Suche Ersatz-Hochtöner für Yamaha msr-400

Tj99
Tj99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.18
Registriert
14.07.09
Beiträge
143
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert (Produktbezeichnung ergänzt) - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo Leute,

habe soeben meine Yamaha msr-400 beim Musikladen abgeholt. Habe sie vor 2 Wochen dorthin gebracht da sie alles nur mehr sehr basslastig wiedergegeben hatte (keine Garantie mehr). Der Verkäufer im Laden hat sie zu Yamaha eingeschickt und mir verklickert dass hier der Hochtöner im Ar*** ist. Jetzt wollten die für die Reparatur 250€ das mir dann doch zu viel war.

Zur Frage: Kann ich mir einen eher billigeren Hochtöner auch bei z.B. Thomann bestellen und ihn einbauen?

Dass dann der Klang der Box nicht mehr identisch zu dem der dazugehörigen 2. Box ist, wäre mir egal, da die Box zum Proben/zu Hause aufgestellt wurde und höchstens bei kleineren Gigs als Monitorbox dient. Die einzige Beschriftung die ich beim Hochtontreiber finden konnte war "16 ohm". Kann ich mir hier dann einen beliebigen Hochtontreiber zu 16 ohm raussuchen? wenn ja was für ne Leistung muss der bestenfalls haben? Der höchste den ich so gefunden hatte, hatte 100W, geht das für ne Box mit 400W trotzdem gut, oder kann ich da auch einen zu 50W nehmen?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Hochtöner kaputt ist, solltest du ihn schon durch ein Originalersatzteil ersetzen. Bei einer 400 Euro Box, sollte das aber keine 250 Euro kosten, allerdings weiß ich auch nicht, aus was sich der Preis zusammen setzt (Händler + Versand + Arbeitsleistung Fehlerursache + Materialkosten (Hochtöner) + Einbau?). Du solltest dich also zuallererst informieren, was bisher für Kosten angefallen sind. Wenn du jetzt schon bei 150 Euro bist, kannst du auch den Hochtöner noch einbauen lassen.
 
Im Prinzip kannst du natürlich einen anderen (mechanisch) passenden Hochtöner mit 16Ohm einbauen. 50Watt sollten bei einer 400W-Box ausreichen; im Hochtöner wird wesentlich weniger Leistung (Größenordnung 10%) umgesetzt als im Tieftöner.
Wäre interessant zu wissen, warum dein Hochtöner abgeraucht ist, vor allem wenn die Box "zum Proben/zu Hause aufgestellt wurde und höchstens bei kleineren Gigs als Monitorbox dient".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip kannst du natürlich einen anderen (mechanisch) passenden Hochtöner mit 16Ohm einbauen. 50Watt sollten bei einer 400W-Box ausreichen;

Perfekt, alles was ich wissen wollte, vielen Dank!

Wäre interessant zu wissen, warum dein Hochtöner abgeraucht ist.

Ich hab sie n paar mal ausgeliehen, und wurde da - nehme ich an - einfach "überansprucht". Die Box war jetzt schon länger im Nichtgebrauch und war mir dann trotzdem zu schade nur im Dachboden rumliegen zu lassen.
 
So einfach ist es dann leider doch nicht. Einerseits ist die Frequenzweiche auf den Hochtöner angepasst, andererseits das Horn. Die Ergebnisse mit anderen Hochtönern sind also wohl eher ein ganze Stück schlechter, als mit dem Original-Hochtöner oder wenigstens einem Hochtöner mit in etwa gleichen Parametern.
 
sollte für den beschriebenen Einsatzbereich problemlos reichen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben