E-Saite knallt regelrecht beim Anschlag? Was dagegen tun?

  • Ersteller TheBen86
  • Erstellt am
TheBen86
TheBen86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Registriert
10.01.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich hatte mir damals ne A-Gitarre (No-Name) mit Piezo Tonabnehmer auf nem Musikerflohmarkt gekauft um mal in die Welt des A-Gitarristen einzusteigen.
Als ich (nachdem ich neue Saiten aufgezogen hatte) dann mal die Gitarre an den Verstärker anschloss und anschlug, knallt die E-Saite extrem laut. Aber wenn ich die Gitarre ohne Verstärker spiele, klingt alles super.
Als ich die Gitarre gekauft habe, und die getestet hatte, knallte es noch nicht.
Habe ich die Saiten falsch aufgezogen oder stimmt was mit der Saitenlage nicht? Oder ist der Tonabnehmer defekt?

Bitte um Hilfe, damit ich weiter Freude am Spielen habe!

VIELEN DANK
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an Dein Tonabnehmersystem ist ein "under saddle transducer" (unter der Stegeinlage liegt ein auf Druck reagierendes piezo-elekro-Material). Wenn jetzt die Stegeinlage nicht plan aufliegt oder zuviel Spiel hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass beim Anschlagen der Saiten ein stoßartiger Schlag auf das Material übertragen wird und den Knall erzeugt. In diesem Fall könntest Du die Stegeinlage nachbearbeiten oder sogar flexibler machen (damit sie sich besser der Geometrie der Decke anpasst).

Hier eine Stegeinlage flexibler gemacht: flexible Stegeinlage

Vielleicht hat sich beim Saitenwechsel der under saddle transducer bzw. die Stegeinlage ein wenig verschoben und Du musst das nur wieder einrichten.

Eine weitere Möglichkeit diesen Fehler eventuell zu beheben wäre unter die Stegeinlage einen dünnen Holzstreifen einzulegen. (Das wird oft gemacht um eine gute Balance aller Saiten zu erzielen).
 
Danke schonmal!!

Ich werde morgen mal in den Proberaum fahren und mir das mal angucken und ggf. richten.

Werde mich auf jeden Fall nochmal melden um evt. Erfolg oder Niederlage zu verkünden. :)

Thanks a lot!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben