatz zu den DSP-Parametern wird mir der Gain trotz Verlinkung auf jedem Channel separat angezeigt, wirkt sich aber auf beide Kanäle aus. Setze ich allerdings z.B. beim linken Kanal 20dB Gain und benutze dann den Gainregler vom rechten Kanal, fängts da ab so ca. 18dB Gain auch wieder an, lauter zu werden. Also irgendwie so eine Art "HTP-Mischung"?

Bei Soundcraft nachgefragt:

Der Gain Regler für die Stereokanäle ist auf jeden Fall immer separat zu regeln. Alle anderen Artefakte müssen durch äußere Bedingungen oder aber durch irgendeinen Defekt hervorgerufen sein.
 
Hallo Martin,

könntest Du mir eventuell die Mailadresse von deinem Ansprechpartner bei Soundcraft zukommen lassen? Ich habe gestern bei der ersten VA die ich mit dem Teil gefahren habe einen recht groben Bug im Zusammenhang mit der GEQ-Sektion entdeckt. Mich würde mal interessieren, ob denen das schon Mal untergekommen ist oder ob es sich möglicherweise sogar um einen Hardwarefehler handelt.

War das Verhalten gestern noch völlig reproduzierbar, so ist es mir heute nur einmal gelungen, den Fehler auszulösen. Update von 1.5.8 auf 1.6.5 hat nix gebracht - beim ersten Booten heute noch mit der alten FW dachte ich schon, die Geschichte hätte sich erledigt. Präventiv das Update eingespielt und danach ist es wieder mal kurz aufgetreten.

Konkret passiert Folgendes: Ich selektiere irgendeinen Busmaster und betätige dann die Taste GEQ HI. Dann dauerts ein paar Sekunden und es zieht mir die letzten vier Fader des Pultes komplett nach unten. Und damit meine ich wirklich die letzten vier Fader, nicht die letzten vier Fader vom GEQ. Bei der SiEx3 also 12k (CH29), 16k (CH30) und dann noch den Masterfader (oder Busmaster, je nach Layer) und den Monomaster. Irgendwie hab ich es zusätzlich gestern zwei Mal geschafft, dass es mir beim Abwählen des GEQ den Master auf +10dB reißt, auch nicht so prickelnd. Das passierte nur sporadisch, das mit den vier Fadern auf unteren Anschlag aber immer, wenn ich direkt vom Eingangslayer auf den GEQ-Layer gewechselt habe. Habe ich aber dann auf GEQ LO gewechselt und dann wieder auf HI ist es nicht nochmal aufgetreten.

IMHO ein Verhalten, das untragbar ist. Wäre mal interessant, ob ich der erste bin, bei dem das auftritt. Showfile kann ich bei Bedarf gern mal liefern, war aber unspektakulär - drei Kanäle auf den Mix geroutet, sonstige Busse, Effekte etc. nicht in Verwendung, I/O über MiniStagebox.


Gruß Stephan
 
Also hab das mal bei uns Getestet...tritt nicht auf.. bleibt gleich bei uns ...
wir haben aber auch keine Stagebox dazu ...
habs nur geschaft das erste mal das des Pult keine Layeränderung mehr angenommen hat und sich sozusagen aufgehängt hat ... konnte nur noch das set abspeichern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben