Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Helpful & Friendly User Avatar von guitar_master

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    guitar_master ist offline

    Unisex XLR Stecker/Buchse: Neutrik convertCON

    Hallo,

    Ich habe gerade auf der Neutrik Website einen neuartigen XLR Stecker/Buchse gefunden:



    --> offiziele Neutrikwebsite <--

    Der Stecker/die Buchse kostet ca. 10€ und hat den "Vorteil" dass man sie mit einem Handgriff von Male auf Female (oder umgekehrt) schieben kann

    Hat jemand damit Erfahrung? Oder seid ihr der Meinung, dass dieser Stecker sowieso nur Spielzeug ist, und man mit normalen Steckern besser fährt?

    Lasst mal eure Meinung dazu hören

    Lg Lukas

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von phil199516

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    Ich finde die Idee recht praktisch und auch der HErsteller ist kein schlechter, aber 10€ sind doch ein bisschen teuer. Stell dir mal vor du willst 10 XLR-Kabel machen. da brauchste 20 solcher Stecker und bist so schon bei 200€. Das ist 4x so viel als mit normalen NEutrik Steckern. Wenn die billiger werden (5€), dann lohnt sich das schon. Vorallem Multicores damit auszustatten fände ich nicht schlecht. Wobei es die aber noch nicht in der Einbauvariante gibt. ODer???
    MFG Philipp

    Immer dieses Gerödel!

  3. #3
    MOD Recording HCA Mikros Avatar von Basselch

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    Basselch ist offline
    Hallo,

    Qualität hat nun mal eben einen gewissen Preis... Wenigstens habe ich bei Neutriks noch nicht erlebt, daß mir nach ein paar Monaten Nutzung der Stecker auseinandergefallen ist - bei Billigkopien (die ich in meinen Anfangszeiten mal gekauft hatte, um zu sparen...) schon. Da war die Ersparnis schnell wieder hin, zumal Billigteile je nachdem mal Kontakt haben und mal nicht.
    Direkte Erfahrung mit diesen konvertierbaren Steckern habe ich noch nicht; zum Thema "teuer": Man muß ja nicht alle Kabel damit ausrüsten. Zwei, drei Stück sollten schon in allen Situationen weiterhelfen. Ansonsten gibt's ja immer noch die normalen Genderchanger... die ConvertCons sind allerdings mit Sicherheit bequemer. Wenn das den Aufpreis wert ist...

    Viele Grüße
    Klaus

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von molti

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    molti ist offline
    Ich bin am überlegen, ob ich davon vier Stück an unser Multicore löte. Dann wäre ich mit den Rückwegen flexibler. Gibts die Teile auch als Einbaubuchse für die Stagebox? Dann würd eich mir auch auf der Bühnen-Seite Gender-Changer sparen...
    ... sagt der Malte

  5. #5
    Helpful & Friendly User Avatar von guitar_master

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    guitar_master ist offline
    Zitat von phil199516 Beitrag anzeigen
    Wobei es die aber noch nicht in der Einbauvariante gibt. ODer???
    Zitat von molti Beitrag anzeigen
    Gibts die Teile auch als Einbaubuchse für die Stagebox?
    Ich habe dazu leider noch nichts gefunden, aber vll. schreib jemand eine Mail an das Konstruktionsbüro von Neutrik? Das wäre doch was

    Zitat von molti Beitrag anzeigen
    Dann würd eich mir auch auf der Bühnen-Seite Gender-Changer sparen...
    Nunja, zumindest hast du dann schonmal auf der einen Seite gesparrt, ich werde es vmt. schon so machen, dass ich 2 Wecke mit diesen Steckern umlöte Meine Aktivboxen haben einen parallel geschalteten Link "Ausgang", welchen man für diverse Zwecke Misbrauchen könnte

    Lg Lukas

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasA1000

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    ThomasA1000 ist offline
    Zitat von phil199516 Beitrag anzeigen
    Stell dir mal vor du willst 10 XLR-Kabel machen. da brauchste 20 solcher Stecker und bist so schon bei 200€.
    Wenn ich 10 Kabel mit 20 Gender-Changern brauche, habe ich definitv was falsch gemacht.
    Wenn du mich zu einfachen Formulierungen, Vergleichen und unpräzisen Aussagen nötigst, sollst du mich nicht mit speziellen Gegenbeispielen widerlegen.

    http://www.musiker-board.de/vb/faq-w...kleine-pa.html

  7. #7
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    raysor ist offline
    Die convertCON machen am meisten Sinn auf langen XLR-Kabeltrommeln mit Einbau- buchse und stecker auf der Trommelseite. Auf diese Weise kann die Trommel stehen, wo sie am wenigsten stört.
    An Multicores, sofern auf beiden Seiten XLR-Peitsche vorhanden ist, können ein, zwei convertCON schon einmal nützlich sein. Bei kurzen Kabeln ist die Verwendung wenig sinnvoll.
    Der Stecker ist mechanisch sehr aufwendig, aber aufgrund der Flexibilität jeden Cent wert. Einziges Manko;- die Verriegelung, wenn als Kabelbuchse verwendet, rastet in den Einbausteckern D-Serie nicht sauber ein.
    Als Einbauvariante wird es den convertCON wohl nie geben. Zumindest nicht mit diesem Konstruktionsprinzip.

  8. #8
    HCA PA- und E-Technik Avatar von chris_kah

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    chris_kah ist offline
    Wenn ich Bedarf hätte: so etwa 4 Stück davon ans Multicore an die Peitsche und an der Stage Box einfach 4 entsprechende Stecker/Buchsen parallel an die entsprechenden Buchsen/Stecker einbauen und verdrahten, so daß man an der Stage Box an den 4 Wegen sowohl Stecker als auch Buchse hat. Dann sind 4 Wege universell. Mehr wird es selten brauchen.
    An meinem Multicore sind standardmäßig 4 (TRS) Klinkenstecker/Buchsen, die verwende ich mit entsprechenden Adaptern an der Stage Box auch in die gerade benötigte Richtung (ist halt schon älter und ändern würde extra kosten)

    Gruß
    Christoph
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  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von DI-Box

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    DI-Box ist offline
    Da haste mit Gender-Changer sogar gleich ein y-kabel intergriert
    clever, der junge...
    LG Oli

  10. #10
    Helpful & Friendly User Avatar von guitar_master

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    guitar_master ist offline
    Zitat von DI-Box Beitrag anzeigen
    Da haste mit Gender-Changer sogar gleich ein y-kabel intergriert
    Entweder habe ich oder du einen Denkfehler:
    Peitsche mit ConvertCon (M/W) --> Stagebox (1x M + 1x W)

    Das heisst doch, man hat entweder M-->M+W oder W-->M+W.

    Ein klassisches Y-Kabel wäre dann doch M-->F+F oder umgekehrt, oder?

    Bitte um Aufklärung

    lg Lukas

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von DI-Box

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    DI-Box ist offline
    Deshalb mit Gender-Changer!
    Also du hast quasi den y-teil in der stagebox, und musst nur den einen Ausgang umdrehen, brauchst aber kein spezielles y-kabel.

    Oder alternativ zum Beispiel von einer Signalquelle in die Stagebox, und direkt weiterschleifen zu ner Monitorbox...
    Oli
    Geändert von DI-Box (25.07.2009 um 21:36:42 Uhr)

  12. #12
    Helpful & Friendly User Avatar von guitar_master

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    guitar_master ist offline
    Zitat von DI-Box Beitrag anzeigen
    Deshalb mit Gender-Changer!
    Also du hast quasi den y-teil in der stagebox, und musst nur den einen Ausgang umdrehen, brauchst aber kein spezielles y-kabel.
    Erläutere bitte deine Defintion von Y-Kabel. Was ist für dich ein Y-Kabel?

    Für mich ist ein Y-Kabel folgendes:

    M-->F+F oder F-->M+M

    Ich verwende das dann, um zB. mehrere Aktivboxen mit Signal zu versorgen. Auf der _einen_ Seite gehe ich mit M rein, komme auf der _anderen_ Seite mit zwei F raus.

    Was du meinst, kenne ich als Splitter: Ich gehe auf _einer_ Seite mit M rein, bekommen auf _dieser_ Seite auch wieder F raus, und zusätzlich auf der _anderen_ Seite noch ein F...
    Das ist für mich aber kein Y-Kabel...

    Lg Lukas

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von DI-Box

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    Junge, Junge,
    das wird hier aber ganz schön ernst genommen
    Also den Unterschied, den du siehst, seh ich persönlich nicht! Meine Definition von Y-Split:
    Einen Ausgang an zwei Eingänge anschließen oder umgekehrt.
    Ob jetzt beide Eingänge an der selben Seite liegen, ist doch völlig wurscht! Zum Beispiel eine deiner beiden Aktivboxen neben dem Tonerzeuger auf der Bühne und die andere am FOH, dann haste genau die gewünschte Situation. Stehen beide auf der Bühne, hast du mit einem Gender-Changer, also ein Kabel M-M, einen Y-Split erreicht.
    Und zwischen Y-Split, Y-Kabel, Kabel-Split oder sonstwas ist für mich keinerlei Unterschied. Und bei dir ja scheinbar auch nur die Kabellänge an den einzelnen Steckern, oder?
    Also ich versteh dein Problem überhaupt nicht.
    Oli

  14. #14
    SB
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    Zitat von guitar_master Beitrag anzeigen
    Für mich ist ein Y-Kabel folgendes:

    M-->F+F oder F-->M+M

    Jupp - da er an der Stagebox dann eben F+M hat, setzt er je nach Bedarf nen anderen Genderchanger ein, um F+F oder M+M zu haben. Für mich absolut schlüssig.

    Ich hab mein Multicore auf 14x XLR-Send, 4x XLR-Return (wovon zwei am Spliss symmetrische Klinkenstecker bekommen haben, weil die Auxe am Pult als Klinke rauskommen) und 2x TRS umgebaut. Spart einen ganzen Haufen Adapter. Die Klinkewege verwende ich meist fürs Keyboard direkt ohne DI oder auch mal für ne A-Gitarre, um z.B. wie gestern festzustellen, ob meine DI nen Schuss hat, oder von der Gitarre selbst kein vernünftiges Signal kommt. Ein dritter oder vierter symmetrischer Monitorweg wären auch kein Problem.


    Gruß Stephan
    "More bass in all frequencies!"

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