Gitarren-Nachrüstung mit PU oder Fertig-Neukauf?

  • Ersteller FloGatt
  • Erstellt am
FloGatt
FloGatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.20
Registriert
20.02.08
Beiträge
656
Kekse
2.227
Ort
Hirschhorn (Neckar)
Hi,

ich brauche für Band-Zwecke eine akustische Gitarre mit Tonabnehmer. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich meine spanische Klassikgitarre (Nylon) mit einem Piezo-Tonabnehmer nachrüsten soll oder mir besser eine günstige Westerngitarre zulegen soll.

Für die Nachrüstung hätte ich an so etwas gedacht: http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?id=21
Dann bleibt meine Gitarre praktisch unangetastet und ich hinterlasse keine bleibenden Veränderungen.

Beim Gitarren-Neukauf liebäugle ich mit einer günstigen Fender o.Ä. Auf jeden Fall wollte ich vorher mal in den Laden gehen und testspielen.

Nur bin ich mir nicht sicher, was mehr Sinn macht und besser klingt - deswegen frage ich euch :)

Grüße,
Florian
 
Eigenschaft
 
Von Fender würde ich bei A-Gitarren eher abraten - in dem Fall eher nachrüsten :rolleyes:
Alternativ bieten sich aber doch bessere Westerngitarren mit Tonabnehmer für den Preis der Fender.
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich meine spanische Klassikgitarre (Nylon) mit einem Piezo-Tonabnehmer nachrüsten soll oder mir besser eine günstige Westerngitarre zulegen soll.

Hallo? Das sind doch klanglich zwei grundverschiedene Instrumente! Die zentrale Frage, welchen Sound Du für welche?/eure Musik brauchst, musst Du zuerst klären. Anschließend erst kann es um das Abnahmesytem gehen.
 
Das war mir schon vorher klar, nur ist es für meinen Einsatzzweck erstmal egal, welchen Sound ich will. Sowohl Nylon als auch Stahl würden beide "klingen". Sonst hätte ich das auch dazugeschrieben.

Ich tendiere trotzdem mehr zum günstigen Neukauf, da ich meine teure Akustikgitarre nicht auf der Bühne den ganzen Gefahren aussetzen will.

Grüße,
Florian
 
Hi,

hab mir nun gestern eine Yamaha FX-370C gekauft. Hab verschiedene Gitarren beim Händler testgespielt und war mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Yamaha sehr überrascht. Unverstärkt klingt sie war prinzipiell schmaler, dafür differenziert und ausgeglichen. Wenn man will, kann man es aber auch richtig rocken lassen. Verstärkt kann man eh einstellen, wie man sie haben will. Verarbeitungsqualität ist auch ohne auf das Preisschild zu schauen als gut bis sehr gut zu bezeichnen. Kurz gesagt: Bin sehr zufrieden mit der Gitarre.

Hier noch ein Paar Bilder des guten Stücks: http://picasaweb.google.de/flogatt/YamahaFX370C

Grüße,
Florian :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben