PreAmp umbauen

M
mflint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.08
Registriert
09.01.08
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Goch
Hallo,

ich habe eine Framus FM20SE mit einem Fishman Slide 1 Rev. 1a Preamp drin.
Der Akustik-Sound unverstärkt gefällt mir sehr gut und auch der Sound über den B-Band Tonabnehmer ist nicht schlecht, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden mit dem abgenommenen Sound.
Daher meine Frage, ob es möglich ist, den Preamp zu modifizieren und ein zusätzliches Kondensator-Mikrofon mit einzubauen, dass ich über einen zusätzlichen Poti zum anderen Tonabnehmner zumischen kann?
Würd mich freuen, wenn mich da jemand informieren könnte!

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo,

weiß nicht, ob das möglich ist.

Aber ich würde Dir raten, erstmal einen anderen Pickup auszuprobieren.

Ist in der Framus nun ein Fishman oder ein B.band drin?

Falls Fishman: probier mal andere Pickups aus (an den vorhandenen Preamp). Der Fishman ist schon alt und nicht mehr auf der Höhe.
Ich bin der Meinung, dass in erster Linie der Pickp den Sound macht und nicht der Preamp. Du kannst auch Pickups anderer Maken probieren. Nur nicht b-band. Die funktionieren nur mit B-Band Preamps.

Oder Du baust Dir komplett ein anderes System ein. Die sind aber neu nicht billig.
Was das mit Mikros IM Gitarrenkorpus soll, hab ich bis heut noch nicht begriffen.
Rückkoppelt sofort und klingt auch nicht besonders. Lieber noch einen guten Magnet- oder Deckentonabnehmer dazu.


Grüße, Kai
 
Was das mit Mikros IM Gitarrenkorpus soll, hab ich bis heut noch nicht begriffen.
Rückkoppelt sofort und klingt auch nicht besonders. Lieber noch einen guten Magnet- oder Deckentonabnehmer dazu.
Man braucht nur Body-Percussion zu machen, da kommt man um ein Mikro im Korpus kaum drumrum. Außerdem lässt es sich - wie du schon sagtest - gut zu anderen PUs dazumischen, um einen natürlicheren Klang zu geben.

Von einer nachträglichen Modifikation würde ich aber auch absehen. Was genau am Klang über den Pickup stört dich denn?

Gruß,
Matthias
 
Naja,

der Sound ist mir irgendwie zu undifferenziert, also nicht klar genug. Mir fehlt da die Brillianz und die Klarheit, aber ich will auch keine zu dominaten Höhen, es soll also nicht "hart" werden!
Zum System: Ich hab wenig Ahnung von Akustik-Gitarren-PUs, es ist ein Fishman Preamp, daran sitzt ein kleines "Stäbchen" unterm Steg. Ich dachte, die hießen B-Band-Tonabnehmer, aber ich denke, dass es dann ein Fishman ist.

Nen neuen Preamp möchte ich ungern kaufen, denn der der drin ist, klingt halt nicht schlecht und ich hab grad nicht die Kohle mir nen neuen zu kaufen, daher die Frage, ob man das Modell um einen zusätzlichen, zumischbaren Tonabnehmer erweitern kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben