Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Hohenroda- Hessen
    Beiträge
    170
    Karma
    49
    Rep-Power
    46
    Online
    gueni ist offline

    Neigung der Bongos

    Hallo ihr Gleichgesinnten!
    Zufällig habe ich heute auf einem Video von zwar entdeckt, dass seine Bongos nach hinten geneigt waren, während
    meine bis jetzt vorne geneigt waren. Nachdem ich es dann verändert hatte, klang es völlig anders, intensiver, besser!
    Meine Frage: ist es nur mein subjektives Empfinden oder ist es wirklich so?
    Gruß Günter

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.075
    Karma
    9054
    Rep-Power
    122
    Online
    WilliamBasie ist offline
    was ist nach vorne und nach hinten?
    von Dir weg oder zu Dir hin?

    Ich habe meine Bongos minimalst von mit weg geneigt, das ist für mich die Stellung, in der ich bequem kraftvoll und präzise spielen kann. Schon allein durch diesen Umstand klingen die Bongos dadurch auch kräftiger und offener.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von zwar

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Frielendorf
    Beiträge
    178
    Karma
    388
    Rep-Power
    78
    Online
    zwar ist offline
    hey gueni,

    normal klemmt man sich die dinger zwischen die beine, dann sind sie automatisch mindestens etwa 45 Grad von dir weg geneigt, was auch eine physiologisch entspannte spielweise ermöglicht. im stehen auf dem großen stativ sollte die neigung geringer sein, weil die bongos relativ zum rumpf höher stehen. spielen auf dem steh-stativ ist aber meiner meinung nach eine notlösung. ich mach das nur auf der bühne, wenn ich zügig das instrument wechseln muß.
    die bongos zu dir hin zu neigen ergibt nur dann einen sinn, wenn sich die bongos oberhalb deiner normalen ellbogenposition befinden. Das ist zum beispiel dann der fall, wenn du im sitzen conga spielst, und die bongos als ergänzung vor (von dir aus gesehen hinter) den congas aufgebaut hast.
    zu deiner frage: klar wird der sound besser, wenn die neigung stimmt. oder anders ausgedrückt: es ist wesentlich schwieriger und anstrengender, in ungünstiger neigung den gleichen sound zu produzieren, gehen täts aber schon.

    hope that helps

    gruß

    zwar
    Geändert von zwar (17.04.2011 um 06:13:04 Uhr) Grund: noch ne anmerkung
    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Hohenroda- Hessen
    Beiträge
    170
    Karma
    49
    Rep-Power
    46
    Online
    gueni ist offline
    Hi Georg und Bertram!
    Danke für die Antworten. Zur Ergänzung: meine Bongos sind auf einem Stativ und jetzt leicht von mir weg geneigt. Ich spiele im Sitzen und sitze diagonal auf dem Cajon. Eine kurze Drehung und schon kann ich zum Cajon wecheln. Die Congas stehen seitlich,
    wobei ich die Conga auch bei Bedarf gut erreichen. Ansonsten spiele ich sie im Stehen.
    Gruß Günter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •