L.R.Baggs Para DI vs. Boss AD-3

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moonyforce
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Ciao Miteinander

Folgendes ich werde ab Oktober wieder vermehrt mit meiner Western Gitarre (Yamaha CPX15) auf der Bühne stehen und brauche noch eine DI Box, zur PA.

Nun dachte ich könnte ich gerade eine nehmen mit integrierten PreAmp und EQ, da anscheinend der Sound noch einiges Gewinnen soll...

Ich spiele noch einige andere Effekte (Octaver, Tremolo, Delay).
Nun für die Para DI. würde der FX Loop sprechen, wo ich meine Effekte reinhängen könnte und der XLR Ausgang.

Für die AD-3 würde sprechen das es noch ein Hall integriert hätte welcher ich eh noch benötigen würde.

Leider hat bei mir in der nähe (Zürich -> Schweiz) kein Gitarrenshop eines der beiden Geräte weshalb ich noch keine Tests machen konnte.

Nun wollte ich mal Fragen was ihr so denkt, ob ihr Erfahrungen habt und inwiefern sich diese Produkte vom Sound unterscheiden...


greetz,
 
Eigenschaft
 
keine Empfehlungen? Erfahrungen?
 
Hallo!

Wenn Du unbedingt Deine Effekte weiter verwenden willst, dann würde ich eher den Para DI nehmen.
Beide Geräte, AD3 und Para DI, besitzen eine regelbare Eingangsempfindlichkeit vor dem Preamp. Da ist es eigentlich sinnig direkt mit der Gitarre in die Geräte zu gehen.

Wenn Du beim AD3 hinter dem Gerät die Effekte verwendest, dann hat das folgende Nachteile:
Octaver und Tremolo gehören eigentlich vor den Hall.
Das AD3 hat auch einen bzw. sogar 2 symmetrische Ausgänge für Stereo, allerdings als "Stereo"klinke ausgeführt. Das lässt sich aber mit einem/2 Stereoklinke-XLR-Steckern regeln. Effektgeräte dahinter würden das Signal aber wieder unsymmetrisch machen.
Also wenn, dann müssen die Effekte vor den AD3, sofern sich das mit der Eingangsempfindlichkeit einigermaßen regeln lässt.

Beim Para Di musst Du beachten, dass das Gerät entweder mit Batterie oder über Phantomspeisung läuft, nicht über Netzteil.
Ich hab so ein Gerät und bekomme aber fast immer den Strom per Phantomspeisung vom Mischpult.
Für den Insert empfehle ich Dir gleich ein brauchbares Y-Kabel, da gibt es nämlich nicht so viele "roadfeste".

Den AD3 würde ich eher empfehlen, wenn Du sonst keine Effekte einsetzen würdest.

Schade, dass Boss den AD5 nicht mehr baut. :mad:
Der hatte noch einen Insert und auch gleich 2 vernünftige XLR-Ausgänge, die sich auch Mono schalten lassen.

GEH
 
danke viel mal für die infos, werde vermutlich zum para greifen.

Ja habe den AD 5 auch schon angeschaut und das wäre vermutlich das optimalste gewesen, aber konnte es nirgends mehr kaufen.

hast du auch noch tipps für einen "guten" Hall für die Gitarre?
 
danke viel mal für die infos, werde vermutlich zum para greifen.

Ja habe den AD 5 auch schon angeschaut und das wäre vermutlich das optimalste gewesen, aber konnte es nirgends mehr kaufen.
Wenn Deine Gitarre bereits eine guten aktiven Preamp eingebaut hat, dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob Du wirklich eine DI-Box mit speziellem Premap brauchst, zumal eine normale aktive DI-Box auch schon etwas vorverstärkt.
Also der Para DI lohnt sich schon, auch wegen dem EQ, so richtig aber erst, wenn auch Instrumente mit passivem Pickup daran betrieben werden.
Ich weiß auch nicht, ob sich das bei den viele extra Effekten noch lohnt.

Du könntest Dir auch einfach ein normal aktive DI-Box (z.B. von Palmer) kaufen und einen EQ-Bodentreter extra - falls nötig.
Damit kämst Du auch nicht teurer als mit dem Para DI.
Auch wenn ich den Kauf des Para DI nie breut habe sage ich jetzt einfach fairer Weise, dass es speziell in Deinem Fall nicht gerade die billigste Lösung ist.


hast du auch noch tipps für einen "guten" Hall für die Gitarre?
Nein, aber ich habe das selbe Problem. ;)
Ich suche auch nach einem guten Hall für akustische Instrument, im Prinzip auch für so eine kleine Kette mit noch einem weiteren Effekt und Tuner und DI-Box (oder Para DI).

Ich finde das Digitech Digiverb eines Feunds nicht so schlecht, muss es mir aber noch einemal anhören, wenn er wieder da ist. Musikgeschäft ist bei mir auch etwas entfernt.
Ich habe den Fehler begangen und habe neulich ein GLX/Invasion RV100 getestet - zum Glück gibt es Rückgaberecht im Netz. Das ist ein Boss Clone von der selben Firma wie auch diese Harley Bentons von T. Das Clonen hat bei dem Gerät aber irgendwie nicht funktioniert: Bei jedem (!) Effekt ein unangenehmer harter Nachhall wie im WC- furchtbar. Und es hat auch ein ziemlich lauten und sogar tieffrequenten Schaltknaks - also das Gerät ist definitv nichts.
Unter 100 Euro gibt (drüber wollte ich nicht) es sonst nur noch die Behringers aus Kunststoff .. ähh, nein stimmt nicht, das Holy Grail kostet inzwischen auch nur noch 90 Euro.
Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch zu einem größeren Musikhaus .. mal sehn ...

Beim Hall musst Du auch vorsichtig sein, wenn Du den mit auf die PA gibst.
Bei einer großen Veranstaltung überlässt Du das besser dem Menschen am Mischpult, weil Du gar nicht abschätzen kannst, was die Halle so verträgt. Und beim Bühnensound hörst Du dich ohne Hall eh besser.
Also ich suche den Hall eher nur für kleinere Gigs oder für Probe und zu Hause.
 
Leider hat bei mir in der nähe (Zürich -> Schweiz) kein Gitarrenshop eines der beiden Geräte weshalb ich noch keine Tests machen konnte.

Inhaltlich ist GEH sicher der beste aller Ansprechpartner im Forum. Zu "nähe Zürich": Kennst Du Musix in Giebenbach zwischen Basel und Augst
musix.ch

Kann zwar nicht sagen ob sie diese Equipment vorrätig haben, aber ein Anruf sollte genügen. Und Zürich - Basel sind mit dem PKW gerade mal 30min.
 
danke für alle Feedbacks...

naja ich denke das mit dem Hall hast du schon recht, muss ich mir mal noch überlegen...

Hm das Problem ist, das meine gitarre eher ein leiser Ausgang hat und ich dachte einfach mit nem Zusätzlichen Preamp klingt sie noch besser als nur mit DI Box.
Konnte es aber leider nicht testen, deshalb weiss ich nicht wie gross ein Sound Unterschied von der Para DI zu einer normalen DI wirklich ist?

Ich denke das müsste ich einfach mal noch irgendwie testen...
 
Hm das Problem ist, das meine gitarre eher ein leiser Ausgang hat und ich dachte einfach mit nem Zusätzlichen Preamp klingt sie noch besser als nur mit DI Box.
Konnte es aber leider nicht testen, deshalb weiss ich nicht wie gross ein Sound Unterschied von der Para DI zu einer normalen DI wirklich ist?

Ich denke das müsste ich einfach mal noch irgendwie testen...
Wie sieht es denn mit Rückgaberecht bei Onlinekauf bei Euch in CH aus?

Bei mir lief es zwar eindeutig aus den Para DI raus, weil ich auch Instrumente mit rein passivem Pickup besitze.
Trotzdem war ich froh über die gesetzliche Regelung bei Online-Bestellung in D, dass ich das relativ teure Gerät bei Nichtgefallen auch hätte wieder zurückgeben können.

Die Zahl der Geschäfte mit dem Ding sind auch in D mager gestreut. :rolleyes:
 
hm das ist noch eine gute Idee.
Werde mich mal auf die Suche nach einem solchen Geschäft machen...

Findest du denn das auch deine Gitarre mit Aktiven PickUp einiges besser klingt, oder sind das minime Unterschiede?
 
Findest du denn das auch deine Gitarre mit Aktiven PickUp einiges besser klingt, oder sind das minime Unterschiede?
Bei den passiven Instrumente ist die Sache völlig klar, die provitieren vom Preamp und EQ extrem.

Ich finde aber, dass auch mit aktiven Pickups mit dem Preamp der Para Di besser/anders klingen.
Ich besitze auch ein Zoom A2.1u Multi, was ich nur für Recording einsetze. Dort gibt es diverse Instruemtensimulationen, Tube Preamp Nachahmung, Mikroabnahmesimulation etc. Alles Mist und ziemlich frustrierend wenn im Vergleich dazu der Para DI gehört wird.
Den Vergleich zu einer reinen DI Box habe ich jetzt nicht.

Verkabelungstechnisch ist es mit Deinen Effektgeräten (plus ev. EQ) und dann DI Box etwas einfacher als im Loop des Para DI.
Ich denk schon auch, dass irgendwie ein Vergleichstest mit allen Deinen Teilen sinnvoll wäre.
100% zu einer Lösung raten möchte ich nicht, ich würde es in Deinem Fall auch erst probieren wollen.
 
habe eine ähnliche situation ... ebenfalls cpx ;)

bin gerade am überlegen ein alesis picoverb in verbindung mit einer palmer pan02 zu verwenden. das reverb natürlich nur minimal draufgeben und den rest am pult machen lassen ...

gibts da grundsätzlich einwände? funktioniert das picoverb mit a-gitarre? erfahrungen?
 
gibts da grundsätzlich einwände? funktioniert das picoverb mit a-gitarre? erfahrungen?
Nein, im Gegenteil, das Gerät hab ich auch schon erwogen. ;)
Das Picoverb kenn ich von Einsatz mit einem Chor und das war ziemlich gut.
Stimmen sind eher anspruchsvoll, also das taugt sicher auch für Akustik-Gitarre.
Da habe ich weniger Bedenken als bei den meisten Bodentretern.
 
den boss ad-5 bekommt man noch, hab grad im google geschaut, hätte evtl auch noch einen zu verkaufen..
 
B
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: hinweise auf ebay-versteigerungen sind nicht erwünscht

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