Zwei Dynacord-Boxen auf eine K&M Stativgabel ?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hallo Kollegen,

ich habe ein unerwartetes Problem :redface:

Ich möchte je 2 Boxen:

auf ein Kurbelstativ:
aufsetzen. Dazu schien mir der Doppelträger bestens geeignet zu sein:

Was sich aber als großer Irrtum herausstellte, denn die Optik ist wirklich nicht schick:

Boxenträger.jpg

Noch schlimmer war, daß die Boxen sich auf den Flanschen wie ein Lämmerschwanz drehten. Da die Aufnahme für den Zapfen am hinteren Ende des Boxengehäuses und damit weit hinter dem Schwerpunkt ist, dreht sich die Box schon bei der geringsten Neigung von selbst. Die Verwendung eines Schrägstellers:


ist damit unmöglich.

Im Gesamtbild sieht das so aus:

Wandelhalle02.jpg

Ich finde das rein optisch echt doof. Außerdem wollte ich die Stative um etwa einen Meter höher fahren und eine Neigung nach unten einstellen, die erste Zuschauerreihe war doch recht nahe dran - aber das funktionierte ja leider nicht.

Als Notlösung hab ich Gaffa auf die Zapfen geklebt, 2 Lagen sind nötig, damit die Box straff sitzt, doch das ist kein Zustand, den ich als Profi akzeptieren kann und neigen kann man die Boxen auf diese Art auch nicht :bad:


Ich bin ziemlich enttäuscht von den beiden Firmen und weiß nur noch nicht, ob ich meinen Ärger auf Dynacord oder K&M konzentrieren soll :(

ODER bin ich einfach nur selber schuld, weil ich nicht die passenden Stativgabeln gefunden habe??
 
Eigenschaft
 
Ich hab ja mit Dynacord net so viel zu tun aber auf deren website ist ein dokument für die o.a. Boxen zu finden. http://www.dynacord.com/downloads/safety-and-assembling-instructions.pdf
darin findest du alle Möglichkeiten, dein Problem zu lösen. Ich sag mal PCL-M10 klingt recht vielversprechend.
Aber es gibt auch alternative Möglichkeiten.

Somit dürfte wohl deine letzte Vermutung zutreffen;-)
 
...alle Möglichkeiten, dein Problem zu lösen. Ich sag mal PCL-M10 klingt recht vielversprechend.
Danke Dir. Ich hab mal nachgelesen, aber ich verstehe nicht ganz?
PCL M10
Adapter mit M10 Gewindebolzen zur Verwendung mit
den FB... Flugbügeln auf Boxenhochständern mit 35mm
Flanschdurchmesser. Der PCL M10 kann auch für Boxen mit M10
Gewindeeinsätzen als Hochständerhülse eingesetzt werden.

Wenn ich sie, wie auf Seite 14 beschrieben, als Zwischenhülse einsetze, habe ich das Problem mit dem außermittigen Schwerpunkt vermutlich beseitigt, immerhin :)

Der Abstand auf der Stativgabel ist doch aber trotzdem noch der gleiche, oder?

Und, rein rhetorische Frage: wozu ist dann das Loch an der Unterseite der Box gedacht? Eine kleine Feststellschraube könnte u.U. dieses Problem lösen...
Offenbar haben wir beim Test damals 2011 nicht genug auf die Handhabung geachtet :(
 
Dann definiere bitte "optisch echt doof" und "aber das funktionierte ja leider nicht".

es ist ja so, dass sehr bei vielen Boxen der Lautsprecherflansch so ausgebildet ist, dass die Box nicht gegen verdrehen gesichert werden kann. Und dafür gibt es diese alternativen Montagemöglichkeiten.

Was dir an deiner aktuellen Lösung sonst nicht passt, ist mir nicht klar. Daher die Einleitung.
 
Die Stativgabel scheint mir etwas zu breit zu sein für so kleine Boxen. Vielleicht kannst du dir ja aus einem U-Profil in der passenden Länge eine andere bauen.
Ich gehe mal davon aus, dass die D8 M10-Flugpunkte hat.
Dazu würde es ja reichen, in der Mitte ein M10-Loch zu bohren und an den Enden noch jeweils ein M10-Loch. Dann kannst du die Boxen auf zwei Arten festmachen:
Am oberen Flugpunkt hängend oder am unteren Flugpunkt stehend mit je einer M10-Schraube festgemacht, in die Mitte schraubst du dann einen PCL M10 und steckst ihn aufs Stativ (oder auch einen TV-Zapfen, wenn du andere Stative nehmen willst). Wenns stehend zu wacklig ist, kannst du in die oberen Flugpunkte ja nochmal die gleiche Konstruktion schrauben. Beim Abstand der Boxen bist du flexibel beim Bohren, ich würde nur darauf achten, dass du noch die Möglichkeit hast, je einen FB-D8 dazwischenzuschrauben zum Neigen. (Oder zwei Löcher auf jeder Seite, mit und ohne Neiger)
Das Schwerpunktsproblem wäre damit auch gelöst, da die Flugpunkte ja in der Mitte der Box sind. Verwirrt mich auch hin und wieder, dass der Flansch hinten ist :)
 
Dann definiere bitte "optisch echt doof" und "aber das funktionierte ja leider nicht".

Ja, da hab ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt, sry :redface:

Mein Problem besteht (aus meiner Sicht) aus zwei Teilen, wobei einen Du bereits gelöst hast:

"aber das funktionierte ja leider nicht" bezieht sich auf den fehlenden Feststeller, dafür gibt es den PCL-M10 :)

"optisch echt doof" betrifft den Abstand der beiden Boxen zueinander, die Lücke dazwischen finde ich sehr unschön. Ja, das ist Geschmackssache, trotzdem :(
Die Stativgabel läßt sich ja von 310 bis 490 mm Breite einstellen, aber ich hatte sie schon auf der engsten (kleinsten) Einstellung.


Vielleicht kannst du dir ja aus einem U-Profil in der passenden Länge eine andere bauen.
Danke für die Idee. Selbstbau wollte ich zwar aus sicherheitstechnischen Gründen vermeiden, aber falls ich gar keine andere Lösung finden :gruebel:

**********************

Hab eben mal nachgemessen: die Gewinde in den Boxen sind M8, nicht M10 :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Vielleicht ist die Stativgabel ja kleiner:

Reduzierflansche wie den PCL-M10 gibt es auch von K&M und Adam Hall, vielleicht sind die etwas günstiger.
 
Hm. Vielleicht ist die Stativgabel ja kleiner:
Millenium Twin Bar
Wenn ich Optik und geschätzte Maße vergleiche, dann ist das +/-10% die gleiche Größe wie die Gabel von K&M...
Sieht die nur wegen der Perspektive so schief aus?

Reduzierflansche wie den PCL-M10 gibt es auch von K&M und Adam Hall, vielleicht sind die etwas günstiger.
Ums günstiger geht's mir im Moment noch gar nicht, nur passen muß es ;)
Und tatsächlich, mit Deinem Stichwort "Reduzierflansch" habe ich etwas gefunden:

 
Ich glaub das liegt nur am Weitwinkel dass die Gabel auf dem Foto so schief aussieht. Wäre aber praktisch, da könnte man sich die Neiger sparen ;)
 
... Wäre aber praktisch, da könnte man sich die Neiger sparen ;)

:confused: Du hast den ersten Post schon gelesen? :nix:
Es besteht genau das Problem, dass in der gegebenen Kombination die Verwendung von Schrägstellern erwünscht aber nicht möglich war.
 
Also für "teuer, aber amtlich" würde ich die Schwenkrahmen verwenden, die Dynacord für die D8 im Programm hat und die auf einem passend abgelängten Stück Vierkantrohr montieren. Wäre wohl die einzige Möglichkeit, die Boxen sowohl anzuwinkeln, als auch die optisch blöd empfundene Lücke zwischen den beiden zu beseitigen. Knackpunkt bei solchen Eigenkonstruktionen dürfte aber in jedem Fall die Sicherheitsabnahme sein...

http://www.musik-boerse.de/de/Dynac...-fuer-D8-fuer-Deckenmontage/Flugbuegel_206656


domg
 
... die Verwendung von Schrägstellern erwünscht aber nicht möglich ...
Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, eine Gabel, die die Boxen von sich aus schrägstellt, würde das Problem des Schrägstellens lösen. Die Millennium-Gabel sah auf den ersten Blick so aus, ist aber gerade.
Und die bisherige Unmöglichkeit des Schrägstellens kam, wie ich das sehe, daher, dass der Flansch der Boxen nicht im Schwerpunkt liegt. Das korrigieren wiederum die Reduzierflansche. Wie auch immer, die Schwenkrahmen mit einer entsprechenden Aufnahme sind wohl das Mittel der Wahl.
 
... die Schwenkrahmen verwenden, die Dynacord für die D8 im Programm hat

Hey, danke, das mit den Rahmen wäre gar nicht so schlecht, wenn nicht (wie Du schon schreibst) schweineteuer, 4 Stück kosten da ja mehr als eine Box :eek:
Scheint aber die beste Lösung zu sein :great:
Und wegen des "amtlich" muß ich nach den Theaterferien mal unseren Schlosser fragen, ob der das weiß oder jemanden kennt, der es weiß. Immerhin hat er auch ein paar "Scheine", die ihm erlauben, bühnentechnisch sicherheitsrelevante Sachen zu bauen...

Und die bisherige Unmöglichkeit des Schrägstellens kam, wie ich das sehe, daher, dass der Flansch der Boxen nicht im Schwerpunkt liegt.
Das siehst Du völlig richtig ;) :)
 
Zum Befestigen der Flugbügel könnte dieses hier taugen?


Hab aber keinerlei Infos über die Belastbarkeit gefunden.

Auch sind 75cm wahrscheinlich zu lang, das genau benötigte Maß kann ich noch gar nicht nennen, nur schätzen, da ich noch keine Maße für den Flugbügel gefunden habe. Also ca. 35-40cm Abstand der Befestigungslöcher für die Flugbügel würden reichen.
 
... muß ich nach den Theaterferien mal unseren Schlosser fragen...

Wenn du einen Schlosser zur Hand hast, dann könnte der das doch komplett bauen. Die U-Bügel aus entsprechendem Stahl, ein Vierkantrohr mit der nötigen Länge quer und unten rangeschweißt ein Rohr mit passendem Innenduchmesser für das Stativ (oder so was rangeschraubt https://www.thomann.de/de/km_24528.htm ). Wenns fertig ist schleifen und schwarz spritzen. Was anders ist das Originalzubehör auch nicht. Notfalls würde ich es etwas überdimensionieren. Die D8 wiegt doch unter 9 kg.
Für 2 12" Boxen würde ich das sicher nicht empfehlen.
Als Schrauben könnte man so was nehmen https://www.thomann.de/de/km_21394.htm , da gibt es auch weitere mit anderen Gewinden: https://www.thomann.de/de/millenium_bs_2211b_schraube_m8_x_185mm.htm https://www.thomann.de/de/millenium_bs_2011_screw_m6x40mm.htm

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine kleine Bastelanregung :gruebel:?

Benötigte Teile:

1. Rohrtraverse mit Stativaufnahme - 1x (zul. Tragkraft von 20kg bei Ausnutzung der kompletten Rohrlänge dürfte für die Boxen reichen)

2. Halfcoupler - 2x (max. zul. Zug-/Scherlast von 75kg/30kg dürfte ebenfalls ausreichend sein)

3. Reduziergewinde - 2x

4. M10-Mutter - 2x (aus der Grabbelkiste?)

Anleitung:

a) Reduziergewinde M8 (Pkt.3) in Flugpunkt/Bügelaufnahmgewinde (oben für "hängende", unten für "stehende" Position der Box) der beiden D-lite D8 einschrauben
b) M10-Flügelmutter der Halfcoupler (Pkt.2) entfernen und durch normale M10-Mutter ersetzen
c) M10-Gewindebolzen des Halfcouplers in Reduziergewinde einschrauben
d) das Konstrukt durch Konterung mit der M10-Mutter (vgl. Pkt.b) sichern
e) Traverse (Pkt.1) auf gewünschtes/erforderliches Maß ablängen, auf das Stativ aufsetzen und mit Feststellschraube sichern
f) die beiden Konstrukte (vgl. Pkt. d) auf Traverse aufschieben
g) beide Konstrukte durch Drehung bzw. Verschiebung auf der Traverse auf gewünschte Neigung bzw. Distanz zueinander bringen und mit Feststellschraube des Halfcouplers auf der Traverse fixieren
h) Stativ auf erforderliche Höhe kurbeln
i) FERTIG

Ist zwar erst einmal blanke Theorie, könnte aber funktionieren oder zumindest einige Punkte "erschlagen" ;).

LG Lenny

P.S.: Eine Safety könnte man ggfs. ja auch noch mittels Ringösen am oberen Fluggewinde und in den vorhandenen Bohrungen der Traverse anbringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Boxenschrägsteller könnte man aber auch K&M 19674 nehmen. Habe ich zwar keine Erfahrung mit, aber laut Beschreibung sollten die das Verdrehen der Boxen verhindern.

drumbaer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde es nun so machen lassen:

Doppelträger.JPG

Danke für Eure Anregungen :great:

(und wenn es fertig ist, zeig ich es hier natürlich ;) :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Beim Adapterstück zwischen Stativ und Bar dürfte das Problem auftauchen, dass das vorhandene Gewinde zu kurz für Bar, Unterlegscheibe und Mutter ist. Und dann müsste das Gewinde eigentlich auf der anderen Seite der Mutter auch noch ein oder zwei Gänge wieder herausreichen.

Wenn du ohnehin jemanden mit den nötigen Fähigkeiten und Befähigungsnachweisen zur Hand hast und aktivieren willst, dann lass dir doch an eine entsprechende Bar gleich die Stativaufnahme mit anschweißen, inklusive Gewinde für die Feststellschraube. So in der Art, wie es hier gemacht wurde.
 
Oder den Flanschadapter mit Innengewinde M10 https://www.thomann.de/de/km_24528.htm und M10 Schrauben entsprechender Länge. Dann ist man unabhängig von der Gewindelänge.

Gruß
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben