Fishman Preamp brummt

GKL
GKL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
07.04.05
Beiträge
140
Kekse
126
Ort
Schneverdingen
Meine kürzlich bei Ebay ersteigerte Martin JC-15E ist mit einem Fishman Classic4 Preamp ausgestattet. Wenn ich die Gitarre nun über meinen Verstärker spiele, ist immer ein leises Brummen zu hören. Berühre ich jedoch mit der Hand die Endbuchse, verschwindet das Brummen sofort.

Bei einer E-Gitarre würde ich auf eine schlechte oder fehlende Masseverbindung tippen, aber bei einer Westerngitarre...?

Kabel und Verstärker sind in Ordnung, denn bei meinen anderen Westerngitarren tritt dieses Brummgeräusch auch nicht auf.

Gibt es eine Möglichkeit dieses nervige Brummen zu eliminieren ohne den Preamp zu wechseln?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Günter
 
Eigenschaft
 
Sind noch andere Geräte im gleichen Raum aktiv (z.B. PC, Fernseher etc.)?
Falls ja, schalte die mal aus oder geh mit Gitarre und Verstärker in einen Raum ohne andere Elektrogeräte.

Eine weitere Ursache könnte das Kabel zum Amp sein, an dem die Verbindung zur Abschirmung unterbrochen ist (z.B. durch eine kalte Lötstelle). Wenn du noch ein anderes hast, tausche das mal aus.

Gruß,
Matthias
 
Hallo rancid,

nein, es sind keine anderen störenden Geräte im Raum.
Und auch am Kabel kann es nicht liegen, denn wenn ich mit gleichem Kabel, im gleichen Raum eine meiner anderen Westerngitarren anschließe, brummt es nicht.

Aber, wie schon oben beschrieben, wenn ich die Endbuchse mit der Hand berühre, hört das Brummen auf.

Könnte es auch an einer kalten Lötstelle am Preamp liegen, oder an einer fehlenden Abschirmung des Preamps?

Gruß

Günter
 
Ich nehme schon an, dass es auch an einer Lötstelle oder an einem Kabelbruch im Preamp oder der Verbindung zur Buchse liegen kann.

Das ist aber alles nicht so mein "Fachgebiet", im Zweifelsfall würde ich das mal von einem Fachmann überprüfen lassen.


Gruß,
Matthias
 
Hallo rancid,

würde bei einem Kabelbruch nicht eher ein Wackelkontakt entstehen?

Diie vielen verschiedenen Beiträge im Musiker Board zu diesem Thema zeigen, dass ich nicht alleine ein Problem mit dem Preamp meiner Gitarre habe. Und es scheint, dass keiner eine wirksame Maßnahme kennt, mit der man das Brummen abstellen kann.
Artikel im Netz über das Thema "Brummschleife", haben mir auch nicht weitergeholfen.

Wahrscheinlich hast Du Recht und ich sollte das mal von einem Fachmann überprüfen lassen.

Oder hat doch noch jemand eine Idee?

Gruß

Günter
 
Ich hatte das Problem mal mit einem billigen Anklebepiezo. Der hatte eine Masseleitung, aber was machst du damit bei einer Holzgitarre? Da war es auch so, dass das Brummen aufhörte, wenn ich die Masseleitung berührt habe.
Meine Lösung damals: Masseleitung über ca. 10 cm abisoliert und hinter der Stegeinlage durch die Saiten gepfriemelt. Dann hörte das Brummen immerhin schon auf, wenn ich irgendeine der Saiten berührt habe, und beim Spielen macht man das ja doch meistens. Zugegebenermaßen keine besonders elegante Lösung, zumal für so etwas hochwertiges wie einen Fishman an einer Martin, aber vielleicht hilft es dir ja zumindest bei der Fehlersuche.

Gruß,
Toni
 
Hallo Toni,

vielen Dank für Deinen Tipp. Soetwas Ähnliches hatte ich mir auch schon ausgedacht, aber Du hast Recht, dafür ist die Martin eigentlich zu hochwertig.
Ich kann mich noch genau an meine alte Stratocaster erinnern, bei der das Brummen erst aufhörte, wenn ich die Saiten berührte. Ich hab es damals einfach nicht hinbekommen, obwohl ich alle Masseverbindungen nachgelötet habe.

Gruß

Günter
 
Hallo Günter,
ich weiss, der Beitrag ist schon 4 Jahre alt,
aber ich habe gerade das gleiche Problem:
Mein Fishman System brummt leicht, nur wenn ich
den Finger auf den Endpin halte hört das Brummen auf.
Hast du bei deiner Gitarre eine Lösung finden können ?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, viele Grüsse, Lothar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben