Woher Chassis für alte ZECKen bekommen?

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.814
Kekse
8.510
Ort
Tübingen
Liebe ForistInnen,

unlängst sind mir sehr günstig eine Yamaha Endstufe sowie 2x Zeck PA210/2 zugelaufen. Das trifft sich sehr gut, im Proberaum fehlt genau das! (Ich weiß, es gibt besseres Material, aber im Endeffekt bekomme ich es zum Nulltarif und es ist deutlich besser als das Nichts, das wir haben.)

Der Nulltarif hat einen Preis: Bei der einen ZECKe ist ein Tieftöner durch. Es handelt sich um einen "Zeck CM 10 80/210 Watts 8 Ohm 65Hz-6kHz MADE BY CELESTION INTERNATIONAL LTD".

Nun meine Frage: Wo bekomme ich so ein Chassis her? Celestion ist ja wohlbekannt, aber im Handel finde ich nur Ersatzteile für Gitarren-Boxen. Was wäre kompatibel? Ich denke, Frequenzbereich und Watt-Zahl müssten halt schon passen, sonst klingt es komisch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Schwob
 
Eigenschaft
 
Hallo Schwob,

frag doch mal bei SAM-Audio nach - das ist das Quasi-Nachfolgeunternehmen der Firma Zeck, das Reparaturen ausführt und Ersatzteile parat hat.
 
frag doch mal bei SAM-Audio nach - das ist das Quasi-Nachfolgeunternehmen der Firma Zeck, das Reparaturen ausführt und Ersatzteile parat hat.

Danke für diese nützliche Info. Ich habe SAM-Audio kontaktiert und warte nun auf eine Antwort. Ich werde dann hier berichten, wie es ausgegangen ist (oder ggf. nochmal nachfragen, falls von dort nichts [nützliches] kommen sollte).

Schwob
 
Leider hat SAM-Audio auf zwei Anfragen nicht reagiert, weswegen ich mich direkt an Zeck in Spanien gewendet habe, wo sich nun das gleiche Spiel abzeichnet. Vermutlich sind für so alte Boxen keine Ersatzteile dort zu erwerben und an mir ist damit nix zu verdienen. Eine von mir aus auch unhöfliche Absage wäre mir trotzdem lieb gewesen. Ich werde es dann mal noch bei Celestion in England direkt probieren müssen.

Schwob
 
Aus England hat sich binnen zwei Stunden "Dr. Decibel" von Celestion gemeldet. Anhand des mitgeschickten Fotos konnte er mir ein Chassis empfehlen, das zwar nicht das Original ist, vermutlich aber recht nah dran:
http://celestion.com/product/108/TF1018/

Allerdings muss ich jetzt einen Händler finden, der die auch im Programm hat. Fünf Händler in Deutschland hab ich schon probiert. Ziemliche Odyssee, so ne alte Zeck-Box!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben