Halbtöne mit Panflöte

  • Ersteller >axl.rose<
  • Erstellt am
>axl.rose<
>axl.rose<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.08
Registriert
24.09.06
Beiträge
90
Kekse
38
Ort
Landshut
hallo,

wie kriegt man auf einer panflöte halbtöne raus?

Also z.B. die ersten Töne meiner Panflöte sind:

C - D - E - Fis

wie spiel ich jetzt ein cis, dis, oder eis bzw f?

Oder geht das mit einer Panflöte gar nicht?
ich hab gelesen das sollte durch e
inen anderen haltewinkel gehn und andere lippenanspannung oder so.. aber ich habs bis jetzt nicht geschafft...

könntet ihr mir vielleicht weiter helfen?

mfg

stefan!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo Stefan,

um einen Halbton zu erzeugen musst Du die Panflöte tatsächlich etwas nach vorne oben kippen (also, die die unteren Enden der Holzröhren vom Körper weg) - der Ton erklingt dann ein halben Ton tiefer.
Am besten übst Du das auf den mittleren Tönen, da hat es zumindest bei mir recht schnell funktioniert.

Viel Glück dabei!

Jo
 
Hallo Stefan,

wenn ich das richtig sehe, bläst Du zu sehr in die Röhre rein. Eigentlich sollte der Luftstrom über die Röhre hinweggehen. Dabei ist auch hilfreich, wenn Du den Ton mit der Zunge anstösst. Dies geht ungefähr so, wie wenn Du beim ausatmen "tfff" sprichst.
Ansonsten kann ich das Lehrbuch von Ulrich Herkenhoff empfehlen. Damit bin ich ganz gut zurecht gekommen.

Gruß Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben