Sammelthread: Identifikation von Boxen und Endstufen

H
Hatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.11
Registriert
23.10.11
Beiträge
2
Kekse
0
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1000927.jpg
    P1000927.jpg
    100 KB · Aufrufe: 786
  • P1000928.jpg
    P1000928.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hatz: sieht aus wie 'ne PA, weniger wie ein Bassamp, von da her würde ich eher in dem Bereich (PA) mal fragen?!
 
Kann es ein Admin oder so verschieben, kenne mich hier nicht so gut aus.
 
Das ist eine DAP Vision 2400 oder 3500.
 
Hi,
ich habe mich gefragt ob Ihr mir etwas über diese Boxen und Speaker sagen könnt.

Ich habe es schon bei Harmonic Design direkt probiert. Aber da bekam ich leider keine Antwort.
Scheinbar weiß niemand etwas Über diese Boxen und ebenfalls nicht über die verbauten Speaker!
Der Speaker ist ein 12 Zoll mit Bezeichnung:
McKenzie C1285 GP, 85 Watt, 8 Ohm

Link:
http://a3.ec-images.myspacecdn.com/images02/130/c01c1bc7516b498faea8212cdb4db5b6/l.jpg
http://a1.ec-images.myspacecdn.com/images02/125/d594caa7ba0e47799860369195267b56/l.jpg
http://a2.ec-images.myspacecdn.com/images02/130/17b9767fc19c489695e1b389affc8e4e/l.jpg

MfG
Bernd
 
Diese Endstufe(?) habe ich heute bekommen. Folgende Bezeichnungen sind auf ihr zu finden: Custom Sound England CS 700a. Sagt euch das was? Mir nicht. Vorne geht 5x Klinke rein und hinten gibt es Klinken für Lautsprecher, Line, Tape, Headphones.
Bitte entschuldigt die "Qualität" des Photos.
Endstufe.jpg
 
Ein Hallo an alle

Wir haben in unserem Proberaum eine 20 bis 25 Jahre alte PA Anlage. Nun suche ich die Daten, wieviel ohm und watt haben die Boxen. Vieleicht kennt jemand von euch die Boxen und kennt die Daten, Google hat nichts gefunden.

Das Hochton Horn ist von Electro Voice und hat die Bezeichnung HR90

DSC_0049.jpg


Die Bass Box ist auch von Eletro Voice und hat die Bezeichnung EVM Series II Speaker

DSC_0050.jpg


Für jede Hilfe bin ich Dankbar.

LG nobby99
 
HR90 ist die Bezeichnung des Horns. Eher interessant wäre, was auf dem Treiber steht? Es scheint wohl verschiedene Bestückungen gegeben zu haben.

Selbiges gilt für die Bassbox, auch da interessiert, was drin ist und nicht was das Gehäuse erzählt. Den Rest dürfte dann Tante Google erledigen können - über die alten EV Speaker findet man recht viel im Netz.
 
Also doch mal aufschrauben und schauen ob was auf dem Magnet, b.z.w. dem Treiber steht.

Aber danke erst mal für die Info.
 
Die in der Box verbauten EVM Series II Speaker haben jeweils 8 Ohm und 200 Watt RMS. Da 2 Stück verbaut sind, hat die Box:
4 Ohm und 400 Watt
 
Moin,

ich hoffe mal, das ist hier richtig:

Das Jugendzentrum, in dem meine Combo probt, hat die alte PA rausgeworfen (auf den Sperrmüll :weep:), da die keine Konzerte mehr veranstalten wollen. Wir haben uns die Sachen natürlich erstmal gekrallt um zu gucken, ob da nicht was brauchbares bei ist. Unter anderem sind da abgefallen zwei von denen hier:
image.jpg

image2.jpg

image3.jpg

Der Lautsprecher dadrin ist laut Aufschrift ein Electrovoice 15B: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...=JC33Vm6we2n_ldM19lF_5A&bvm=bv.45373924,d.bGE

Was mich daran wundert ist, dass der wohl eher als Lautsprecher für eine Bassbox ausgelegt war. Dazu finde ich im Netz auch div. Baupläne für Boxen, aber die sehen irgendwie alle anders aus als die hier...

Zu den o.g. Boxen gehörten noch zwei weitere (laut Leiter von dem Jugendzentrum auch Subs...?!?), die kann ich grad leider nicht aufschrauben:

image4.jpg

(die obere Kiste)

Kann man daher irgendwie herausfinden, ob die Boxenkonstruktion so sinnig ist? Würde man das heute noch verwenden? Machts Sinn, sowas als Sub für kleinere Konzerte (~150 PAX, Metal) zu verwenden, passende Tops vorausgesetzt?

Danke im Voraus :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 528
  • image2.jpg
    image2.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 558
@schnipper: 200W/8Ohm. Zwei Parallel geschaltet ergeben 400W/4Ohm, in Kombination mit der Speaker-Fläche kommt da schon ein bisschen Dampf raus, da stand ja auch was von 124dB Schalldruck bei 200W und 1,20m Abstand.
Ich tippe aber mal, dass die auch nicht gerade klein sind, d.h. wenn ihr nicht gerade 30qm Proberaumgrundfläche habt, dann könnten die mehr Raum belegen als Nutzen bringen, und das sollte man auch beim PA-Einsatz überlegen: irgendwer muss vor dem Auftritt 4 vermutlich einigermaßen schwere Kisten auf die Bühne schleppen, und nach dem Auftritt (irgendwann nachts, wenn alle sowieso nicht mehr ganz fit sind) geht das ganze natürlich nochmal in die Andere Richtung, erst zum Auto, dann in den Proberaum zurück.. ;)

Ich persönlich würde da lieber den einsatz einer modernen, kompakten PA bevorzugen.
 
Hey, danke für die Antwort :)

Mir gings eher um die Frage, ob die Boxenform für die Lautsprecher da sinnig ist, oder ob man das heute nicht mehr so bauen würde. Anders ausgedrückt: Ist das Schrott Marke Eigenbau oder hat sich da jemand was bei gedacht?

Die Schlepperei wär nebensächlich, für die Konzerte, die ein Bekannter von mir veranstaltet, haben wir ne feste Location und können die Sachen da einlagern, daher fällt der Transport weg (allenfalls, wenn der Raum anderweitig gebraucht wird, mal in den Abstellraum nebenan...). Die Location ist auch entsprechend dimensioniert (6m x 11m zu beschallende Fläche). Die Frage bleibt daher nur (wenn ich in die anderen Kisten mal reingeguckt hab):
Lohnt sich für die Dinger die Anschaffungs von Amps und passenden Tops?
 
Was für eine Antwort erwartest du? Benutze Anlage XYZ, und dann wird alles gut? Entweder du probierst aus (weil kein Geld da ist), dann musst du halt ausprobieren, kann klappen...
Oder Geld spielt in dem Sinne keine Rolle (weil man weiß, dass so eine Beschallung den Preis XYZ kostet), dann kauft man sich das was man braucht, und verwurstet nicht "alten Schrott".

Schnäppchen würde ich generell ausschließen, die werden fast nur von den jenigen gemacht, die (zumindest in Ansätzen) Ahnung davon haben was sie da im Einzelfall in die Finger bekommen. Oder ihr habt Glück, irgendwer will die Teile für ein paar Euro haben, dann wäre meine Meinung: verhökert den Kram und investiert das verdiente Geld in eine neue Anlage.

Vielleicht gibt es auch Interesse an den Speakern, das könnte man ja mal herausfinden...
 
Die erste Kiste sieht aus, als wenn das mal ein Horntop war und dieser obere Bereich mal ein recht großes Horn beheimatet hat. Wie sieht es denn dahinter aus? Ist noch eine Frequenzweiche vorhanden?

Die zweite Kiste dürfte ein Hornbass sein. Hornbässe entwickeln in den meißten Fällen erst ab einer gewissen "Rudelbildung" richtigen Bass.

Insgesamt wirkt das Zeug, als wenn daraus nicht so einfach eine funktionierende PA zu bauen ist, die dann auch noch heutigen Ansprüchen gerecht wird.

Die 15Bs waren aber in den 80ern, also im letzten Jahrtausend ;) angesagte Speaker, die in vielen Boxen verbaut wahren. Angetroffen hat man die oft in diversen 15/3ern und in W-Bins (wobei der Betrieb in W-Bins problematisch war, da das Gehäuse nicht zimperlich mit den Pappen umging und bei unachtsamem Gebrauch Reconen an der Tagesordnung war).

Ist bei euch handwerkliches Geschick vorhanden und ist Eigenbau eine Option? Dann könnte man zumindest die 4 15Bs nutzen und 2 direktstrahlende Doppel15er Bässe in Bassreflexabstimmung daraus basteln. Wenn das für die Front nicht ausreicht, dann kann man die immer noch für Sidefills nutzen. Auch so manch schwerhöriger Drummer hat sich schon über so einen Sub unter seinem Drumfill gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die erste Kiste ist ein "Lowmid- / Kickbasshorn" ... Betrieb ab 80Hz bis 250/300Hz.
Die zweite Kiste ist ein klassischer W-Bin ... Betrieb bis 80-100Hz und eigentlich erst im Rudel ab 3 Stück.
... halt ein Ausschnitt aus einem 4/5-Wege Einzelboxensystem der 80er Jahre ... da gehören noch 12" Highmid-, 2" Lowhighhörner und eine Quitschenreihe für das ZZZ dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Die zweite Kiste ist ein klassischer W-Bin ...

Unter dem Namen W-Bin war damals so einiges unterwegs. Die Modelle, die hier auf der Straße waren, dürften so etwa das 2 - 3fache Volumen von dem hier abgebildeten gehabt haben. (Google mal nach AAC W-Bin)
Da der Name aber wohl hauptsächlich die Form der Schallführung im Horn beschreibt, passt er wohl für beide Modelle.
 
Moin,

danke, das hilft mir weiter :)

In die W-Bins kann ich leider erst nächstes Wochenende wieder reingucken, aber ich hab alte Fotos gefunden, wo die Dinger parallel (ja, offensichtlich am gleichen Endstufenkanal) betrieben wurden (das "Lowmid- / Kickbasshorn" hat XLR Ein- und Ausgänge, parallelgeschaltet). Eine Frequenzweiche o.ä. ist da nicht drin zu finden.

Wenn ich euch richtig verstehe, machts heutzutage eher wenig Sinn, die Dinger noch zu betreiben, oder? Kann man auf die "Kickbässe" irgendwelche passenden Tops draufstellen, oder spielen die nicht tief genug?

Würde dann wohl hingehen, die Chassis verkaufen (wenn noch intakt, denke der Mehrwert für "mit Gehäuse" dürfte Null sein) und in irgendwas Sinnvolles investieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben