B-Band A3T defekt / Neu-Einbau?

  • Ersteller muellenium
  • Erstellt am
muellenium
muellenium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.08
Registriert
09.09.08
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Jena
Hallo Leute,

ich erwarb mir unlängst eine James Neligan Na72CBB mit B-Band A3T Tonabnehmer. Schon früh stellte ich fest, dass dieser defekt war (integriertes Stimmgerät funktionierte nur bei den hohen 3 saiten, bzw. nur, wenn Kabel in Input war).
Die Firma hat mir sogleich einen Ersatz-Pickup zugesandt. Nun wollte ich schauen, wie einfach sich der Fehler finden lässt, und wie ich ihn beheben kann...
ich habe erstmal die verschraubbaren teile abgeschraubt, und ausgewechselt (soweit ich kam, durch die 3 kleinen Öffnungen... :rolleyes: ). Mit dem neuen elektrischen Modul scheint das Stimmgerät nun auch ohne Kabel zu funktionieren - jedoch wird über die Verstärkung wieder nur der Ton der hohen 3 Saiten abgenommen!
Nun die Frage - woran kann das liegen? kann ich das selber beheben? Oder sollte ich einen Fachmann aufsuchen? Wenn ja, wo find ich den? :D

Fragen über Fragen... vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Auf der Homepage von B-Band findest du in der Einbauanleitung für den A3T auch ein Kapitel (10.5) darüber, was du bei mangelnder Balance der Saiten untereinander tun kannst (nur auf Englisch allerdings, du kannst hier ja noch mal fragen, wenn du was nicht verstehst).
Da du die Gitarre aber neu gekauft hast, würde ich mich mit dieser Lösung nicht zufrieden geben, schon der Eigeneinbau eines zugesendeten Ersatzteils ist in meinen Augen problematisch. Wen der Händler dir eine defekte Gitarre zuschickt, dann ist er dafür verantwortlich, dass das wieder in Ordnung kommt und sollte dir eigentlich das ganze Instrument umtauschen.
Die scheinen bei Wolffstore ja noch genug davon zu haben ;).

Gruß,
Toni
 
Die Sachen, wie sie in der Anleitung stehen, würde ich ja gerne auch befolgen - nur fällt es zunehmend schwer, da man so schlecht da rankommt... bzw. teilweise ist es einfach unmöglich!
Ich hoffe, dass Wolffstore da irgendwie helfen kann - der Fehler bei dem Pickup könnte überall liegen.

Ach ja, ist es möglich, über einen normalen Gitarrenverstärker (eigentlich E-Gitarre) die A-Gitarre Test-halber abzunehmen (mal von den schlechten klangqualitäten abgesehen)?
 
Hallo Leute,
.... mit B-Band A3T Tonabnehmer

......jedoch wird über die Verstärkung wieder nur der Ton der hohen 3 Saiten abgenommen!
Nun die Frage - woran kann das liegen?
kann ich das selber beheben?
Oder sollte ich einen Fachmann aufsuchen? Wenn ja, wo find ich den? :D
Fragen über Fragen... vielen Dank im Vorraus!

Also der B-Band A3T ist kein Tonabnehmer sondern ein Vorverstärker mit dem Du ohne einen Tonabnehmer nur Deine Gitarre stimmen kannst.

Ein Tonabnehmer ist in Deiner Gitarre auch eingebaut - aufgrund der Probleme nehme ich an dass dies ein UST (under saddle transducer) ist - dies ist ein dünner Elektretfilmstreifen der unter der Stegeinlage liegt und durch ein dünnes Kabel am A3T-Preamp angesteckt ist.
Diese UST-Tonabnehmer sind bekannt für guten akustischem Klang, aber auch für Probleme mit der Saitenbalance - da sie einen sehr genau verarbeiteten Stegschlitz und Stegeinlage benötigen.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten
1, Entweder passt etwas bei Stegeinlage bzw. Stegschlitz nicht optimal
oder
2, der Tonabnehmerstreifen ist im oberen Bereich defekt
oder beides.

Da es neue verbesserte Tonabnehmerstreifen von B-Band gibt (die neuen sind jetzt schwarz und haben eine rauhe Oberfläche), denke ich, dass es bei den alten (waren rot mit eher glatter Oberfläche) öfters vorgekommen ist, dass Balanceprobleme extrem schwierig zu beheben waren.
Falls Du noch einen roten Streifen unter der Stegeinlage hast könnte es schwierig werden das Problem zu beheben - (genaues planes Schleifen der Stegeinlage, Holzstreifen beilegen, Stegeinlage flexibler machen, ect.)
 
Falls Du noch einen roten Streifen unter der Stegeinlage hast könnte es schwierig werden das Problem zu beheben - (genaues planes Schleifen der Stegeinlage, Holzstreifen beilegen, Stegeinlage flexibler machen, ect.)

Danke für den inhaltlichen Hinweis, das wusst ich nicht.

Jedenfalls ist der alte Tonabnehmer ein schwarzer, matter, dünner Streifen - der von dir beschriebene "neuere". Bei dem neu zugesandten A3T war auch ein solcher dabei. Ich dachte auch bereits daran, den auszuwechseln, was mich aber wieder vor das anfängliche Problem stellt: Wie soll ich da ran kommen? Dass man den Sattel abnehmen muss, ist klar, aber innerhalb der Gitarre sind die Kabel nochmal mit einem Kabelbinder befestigt, also unmöglich, zu entfernen...!

danke für die antwort!
 
Ach ja, ist es möglich, über einen normalen Gitarrenverstärker (eigentlich E-Gitarre) die A-Gitarre Test-halber abzunehmen (mal von den schlechten klangqualitäten abgesehen)?

Kein Problem, du hörst auf jeden Fall, ob alle Saiten verstärkt werden etc.

Jedenfalls ist der alte Tonabnehmer ein schwarzer, matter, dünner Streifen - der von dir beschriebene "neuere". Bei dem neu zugesandten A3T war auch ein solcher dabei. Ich dachte auch bereits daran, den auszuwechseln, was mich aber wieder vor das anfängliche Problem stellt: Wie soll ich da ran kommen? Dass man den Sattel abnehmen muss, ist klar, aber innerhalb der Gitarre sind die Kabel nochmal mit einem Kabelbinder befestigt, also unmöglich, zu entfernen...!

Du musst den Tonabnehmer durch das kleine Loch auf der Bassseite des Stegs ausfädeln (gaaanz vorsichtig). Wenn das Kabel noch an einem Kabelbinder hängt, bleibt dir nichts anderes übrig, als den zu öffnen bzw aufzuschneiden. Da hat imho auch der Fachmann keine andere Möglichkeit.
Aber nochmal, ich würde lieber die Garantie für das komplette Instrument in Anspruch nehmen, denn solche Arbeiten im Inneren der Gitarre sind wirklich a pain in the ass, wie der Engländer sagt.

Gruß,
Toni
 
Bevor Du den Tonabnehmerstreifen raus nimmst solltest Du ihn noch testen – denn falls er in Ordnung ist, wird der Wechsel Dein Problem auch nicht lösen.

Die Saiten abnehmen, die Gitarre an einen Verstärker anschließen und mit dem Fingernagel an der Stegeinlage tippen (dies sollte elektrisch verstärkt werden) bzw. Stegeinlage ein wenig dabei bewegen um eventuelle Kontaktpropleme mit dem Tonabnehmerstreifen herauszufinden.

Falls die Stegeinlage zu fest sitzt, dann könnte dies die Ursache für Dein Problem sein und Du musst sie etwas schlanker schleifen.
Auch wenn sie zu locker im Stegschlitz sitzt ist dies problematisch, da unter dem Saitenzug der Steg kippt und somit nicht richtig am Tonabnehmerstreifen aufliegt.
Weiters könnte Schmutz an der Unterseite der Stegeinlage oder am Tonabnehmerstreifen bzw. darunter Dein Problem bewirken.
Auch kann es sein, dass die Unterseite der Stegeinlage nicht plan ist.

Ich denke auch, dass entweder ein Fachmann oder der Garantiefall die Lösung des Problems mit weniger Nervenverschleiß und geringerem Risiko noch etwas anderes zu beschädigen, darstellt.
 
vielen dank!
 
Hallo, ich nochmal.

Ich habe mir das Problem nun doch nochmal angesehen.
Nachdem ich die Saiten abgenommen habe, und auch den verstärker-test gemacht habe (der tonabnehmer reagiert nur im unteren bereich auf klopfen), stelle ich fest, dass die stegeinlage, welche ja über dem Tonabnehmer sitzt, sehr fest ist. ist das normal? ich will keine falsche Gewalt anwenden, um sie raus zu nehmen, daher würde ich das gerne mal wissen!

vielen dank!
 
stelle ich fest, dass die stegeinlage, welche ja über dem Tonabnehmer sitzt, sehr fest ist. ist das normal? ich will keine falsche Gewalt anwenden, um sie raus zu nehmen, daher würde ich das gerne mal wissen!

Die Stegeinlage sollte ohne Gewalt rausnehmbar sein, aber auch kein Spiel im Stegschlitz haben.

Wenn sie zu streng ist, dann solltest Du sie vorsichtig (auch mit mehr Kraftaufwand) rausnehmen und in der Dicke ein wenig abschleifen (aber nicht zuviel).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben