verstärker-kristalle und saiten-frage

p0wl
p0wl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
20.10.06
Beiträge
505
Kekse
336
Ort
Stuttgart/Tübingen
hallo zusammen, ich hätte mal 2 fragen bzgl. akustikgitarren:

1. zur zeit besitze ich eine e-gitarre und eine western, werde aber bald noch eine konzertgitarre bekommen. jetzt wollt ich mal fragen, ob ihr mir irgendwelche saiten empfehlen könnt? neulich hab ich bei meinem bekannten d'addario-saiten (pro-arte oder so) für seine konzertgitarre gehört, also er hatte sie drauf, und die klangen echt genial... kennt die jemand bzw kennt jemand bessern oder kann man das gar nicht pauschalisieren? aber es gibt ja bestimmt bessere und schlechtere, jetzt mal abgesehen von höhen- oder bassbetont etc.

2. ich hab neulich mal was aufgeschnappt von kristallen, die ich auf meine akustikgitarr mach und diese dann verstärkt genießen kann, das ganze soll auch nicht mehr als 50 euro oder so kosten. stimmt das, also gibts das? wenn ja, wie ist da das ergebnis?
 
Eigenschaft
 
hallo zusammen, ich hätte mal 2 fragen bzgl. akustikgitarren:

1. zur zeit besitze ich eine e-gitarre und eine western, werde aber bald noch eine konzertgitarre bekommen. jetzt wollt ich mal fragen, ob ihr mir irgendwelche saiten empfehlen könnt? neulich hab ich bei meinem bekannten d'addario-saiten für seine konzertgitarre gehört, also er hatte sie drauf, und die klangen echt genial... kennt die jemand bzw kennt jemand bessern oder kann man das gar nicht pauschalisieren? aber es gibt ja bestimmt bessere und schlechtere, jetzt mal abgesehen von höhen- oder bassbetont etc.

Elixir sind teuer, aber klingen sehr lange wie neue Saiten!

2. ich hab neulich mal was aufgeschnappt von kristallen, die ich auf meine akustikgitarr
mach und diese dann verstärkt genießen kann, das ganze soll auch nicht mehr als 50 euro oder so kosten. stimmt das, also gibts das? wenn ja, wie ist da das ergebnis?

Piezoabnehmer sind eine Methode um eine Gitarre elektronisch abzunehmen. Es gibt auch noch Schalllochtonabnehmer, die man einfach ins Loch klemmt. In beiden Fällen brauchst du jedoch noch einen PreAmp. Klanglich zu empfehlen sind Fishman und L.R Baggs:

http://www.fishman.com/products/acoustic-guitar-pickups.asp
http://www.lrbaggs.com/

Die sind zwar teuer, aber dafür auch Profiteile.
 
erstmal vielen dank!

1. ich wusste gar nicht dass elexir auch nylonsaiten macht
2. danke für die links, aber solche kristalle finde ich da nicht, oder warn das einfach links zu möglichkeiten meine akustikgitarre abzunehmen?
 
danke für die links, aber solche kristalle finde ich da nicht

Diese Kristalle heissen, wie schon erwähnt "Piezokristalle" oder einfach "Piezos". Wenn sie gestaucht werden, senden sie einen elektrischen Impuls aus, und umgekehrt (salopp formuliert). Such also einfach mal nach "Piezo" oder "Piezoabnehmer" in diesem Zusammenhang, das Internet (und die Versandhäuser) bieten da viele Informationen.
 
cool danke. und wie genau wird sowas dann befestigt?
bei dem set auf ebay, steht ja was von vorverstärker in der klinkenbuchse und du hast was von hne eq geschrieben, heißt das dann, dass ich nur das ding, meine gitarre und meinen verstärker brauche?
 
cool danke. und wie genau wird sowas dann befestigt?
bei dem set auf ebay, steht ja was von vorverstärker in der klinkenbuchse und du hast was von hne eq geschrieben, heißt das dann, dass ich nur das ding, meine gitarre und meinen verstärker brauche?

Dieser Piezostreifen wird unter der Bridge befestigt (viel Spaß dabei :D) und dann musst du noch ein Loch für den Klinkenstecker bohren. EQ ist halt keiner dabei, da wird das Signal so zurückgegeben, wie es aus dem Piezo kommt.
Ich würd auf eine Schalllochpickup sparen :rolleyes:
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Zum einen gibt es eine Variante, die du unter den Steg schiebst. Dann wird ein Kabel durch ein winziges Loch in der Decke ins Gitarreninnere gelegt, an einem Preamp angeschlossen, und das Vorverstärkte Signal kommt zu einer Ausgangsbuchse. Dann gibt es noch die simple Version: Einen Tonabnehmer zum Aufkleben. Du klebst ihn einfach auf die Decke, schließt ihn an und fertig.
 
Gibts es keine Piezos, bei denen man kein Lock bohren muss? Für wieviel Geld krieg ich einen gescheiten Schallochpickup (bzw nen Piezo-ohne-Loch-bohren-zu-müssen^^).
 
Bin grad draufgekommen, das Nylonsaiten ja nicht mit einem magnetischen Pickup abgenommen werden können ... Dann bleibt nur noch Mic oder Piezo. Dazu musst du immer was an der Gitarre schrauben.
 
mhh, die abzunehmende ist auch eine westerngitarre mit flat-wounds
 
Super, danke!
Hätte aber nochmal Fragen zu den Saiten^^ Kann ich mit den d'addario pro-arte dingern was falsch machen, weil die klangen echt genial. oder gibts bessere?
und welche saiten würdet ihr mit für eine western gitarre empfehlen, bis jetzt hatte ich martin saiten drauf, aber die haben mich gar nicht überzeugt. ich bin grad am rumprobieren, was saiten angeht.
 
p0wl schrieb:
Kann ich mit den d'addario pro-arte dingern was falsch machen, weil die klangen echt genial. oder gibts bessere?
Ich bin von Hannabach jetzt auch auf die D´Addario umgestiegen. Klanglich sind die D´Addario auf jeden Fall sehr gut, außerdem sind die Hannabach bei mir in letzter Zeit in regelmäßigen Abstände gerissen, was laut meinem Händler kein Einzelfall ist.
Die D´Addario halten bei mir ohne Probleme.

Falsch machen kannst du damit meiner Meinung nach nichts.
 
Ok, super. Dann werd ich mir die mal zulegen. Und wie siehts mit den Saiten für die Western aus? Mit meinen Martin-Saiten bin ich gar nicht glücklich...
 
Versuch mal John Pearse, etwas teurer aber klasse im Klang. Ich spiele die Phosphor Bronze Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben