Welcher Powermixer bis 350 € für 2-Mann-Band?

Algy
Algy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.15
Registriert
30.12.11
Beiträge
22
Kekse
118
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Außerdem Thread in den passenden Bereich verschoben.
Gruß, Wil Riker


Folgendes Problem, liebe MitmusikerInnen:

Meine Blues-Band hat eine schöne PA mit 2 Endstufen, Mixer, 1 Subwoofer (passiv), 2 Satelliten (passiv), passive Monitore. Viel Zeug und schwer. Nun machen der Gitarrero und ich (Schlagzeug) noch ein kleines 2-Mann-Programm mit noch älterem Blues. Zum Einsatz kommen ausschließlich akustische Gitarren (6- und 12saitige + Dobro, alles mit Pickup), 2 Stimmen und ein kleines Drumset. Dafür hätten wir jetzt gerne eine kleine, leichte Gesangsanlage zusammengestellt.
Unsere 2 sehr gut klingenden Foohn-Boxen (je 350 W/8 Ohm) können wir natürlich nehmen. Brauchen wir eigentlich nur einen passenden, leichten Powermixer. 8 Kanäle wären sicher gut. Ein Monitorweg steht auch auf der Wunschliste. Anwendungsbereich kleine Gigs in kleinen Räumen, 50-100 Personen. Und ein Preisbereich von ca. 350 Euro wäre schön, gebraucht wird gerne genommen. So, alle wesentlichen Angaben gemacht, dann danke ich euch schonmal herzlich für einen guten Tipp.

Algy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere 2 sehr gut klingenden Foohn-Boxen (je 350 W/8 Ohm) können wir natürlich nehmen.

gut

schöne PA mit 2 Endstufen, Mixer,

und warum nehmt ihr dann nicht die schon vorhandene passende Endstufe und das Mischpult auch gleich mit?

wenn das nicht geht (Rackeinbau, verkabelt, zu schwer) dann passt leistungsmäßig der hier

 
Ich hatte vor 2 Jahren mal ein kleines Festival, bei dem sich einige Bands von der Bühne gemischt haben und mir einfach nur ein Stereosignal auf´s Pult gaben. Eine dieser Bands hatte so einen Behringer Powermixer und es war so unsäglich schlecht, was aus dem Ding raus kam, matschige Instrumente, Stimmen nicht zu verstehen...

Ich habe mir die Kanäle angesehen, da war soweit nix fehleingestellt.

Die nächste Band, kleines Yamaha-Pult, alles wieder in Ordnung.

Also, gute Boxen an so einem Ding zu betreiben, halte ich für eher unglücklich. Nehmt euch ein nettes, kleines Pult, z.B.

http://www.allen-heath.com/ahproducts/zed60-14fx/ und halt ne Endstufe dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der B Mixer war auch nur mein zweiter Vorschlag weil er Leistungsmäßig passt, sonst kenne ich das Teil nicht.

Hauptsächlich schlug ich vor:
und warum nehmt ihr dann nicht die schon vorhandene passende Endstufe und das Mischpult auch gleich mit?
 
Die Powermischer von Behringer und Phonic, die ich bislang gehört habe, hatten alle dieses Problem des verwaschenen Klanges. Yamaha dann wieder gut und klingt selbst bei halber Leistung einfach kraftvoller.

Ich besitze einen uralten Yamaha EMX 640 - der klingt gut, die Effekte sind brauchbar, und das Teil ist unendlich robust. Ist mindestens 15 Jahre alt (habe es vor über 10 Jahren gebraucht gekauft), es wird mehrmals die Woche laut drüber geprobt. Funzt wie am ersten Tag. Ausserdem sind da Limiter drin, so dass die Endstufen immer ein sauberes Signal abgeben. Das ganze im praktischen "Koffergehäuse," also erstmal kein Case notwendig. Es gibt auch noch eine kräftigere Variante, EMX 660 oder 680, weiss nicht mehr so genau. Aber danach solltet Ihr mal gebraucht suchen.

PS: Guckst Du hier:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-EMX-6...86?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d4e4483e2

oder hier:
http://www.ebay.de/itm/Power-Mixer-...80956369936?pt=Equalizers&hash=item58b2c4e410

oder hier:
http://www.ebay.de/itm/Power-Mixer-...pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item2a40a1c6d7

Viele Grüße
Jo
 
Hallo erstmal,
na, da kommt ja schon einiges zusammen. Vielen Dank!
@Vermons: "Rackeinbau, verkabelt, zu schwer" - So is das. Deswegen die Suche nach ´ner anderen Lösung.
@dixieflatline: Mit den Behringer-Teilen habe ich keine Erfahrung, aber schon zuviel negatives gehört. Und es wäre natürlich endlos schade, wenn wir die Qualität der wirklich guten Boxen (extra für die akustischen Instrumente ausgesucht) mit ´nem schlechten Gerät davor verwässern würden. Wir wollen aber nach Möglichkeit ´ne Kompaktlösung in einem Gerät - Plug & Play sozusagen.
@mix4munich: Du bestätigst die Behringer-Erfahrungen, danke. Die Yamaha EMX-Teile habe ich auch schon im Blick gehabt, die kriegt man wohl tatsächlich auch gut gebraucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man sich da aber entscheiden, ob 2 Kanäle Stereo nach vorne oder 1 Kanal Mono vorne und 1 Kanal Monitor?
 
Hallo Algy.

Die Yamaha EMX-Teile habe ich auch schon im Blick gehabt, die kriegt man wohl tatsächlich auch gut gebraucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man sich da aber entscheiden, ob 2 Kanäle Stereo nach vorne oder 1 Kanal Mono vorne und 1 Kanal Monitor?

Eine befreundete Band verwendet auch einen EMX 640, und auch wenn ich kein Freund von solch eingeschränken Koffer-Powermixern bin, muss ich zugeben, dass das Teil seinen Zweck prima erfüllt. Soweit ich mich erinnere, hast Du Recht damit, dass man die beiden Endstufen-Sektionen entweder für die Stereosumme verwenden kann oder eine Sektion für die Monosumme und eine für den Monitorweg (Aux). Dies ist aber bei den allermeisten Geräten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, so ist das da. Man kann aber auch beide Endstufen für den Monitor verwenden und eine andere Endstufe für die Frontboxen nutzen. So haben wir das bei dem großen EMX 5016 gemacht (ein tolles Teil): Bei der Probe haben die eingebauten Endstufen alles angetrieben, live haben wir eine große PA über passende ENdstufen drangehängt und die eingebauten Amps "nur" fürs Monitoring verwendet.

Gruß,
Jo
 
Vielen Dank, das hilft mir weiter, ich werd mich mal nach den Yamaha EMX-Geräten umschauen.

Gruß, Algy
 
Wenn ihr für die Front stereo haben wollt, nehmt als Monitore einfach Aktivboxen, dann bleibt die Geschichte handlich.
 
Achso aha... auch interessant. Danke!
 
Ich hatte vor 2 Jahren mal ein kleines Festival, bei dem sich einige Bands von der Bühne gemischt haben und mir einfach nur ein Stereosignal auf´s Pult gaben. Eine dieser Bands hatte so einen Behringer Powermixer und es war so unsäglich schlecht, was aus dem Ding raus kam, matschige Instrumente, Stimmen nicht zu verstehen...

Ich habe mir die Kanäle angesehen, da war soweit nix fehleingestellt.

Die nächste Band, kleines Yamaha-Pult, alles wieder in Ordnung.

Daraus jetzt irgendeine Qualitätsproblematik ableiten zu wollen halte ich für völlig daneben... das ist reine sinnloses Produktgebashe... sorry...
in diesem Sinne ist der "Beitrag definitiv nicht hilfreich"...

Also sorry, so schlecht ist im Jahr 2014 kein Behringer Pult mehr, dass es bei "richtiger Handhabung durch jemanden der es kann" sooooo unfassbar schlecht ist, dass es für ultramiserablen Sound nahezu allein verantwortlich gemacht werden kann...
Sorry... nonsens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ach Ede,

ich mache meinen Job (übrigens als Hauptbroterwerb) schon sehr sehr lange, ich habe mit einem TAC Scorpion angefangen, habe jede Menge Analogpulte, sowohl der Konsumerliga, als auch der Oberliga miterlebt und bedient, habe seit dem 01v so ziemlich jedes Digitalpult unter den Fingern, wenn du glaubst ich erzähle Nonsens, sei es dir unbelassen.

Ich habe mich auch nicht über die Qualität der B-Mixer im Allgemeinen ausgelassen, die sollen tatsächlich besser geworden sein, sondern explizit über Powermixer der Firma. Auch ging es nicht um 2014, ich schrieb, "vor 2 Jahren", dann lass das Ding noch schon 2-3 Jahre alt gewesen sein.

Und, wie geschrieben, ich habe die Kanäle kontrolliert, Gain i.O., EQ i.O., Output i.O.

PA war meine KS Audio, kann sein, dass das mit EV SX-irgendwas nicht so ins Gewicht gefallen wäre.

Zudem wurde mein Eindruck von mehreren Kollegen hier bestätigt, du kannst ja anderer Meinung sein, aber ein etwas anderer Umgangston wäre doch angebracht, oder?
 
kommt auch irgendwie drauf an, wie man seine Meinung begründet, so sie denn qualifiziert ist.
Zu sagen: "Eine Band betritt die Bühne mit nem Powermixer und der Sound ist scheiße. Die nächste hat n anderes Pult dabei und klingt gut, also muss der Powermixer scheiße sein" ist eine Argumentation die ich immernoch (abgesehen von deiner Erfahrung oder was du alles schon in den Fingern hattest) für völlig daneben halte...

Hättest du gesagt: Ich hatte den Powermixer mal (min) 2 Wochen in den FIngern und konnte feststellen dass er erheblich schlechter klingt als andere Geräte (oder auch: er klingt einfach so schlecht, dass er unvertretbar ist)...
oder selbst die Formulierung: "Ich kenne das gerät und halte es für so schlecht, dass es sogar die sehr hochwertigen Boxen in den Dreck zieht"
dann wär ja alles gut gewesen, aber als ausgangspunkt für eine vernichtende Produktbewertung ein Kraut-undRÜben-Festival zu nehmen, bei dem sich bands von der Bühne mischen?!?! ehh?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben