racklösung für A-Gitarre

  • Ersteller angelofdeath666
  • Erstellt am
angelofdeath666
angelofdeath666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
04.01.05
Beiträge
2.053
Kekse
4.845
Ort
Hackenbroich
hi,
hab mir jetzt ne ovation mit Piezzo zugelegt... wollte die auch am liebsten live nutzen können. frage: was gibts rackmäßig für A-Gitarre?
habe mir dazu noch zwei effektgeräte von T.C. rausgesucht. den C-300 und den M-350 um den sound schon fest ans pult zu schicken. was brauche ich noch?

greetz
 
Eigenschaft
 
ist die frage was du vor hast und wohin du soundmäßig willst.

ich finde eine gute akustische gitarre braucht im grunde nicht viele effekte. je nach raum vllt nen bisschen hall oder nen kleinen chorus.
alles im grunde dinge, die ein vernünftiges mischpult zur verfügung stellt.
also als notwendig erachte ich eine effektarmada für eine akustische gitarren nicht wirklich.

daher die frage: was willst du damit machen?

falls es nur ums verstärken geht braucht du ne di-box, oder nen akustik-amp ;-)
 
mir gehts soundmäßig drum bissl delay und reverb auf den sound zu legen. dazu halt das ganze durch den compressor gejagd und dann ab ins pult.
chorus mag ich persöhnlich bei A-gitarre gar nich...
 
wenns dir darum geht, bist du bei den tc-sachen sicher nicht so mies aufgehoben.
wenn dir das soviel geld wert ist. kein problem.
aber nach was fragst du dann hier noch?
 
Ich habe da letztens mal mit einem meiner Digitech Studioeffekte gespielt, und die gefallen mir doch richtig gut. Die sind relativ guenstig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
 
mir gehts soundmäßig drum bissl delay und reverb auf den sound zu legen. dazu halt das ganze durch den compressor gejagd und dann ab ins pult.
Die Frage ist, ob das so sinnvoll ist, wenn das vor dem Pult geschieht.
Du hörst z.B. auf der Bühne überhaupt nicht, was die Halle an Reverb verträgt, das kann der Mensch am Mischpult eigentlich leichter einstellen.

chorus mag ich persöhnlich bei A-gitarre gar nich...
Geht mir ähnlich ... ;)
 
also theopraktisch nur DI und in meinem falle noch Wireless... (Ich hasse Kabel zwischen den Füßen)
 
soa. das thema wird ma wieder aktuell.
werd mir demnächst den g-major2 holen und meinen bestehenden g-major dann wohl für meine akkustik nutzen.
ich hab vor das ganze dann über ne transistorendstufe auf ne 212er zu jagen. jetzt kommt bei mir die frage auf:

brauch ich noch en preamp bzw was für einer wäre es.

lg jay
 
brauch ich noch en preamp bzw was für einer wäre es.
Deine Ovation hat doch einen eingebauten Preamp.
Theoretisch kannst Du damit (idealer Weise über eine DI-Box) auch direkt in die PA spielen.
Zwingend empfehlen würde ich einen externen Preamp nur bei einem passiven Pickup.
 
super, dank dir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben