Pickup für Tricone-Resonatorgitarre

achim1
achim1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.22
Registriert
07.05.07
Beiträge
370
Kekse
162
Ort
Schwoba-Ländle
Hallo,

ich plane die Anschaffung einer Tricone-Resonatorgitarre. Der Einbau eines Pickups für einen einigermaßen annehmbaren Preis scheint ein Problem zu sein, da es für Tricones wohl keine bezahlbaren Tonabnehmer gibt. Mikro-Abnahme scheidet aus.
Welche Pickups gibt es? Hat jemand Erfahrungen? Danke.
 
Eigenschaft
 
Was Du als "bezahlbar" ansiehst, wissen wir natürlich nicht. Als Hersteller fallen mir aus dem Stand Highlander und Schatten ein.
 
Hallo saitentsauber,
ja sorry, bezahlbar heißt für mich bis etwas 200 Euro. Klanglich sollte der PU Top sein.
 
Bei Resonator-Spielern (z.B. Jerry Douglas) ist auch der McIntyre ein beliebter Pickup.
Ich kenne gerade nur in der Schweiz einen Laden, der das Ding für 160 CHF führt, das wären in Deutschland dann etwa 100 Euro.
Allerdings ist das ein passiver Pickup, weshalb ein externer Preamp zum Preis noch dazu gerechnet werden sollte.

Ich habe selber einen McIntyre in einer Mandoline drin und bin damit zurfrieden, aber das lässt sich natürlich nicht so leicht auf Resonator übertragen.

Hattest Du dir nicht überlegt, gleich eine Resonator mit Pickup zu kaufen? :confused:
Ich habe einen Bekannten mit Resonator, bei dem war gleich ein silberner Humbucker in die Gitarre eingebaut.
Das klingt ziemlich gut und ist problemloser als jeder nachträgliche Akustik-Pickup auf Piezo-Basis.

Überhaupt, wenn Du ein Instrument mit Pickup haben willst, dann würde ich beim Neukauf erstmal gucken, ob es nicht gleich was fertig eingebautes gibt.
Das sage ich, obwohl ich auch gerne bastle.
Rein rechnerisch kommt das Nachrüsten auch teuerer.

GEH
 
Hi GEH,

danke für deine Antwort. Ich habe mir eine Regal Tricone für 800 Mäuse ausgeguckt, die gibts leider nur ohne PU. Alles andere, auch günstigere Gitarre mit PU, klingen m.E. nach ziemlich grottig. Tricones mit PU sind aber wesentlich teurer.
 
Für alle Fälle: Der Schatten liegt im genannten preislichen Rahmen. Der Highlander nicht.
 
So, es ist ein Schatten-Design PU (TC) geworden, passiv, da ich schon einen sehr guten Vorverstärker habe. Ich werde nach dem Einbau berichten.
 
So, es ist ein Schatten-Design PU (TC) geworden, passiv, da ich schon einen sehr guten Vorverstärker habe. Ich werde nach dem Einbau berichten.
Bin schon gespannt.
Welchen Vorverstärker nutzt Du?
 
Schönes Gerät :great:
Hatte ich auch schon im Auge, da ich ebenso etwas für passive Pickups gesucht hatte.
Ich hatte mir damals den L.R. Baggs Para DI gekauft, weil mein Augenmerk mehr auf gleichzeitiger Boden DI-Box und den Insert für andere Effkte oder Tuner lag.
Den SM Pro hätte ich vielleicht genommen, wenn er einen Insert (oder Send/Return) hätte.
Tuner hinter dem Gerät verliert halt wieder die Symmetrierung und der passive Pickup sollte ja nicht vor dem Gerät in einen Tuner.
Der optische Kompressor würde mich aber schon interessieren.
Naja, das hat immer alles seine Vor- und Nachteile, egal welche Gerätevarinte ...
Bin gespannt auch Deine Ergebinsse. :)
 
So, der PU ist in die Tricone eingebaut... Heftige Aktion, da ich die sog. "maximalinvasive" Variante des einbaus gewählt habe. Also Loch fürs PU-Kabel im Resonanzboden bohren, Loch mit 9,5 mm in die "Zarge" der Resophonic. Die "noninvasive" Variante des Einbaus, mit Kabel unter der Biscuit-Bridge rausführen, an der Gitarre mit Tesa festkleben, und mit einer Plastik-Schelle eine Buchse am Endpin befestigen, habe ich verworfen. Simpler Grund: Das Kabel sieht sch... aus, und mit der Buchse am Endpin passt die Gitarre nicht mehr in den Koffer.
Aber ich gebs zu: Das mit dem Bohren hat mich richtig Überwindung gekostet!!!! Ging aber recht gut, da der Korpus aus Glockenbronze ist, und damit relativ weich.
Also: PU (Schatten-Design TC) eingebaut, zunächst an meinen kleinen Übungsverstärker angeschlossen (Epiphone Valve-Junior, modifiziert): Mein Gott klingt das schlecht: Wie eine frühe Ovation, perkussiv, keine Resonanz kein Dobro-Sound. OK, liegt vielleicht auch am Amp.
Gestern abend dann im Proberaum: Gitarre an den Vorverstärker angeschlossen, dann übers Pult (EQ Bypass) an die Gesangsanlage. :eek::eek: Genau dasselbe: Perkussiv, schlechter Sound, keinerlei Wärme (was die Gitarre, eine Regal RC 58TT, enorm bietet), einfach nur schlecht, Büchsen-Sound :eek::eek:! Selbst mit dem EQ des Vorverstärkers war da nicht viel rauszuholen. Gesichtsausdruck der Bandmitglieder::confused:
Dann der Vorschlag unseres Schlagzeugers: Schließ die Gitte doch an deinen Amp an...
Zunächst muss ich sagen, dass mein E-Gitarren Amp ein richtig edles Soundmonster ist, nämlich ein Carr "The Vincent". Dieser Amp steht klanglich derart über allem, was ich bisher gehört und gespielt haben, und das war einiges...
Also: Gitarre an den Amp (Einkanaler)...:D Da ging die Sonne auf: Ry Cooder und Wim Wenders erschienen im Proberaum und erteilten mir den Auftrag zum einspielen der Titelmelodie von "Paris, Texas Teil II". Mark Knopfler kam auch vorbei, und erzählte, auch das Album "Brothers in Arms" müsse nun neu eingespielt werden....;)
Ich war derart fasziniert, was diese Kombination von Gitarre, PU, Amp an Klang hergaben (der Amp ist KEIN Akustik-Gitarren Amp, sondern für die elektrische Fraktion). Und die Band-Kollegen auch. Ich schwebe immer noch auf Wolke 7 (merkt man's?)!
 
Freut mich, dass Du irgendwie zum erwünschten Klang gefunden hast. :great:

Ich habe leider keine Erfahrung mit verstärkter Dobro und kenne auch die Schatten-Pickups nicht, deshalb kann ich nur wenig zu den anfänglichen Klangprobleme sagen.
Bei einem passiven Pickup ist es allerdings schon so, dass ein bisschen Spielerei mit dem EQ nötig ist, weshalb ich mir auch den Para DI gekauft habe. Mit Einstöpseln und cleanem Verstärken ist es meist nicht getan. Vielleicht ist der SM Pro hierbei nicht so gut.
Etwas wundert mich schon, dass es mit einem E-Gitartrenamp so viel besser klingt. Vielleicht braucht die Dobro oder der Schatten ja die Röhre des Vincent? :confused:
 
Hallo,
ich kann den Highlander nur empfehlen.
Der kostet zwar einiges, aber es ist mit der Beste PU auf dem Markt für Dobros.
Der einbau in eine Tricone ist nicht so problematisch.
Es gibt ja auch noch ne möglichkeit die Gitarre per micro abzunehmen.
Meine erfahrung mit einem Shur SM 57 sind sehr gut.
Kommt halt auf die Lokation an .

Grüße Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben