Handgeräusche vom Stegpickup

  • Ersteller TheWhistler
  • Erstellt am
TheWhistler
TheWhistler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
151
Kekse
141
Hallo zusammen,

ich habe eine Epiphone AJ 200 SCE mit Shadow P4 + Nanoflex Stegeinlage. Mein Problem ist, dass ich sobald die re. Hand auf die Saiten lege (z. B. beim Abdämpfen, gerne auch mal was fester) war ein deutlich zu vernehmendes Körperschallgeräusch durch den PU zu hören ist. Es ist mir bei einer Aufnahme aufgefallen. Ich wollte parallel zum Mikro noch den PU abnehmen, um später noch etwas Attack hinzufügen zu können. Ich habe dann ein 80 Hz Trittschallfilter hinzugefügt, dann wars eigentlich o.k. Aber es muss doch auch ohne das Hochpassfilter gehen, oder? Bei meinem Setup geht dann nämlich die Phantompower für das Mikro nicht mehr, somit wäre das was ich wollte nicht möglich. Hat jemand von euch o. g. Tonabnehmer und evtl. ein ähnliches Problem? Liegt es überhaupt am Nanaflex, weil der ja gerade auch die Schwingungen vom Korpus übertragen soll, um einen natürlicheren Sound zu erzielen?

Vielen Dank für Euer Interesse.
Greetz
TheWhistler
 
Eigenschaft
 
Ich schätze, das kann man nicht viel anders umgehen (außer durch die Technik des Abdämpfens an sich).

Dem Tonabnehmer ist es ja egal, ob die Schwingungen gewollt oder ungewollt entstehen. Und wenn du beim Abdämpfen etwas kräftiger auf dei Saiten "haust", dann wird der Pickup das auch mitnehmen.

Gruß,
Matthias
 
Bei meinem Setup geht dann nämlich die Phantompower für das Mikro nicht mehr, somit wäre das was ich wollte nicht möglich.

Sorry, wenn ich da mal nachfrage, aber was für ein Setup ist das denn? Heißt das, du hast ein Mischpult, bei dem auf dem einen Kanal kein Phantompower kommt, wenn du auf dem anderen den Trittschallfilter zuschaltest:confused:?
Ich seh das im Prinzip auch so wie Matthias, der Pickup gibt halt alle entstehenden Schwingungen wieder. Du könntest allerdings versuchen, dein Abdämpftechnik ein bisschen zu variieren, z.B. etwas weiter vom Steg wegzugehen oder so was. Ich hatte da auch mal Probleme mit "percussivem Abdämpfen" bei einem eingebauten Mikro, und hab dann eben so lange rum probiert, bis ich einen Schlag gefunden habe, bei dem das Mikro nicht gleich in die Übersteuerung geht.

Gruß,
Toni
 
Hallo, danke für die Antworten.
Hm,...kann sein, dass ich meine Abdämpftechnik ändern muss. Ich mache das nämlich wirklich sehr nah am Steg. Weiter vorne beim Schallloch lässt das Problem tatsächlich nach.
Zu meinem Setup: Ich habe ein kleines Recording-Pult (Soundcraf Compact 4) mit 2 Eingangskanälen, der eine ist auf Mikrofon, der andere auf Line/Inst Pegel spezialisiert. Ich kann natürlich den PU auch an den Mikroeingang hängen, der hat ein Trittschallfilter. Dann kann ich aber mein Kondensatormikro nicht mehr aufnehmen, weil die Phantompower nur auf dem Mikrokanal zu Verfügung steht.
Ich bin eigentlich auch nur deshalb stutzig geworden, weil das entsthende Geräusch so "komisch" tieffrequent ist. Dass ich auch Greifgeräusche, Klopfen etc. mit drauf habe, ist schon klar.
Ich muss dazu sagen, dass der PU schon mal defekt war und ich mir nun nicht sicher bin, ob das ok ist oder ich nochmal reklamieren muss. Aber ihr habt mir schon weitergeholfen. Vielen Dank

Schöne Grüße
TheWhistler
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben