Akustikgitarre über Studiomonitore?

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Hallo,
Kann man eig. die Akustikgitarre auch über Studiomonitore verstärken?
Natürlich mit DI Box und Mixer.
Würde nur für meine A-Band genutzt werden, denn manchmal hab ich gegen das Cajon schon Probleme. Gesang würde dann auch darüber laufen. Mehr eig. nicht. Evtl auch Piano.
Für die paar Sachen fänd ich es nämlich blöd mir Studioboxen (die iwann eh kommen sollen) und dazu noch ne PA Box zu holen.
Würde das so gehen wie ichs mir vorstelle?
Felix
 
Eigenschaft
 
also unter Studiomonitore versteh ich doch eigentlich relativ kleine "Tischlautsprecher".
Das funktioniert prinzipiell natürlich schon, aber ich kann mir vorstellen, dass du erstens nicht auf die gewünschte Lautstärke kommst ohne die Boxen unnötig zu belasten und außerdem vermute ich den Klang etwas fehl am Platz bei liveanwendungen. Monitore im Studio sind ja konstruktiv möglichst klar und naturgetreu wiederzugeben...bei nem gewöhnlichen Akustikamp hast du aber gehöre Signalbeschneidung und Verformung, die aber am Ende auf der Bühne angenehm für unser Ohr klingt.
Ich emphele lieber eine kleine PA oder einen Amp.
Oder am einfachsten leise spielen ;) Bei einem Cajon muss man nich draufdämmeln...dass kann man sehr gut sehr leise spielen oder ne Decke reinlegen. Ein Epiono kannst du ja einfach leise stellen und dann is das wohl die günstigste Lösung.
Nur meine bescheide Idee, wie ich es mache ^^...
 
Ich spiele - fürs Üben zu Hause - über eine aktive Palmer DI und ADAM P11, sehr transparent, unverfälscht, aber natürlich nur eingeschränkt regelbar, bin damit sehr zufrieden
 
- fürs Üben zu Hause -

ich denke das ist der punkt.
zum üben zuhause okay.
ansonsten: studio-monitore sind ja so konstruiert, dass man in einem relativ kleinen bereich optimal hört. dazu richtet man die aus etc.
kopfbewegung um 10cm nach links/rechts verändert den sound schon gewaltig.

zum regelmäßigen proben auf mehr als zimmerlautstärke.. würd ich mir definitiv eher ne PA kaufen. das abstrahlverhalten von studiomonitoren widerspricht irgendwo dem konzept "3 leute sollen verteilt im raum alle gut hören"

aber zur not: gehen (im sinne von funktionieren) tuts.
ich hab auch letztens ne jamsession mit nem basser kollegen hier bei mir gemacht. und der sound war selbst über die 5" monitore echt okay. dafür, dass wir nur instrumente in soundkarte und dann mit emulierten verstärkern gespielt haben und nicht viel rumprobiert haben.
kommt eben auf eure ansprüche an. und aufs budget
 
im Prinzip hast Du recht, aber ;)
Dein Argument mit dem Abstrahlwinkel darf man nicht überbewerten, ich sitze auch nicht steif vor der Box wenn ich spiele, sondern bewege mich soweit das Kabel reicht schon ziemlich frei herum, auch ein A-Amp strahlt nicht gleichzeitig in alle Richtungen und auf alle Mitmusiker gleichmäßig ab.

Die wesentlichen Gründe warum ich die Box nur für zu Hause einsetze:
  • die eingeschränkte Regelmöglichkeit nur mit dem Pre-Amp der Gitte, das könnte man zwar über eine kleine PA/Mischpult lösen jedoch hat alles was ich da im ökonomischen Preissegment ausprobiert habe, mir den Klang zu sehr beeinflußt
  • die Aktivbox ist für den stationären Einsatz konstruiert, ist nicht robust für den Transport im Bus und für den teilweise doch rauen Bühneneinsatz,
  • schleift kein Signal weiter, so dass man sie wirklich nur isoliert einsetzen kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben