braucht man eine di-box, oder reicht ein kabel aus (gitarre)

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!
Wenn ich meine E-Gitarre an ein Multicore mit xlr anschließen will, kann ich dann sowas nehmen, oder brauch ich eine di-box?
 
Eigenschaft
 
also ich bräuchte 10m.

fällt das unter lang oder kurz?
 
Hallo nochmal,

10 Meter Gitarre-Mischpulteingang, oder kommt die Multicore-Strecke noch zusätzlich dazu?
Im ersten Fall brauchst Du i. d. R. noch keine DI-Box...
 
Wenn du eine unsymmetrische Quelle direkt an ein Multicore-Cabel anschließt, so muss du eine DI-Box verwenden. Das Multicorkabel wird ja am Mikrofoneingang des Pults eingesteckt und dort liegt oft Phantomspannung an. Ich weiß schon, man kann sie auch abschalten - aber wenn du das vergisst oder sie lässt sich nur für das gesamte Pult gemeinsam schalten - dann baust du einen Kurzschluss in der Phantomspannung. Gerade billige Pulte mögen das gar nicht!
Ich würde dir zu einer aktiven DI-Box raten, da die sehr ungünstigen Impedanzen einer E-Gitarre besser angeglichen werden.
https://www.thomann.de/at/palmer_pan_02.htm
 
Wieso willst du deine Gitarre direkt per Multicore ans Mischpult schicken?

Hast du keinen Gitarrenamp? E_Gitarre direkt an Mischpult mach imho keinen Sinn.
 
E_Gitarre direkt an Mischpult mach imho keinen Sinn.

wieso? :gruebel:





also ich mach mal ne zeichnung:

---Gitarre---verzerrer----EQ-----(di-box oder kabel)----multicore---mischpult---usw.





und ach ja

10 Meter Gitarre-Mischpulteingang, oder kommt die Multicore-Strecke noch zusätzlich dazu?

:bang: natürlich kommen zu den 10m noch 30m multicore dazu *sry*
 
Da fehlt ein Verstärker oder eine Simulation eines solchen...Soundfetischist scheinst du nicht zu sein.

30 m MuCo ist DI schon fast Pflicht (oder Modler mit symm Ausgang....aber jetzt gehe ich etwas zu weit)
 
also ich mach mal ne zeichnung:

---Gitarre---verzerrer----EQ-----(di-box oder kabel)----multicore---mischpult---usw.

Hast du dir soetwas schonmal angehört?

Das klingt einfach nur grässlich - mehr nach Kreissäge als E-Gitarre :redface:

Stichwort "Speakersimulation" ;)

Lg Lukas :)
 
---Gitarre---verzerrer----EQ-----(di-box oder kabel)----multicore---mischpult---usw.

Mal ganz davon abgesehen ob das _klanglich_ Sinn ergibt: Die schlimmste Ecke (E-Gitarre mit vermutlich passiven Pickups an erste Verstärkerstufe) hast Du ja schon durch die Zerre entschärft.
Würdest Du die Gitarre mittels des gezeigten Kabels an die Stagebox stecken, wird am anderen Ende (Pult) ein ziemlich höhenloses Signal ankommen.
Lass mich raten: Bei dem EQ handelt es sich um einen Bodentreter mit Klinkenausgang?

_Wenn_ man das so machen wollen würde (was man nicht will), auf jeden Fall eine DI nehmen. Die DI mit integrierter Speakersimulation wurde ja schon verlinkt und wäre auch sehr sinnvoll.
 
Mischpult (>> EQ) >> Endstufe >> Aktive Lautsprecher

das geht nicht!
"aktiver lautsprecher" bedeutet, dass er schon eine endstufe eingebaut hat und ein line-signal braucht
wenn du jetzt deinen aktiv-speaker mit einem schon verstärktem signal befeuerst, tut das dem lautsprecher nicht gerade gut

d.h. entweder die endstufe weglassen oder passive speaker verwenden



siehe auch: >>mischpult und aktive box verkabeln<<
 

??

also irgendwie geht das bei uns schon. :confused: klar ist der sound nicht 'high end', aber es hört sich doch sehr gut an (ich weiß, is etwas widersprüchlich, aber ich hab auch keinen vergleich. für mich hört sich's gut an, andere, die mehr Ahnung haben meckern da schon eher. Aber ich weiß natürlich nicht, in wie fern es da unterschiede gibt)

das signal kommt mit so einem kabel
https://www.thomann.de/de/pro_snake_bassamp_speakercable_15_m.htm

von der endstufe zur box (wenns dir was hilft. und es sieht auch nur so aus, das ist schon höher wertig..).
die technischen details weiß ich aber nicht, da mir die anlage nicht gehört.
 
irgendwie widersprechen sich deine aussagen...
aktiv-speaker aber gleichzeitig endstufe + lautsprecherkabel?!

ich geh mal davon aus, dass ihr nur passive speaker habt.....

lässt sich leicht nachprüfen: hat euer speaker nen stromanschluss?
wenn ja => aktiv (würde mich dann aber sehr wundern wie das gehen soll mit ner endstufe davor)
wenn nein => passiv (dann passt alles :) )
 
ich geh mal davon aus, dass ihr nur passive speaker habt.....

stimmt doch

ich hatte mich vertan, das MÜssen passive sein.
aber irgendwer sagte, die wären aktiv(?).. vielleicht war das die gemieteten.

wie ist es denn nun mit der (verbeserten) reihenfolge (?):

also ich werds warscheinlich mit folgenden geräten machen:

Verzerrer

zu

EQ

zu

Speakersimulation/Di-Box

zu

Kabel >> Mischpult (>> EQ) >> Endstufe >> Passive Lautsprecher
 
vieeeel besser und das würde sogar funktionieren und klingen.
 
Tja, das ist halt der Phil. Der weiß sogar schon wie es klingt...
Funktionieren sollte es.
 
Nja so bin ich halt, dass ich weiß, dass es mit Speakersimulation besser klingt, als ohne. Das solltest du aber auch wissen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben