Welcher Amp. für Westerngitarre ???

  • Ersteller Scandalo
  • Erstellt am
S
Scandalo
Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Westerngitte mit B-Band Pickup. Ich habe mir sagen lassen, dass Akustikgitarren einen etwas besseren, klangvolleren Amp. benötigen als E-Gitarren.
Stimmt diese Aussage, oder wollte mir der Verkäufer nur die höheren Preise schmackhaft machen? :confused:
Ich denke daran mir einen kleinen 15- 20 Watt Amp. anzuschaffen, der aber klanglich den Akustikton auch möglichst getreu wiedergeben kann.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ach ja, kosten soll er natürlich auch nichts! Klar, oder?
Was haltet ihr vom Behringer AT 108? Der wird ja speziell für Akustik empfohlen?

Ciao von Scandalo
 
Eigenschaft
 
der unterschied ist einfach:

e-amps färben den klang. auch im clean-modus. daher so begriffe wie der "orange-sound" usw.

a-amps sind dafür gebaut, den klang der a-gitarre so unverfälscht wie möglich wiederzugeben..

wär klasse, wenn deine angaben etwas genauer wären. was heisst "er soll nix kosten" ? das ist keine sehr hilfreiche äußerung.

was willst du beschallen? brauchst du einen xlr-eingang? spielt gewicht und größe ne rolle? effekte? stereo oder nicht? ein- oder zweikanal? budgetlimit?
 
ich habe eine Westerngitte mit B-Band Pickup. Ich habe mir sagen lassen, dass Akustikgitarren einen etwas besseren, klangvolleren Amp. benötigen als E-Gitarren.
Der Ausdruck "besser und klangvoller" ist vielleicht etwas unglücklich.
Ich sag immer, dass der Amp bei der E-Gitarre ein Teil des Instruments ist.
Der hat nicht die Aufgabe die Gitarre linear und neutral zu übertragen sondern macht mit Röhrenverzerrung etc. mächtig Sound.
Bei der Akustischen soll nun der Klang der Gitarre weitgehend neutral übertragen werden und dafür ist so ein Soundmacher wie der E-Gitarre-Amp relativ ungeeignet.
Es gibt natürlich trotzdem Leute, die den Klang OK finden, wenn der E-Gitarren-Amp clean eingestellt ist, optimal ist das aber nicht.

Stimmt diese Aussage, oder wollte mir der Verkäufer nur die höheren Preise schmackhaft machen? :confused:
Höherer Preise? Ein guter E-Gitarren-Amp ist nicht günstiger.
Es kommt ein bisschen auf den Verwendungszweck an, ob Du überhaupt einen Akustikamp brauchst.
Du kannst in einer Rockband die Akustische auch über eine DI-Box direkt in die PA spielen, das funktioniert gut.
Und wenn Du gerne noch einen Amp zum Nachregeln der Bühnenlautstärke hast, dann muss es nicht einmal ein Akustikamp sein, da reicht auch eine Aktivbox.
Der Akustikamp ist für kleine Folk- oder Jazz-Besetzungen gut, wo der Klang ggf. direkt vom Amp ins Publikum geht.

Ich denke daran mir einen kleinen 15- 20 Watt Amp. anzuschaffen, der aber klanglich den Akustikton auch möglichst getreu wiedergeben kann.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ach ja, kosten soll er natürlich auch nichts! Klar, oder?
Kannst Du noch etwas zum Verwendungszweck sagen? :confused:
15-20 Watt sind zur Verstärkung eines cleanen Tons innerhalb einer Band mit Schlagzeug ziemlich wenig, das bingt gar nichts.
Auch in einer lauten Kneipe wäre das zu wenig.
Wenn es um kleine private Vorführungen (Schule, Betriebsfest, Hochzeit) und zum Üben des verstärkten Spiels geht wäre das OK.
Und ein bisschen einen Preisrahmen solltest Du schon angeben.

Was haltet ihr vom Behringer AT 108? Der wird ja speziell für Akustik empfohlen?
Das Gerät kenne ich leider nicht.
Auf den ersten Blick halte ich davon gar nichts. :weird:
Da ist nicht einmal ein Hall oder Chorus drin. Da bist Du mit einer guten Aktivbox vermutlich besser dran.
Aber wie schon gesagt, Deinen Verwendungszweck kennen wir ja noch nicht. ;)

GEH
 
wär klasse, wenn deine angaben etwas genauer wären. was heisst "er soll nix kosten" ? das ist keine sehr hilfreiche äußerung.

was willst du beschallen? brauchst du einen xlr-eingang? spielt gewicht und größe ne rolle? effekte? stereo oder nicht? ein- oder zweikanal? budgetlimit?

@ Akquarius &
@ GEH

Danke für Eure schnelle Reaktion. Ihr denkt da als Profis (?) vermutlich in viel höheren Regionen als was ich selbst beabsichtige.
Ich bin noch relativer Anfänger, noch lange nix mit Band und Bühne. Ich brauche absolut keine Soundpower, bei mir spielt sich das momentan noch im Wohnzimmer ab. Ich höre schon die Frage: Im Wohzimmer braucht man doch keine Akustikgitarre verstärken ... :eek:
Soweit richtig, aber ich möchte einfach einen kleinen Übungsamp haben, an dem ich noch etwas Klang nachregulieren kann. Eine einfache Aktivbox ist da nun doch zu wenig. Außerdem finde ich den CD-Player-Eingang am Behringer recht gut, da kann ich die CD´s begleiten üben. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Und da ist mir halt der Behringer At 108 aufgefallen, weil der auch in mein Budget von < 100 Euronen passt.
Da gibt es den AT 108 speziell für Akustikgitarren, aber auch den GM 108 für Elektrische.
Der GM 108 bietet noch einiges an einstellbaren Sounds an, aber auch den "Clean-Modus" wie ihn Akquarius beschrieben hat. Da ich bei dem GM 108 mehr Möglichkeiten habe wäre das eigentlich meine Präferenz, es sei denn, ihr sagt mir für Akustikgitarren ist ein E-Amp einfach nur Schei... . Er hat aber auf jeden Fall den Clean-Modus, und wirbt auch mit
V-Tone und Röhrensound. Die Beschreibung hört sich alles in allem für meine dilettantischen Ohren gar nicht so schlecht an.:p
Wenn´s nicht zu viel Mühe macht: die Geräte werden unter behringer.com beschrieben.
Ich nehme aber auch gerne andere Tipps an, ich kenn mich ja noch absolut nicht aus.
Das Gerät sollte halt nur nicht die 100 Euros übersteigen. Mehr will ich in den Sinn und Zweck des Gerätes nicht investieren.:redface:
Nochmal Danke für Eure Feedbacks.

Ciao von Scandalo
 
Ich würde mir an deiner Stelle ein Effektgerät wie z.B. das Zoom A-2 holen und damit dann in die Soundkarte des PC oder in eine Stereoanlage gehen. Die Version ohne Expressionpedal kriegst du auch schon unter 100€.
Damit hast du wesentlich mehr Möglichkeiten zur Klangregelung und auch mehr Effekte, wenn du sowas einsetzen möchtest. Außerdem kannst du mit diesem Setup später auch mal in eine PA gehen, wenn du doch mal auftreten willst.

Ich spiele meistens über ein Yamaha Magicstomp, sowohl über die PA im Proberaum als auch zum Recording oder wenn ich sonst zuhause mal verstärkt was ausprobieren möchte. Das teil gibt es leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich kenne den Behringeramp auch nicht, ich würde da aber auf jeden Fall die Finger davon lassen, damit wirst du weder vom Klang noch von den Regelmöglichkeiten viel Freude haben.

Gruß,
Toni
 
Ich bin noch relativer Anfänger, noch lange nix mit Band und Bühne. Ich brauche absolut keine Soundpower, bei mir spielt sich das momentan noch im Wohnzimmer ab. Ich höre schon die Frage: Im Wohzimmer braucht man doch keine Akustikgitarre verstärken ... :eek:
Soweit richtig, aber ich möchte einfach einen kleinen Übungsamp haben, an dem ich noch etwas Klang nachregulieren kann. Eine einfache Aktivbox ist da nun doch zu wenig. Außerdem finde ich den CD-Player-Eingang am Behringer recht gut, da kann ich die CD´s begleiten üben. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Und da ist mir halt der Behringer At 108 aufgefallen, weil der auch in mein Budget von < 100 Euronen passt.
OK, verstanden, ich vermeide den Satz "im Wohnzimmer ist kein Amp nötig". :D
Gut, dann ist Leitung erstmal nicht das Problem, dann reichen auch weniger als 15W.
Ich finde aber trotzdem, dass bei so einem Spassgerät etwas Hall und Chorus nicht schlecht sind. Ansonsten kann das Behringer ja nicht viel mehr als "mehr oder weniger gut" verstärken.
Deshalb bleibe ich dabei - keine Empfehlung für den Behringer. ;)
Ich würde mir bei einem Gerät in der Leistungsklasse überlegen, ob nicht ein Gerät mit Akkubetrieb ganz nett sein könnte.

Da gibt es den AT 108 speziell für Akustikgitarren, aber auch den GM 108 für Elektrische.
Der GM 108 bietet noch einiges an einstellbaren Sounds an, aber auch den "Clean-Modus" wie ihn Akquarius beschrieben hat. Da ich bei dem GM 108 mehr Möglichkeiten habe wäre das eigentlich meine Präferenz, es sei denn, ihr sagt mir für Akustikgitarren ist ein E-Amp einfach nur Schei... . Er hat aber auf jeden Fall den Clean-Modus, und wirbt auch mit
V-Tone und Röhrensound. Die Beschreibung hört sich alles in allem für meine dilettantischen Ohren gar nicht so schlecht an.:p
Der GM108 simuliert nur E-Gitarrenamps, auch bei der Clean-Einstellung.
Röhrensounds sind schon gar nichts, wenn Du einen Akustikgitarrensound haben willst.
Das ist keine Alternative, nein.

Wenn´s nicht zu viel Mühe macht: die Geräte werden unter behringer.com beschrieben.
Ich nehme aber auch gerne andere Tipps an, ich kenn mich ja noch absolut nicht aus.
Das Gerät sollte halt nur nicht die 100 Euros übersteigen.
Puhh, ich tu mich da wirklich schwer ein echte Empfehlung zu geben. :nix:
Vermutlich würde ich eher noch den HARLEY BENTON CG-10X STREET nehmen.
Bei E-Gitarren gibt es für 99 Euro mit dem Roland Microcube ein wirklich empfehlenswertes Gerät, die Akustik-Einstellung ist dort aber meines Wissens nur eine Simulation, um eine E-Gitarre wie ein akustische klingen zu lassen, also auch nichts für Dich.
Für Akustik-Gitarre kenne ich kein entsprechende gutes Gerät, was sicher auch daran liegt, das der Bedarf der leisen Verstärkung für Akustikgitarre nicht so gegeben ist.
 
Ich würde mir an deiner Stelle ein Effektgerät wie z.B. das Zoom A-2 holen und damit dann in die Soundkarte des PC oder in eine Stereoanlage gehen. Die Version ohne Expressionpedal kriegst du auch schon unter 100€.
Damit hast du wesentlich mehr Möglichkeiten zur Klangregelung und auch mehr Effekte, wenn du sowas einsetzen möchtest. Außerdem kannst du mit diesem Setup später auch mal in eine PA gehen, wenn du doch mal auftreten willst.
In die Richtung habe ich auch schon gedacht. ;)
Das A2 ist für Anfänger etwas schwer zu bedienen, deshalb habe ich gezögert, allerdings gibt es genug Presets.

Das Geld wäre zumindest nicht ganz so sinnlos raus geworfen wie bei so einem billigem Akustikamp.
Und eine kleine Aktivbox kann er sich früher oder später noch dazu kaufen.
 
Du kannst in einer Rockband die Akustische auch über eine DI-Box direkt in die PA spielen, das funktioniert gut.
Brauche ich da überhaupt zwingend eine DI-Box? Der Impedanzwandler ist ja schon in der Gitarre mit aktiver Elektronik -> niederohmiges Signal. Oder weil das (asymmetrische) Instrumentenkabel recht lang und störanfällig sein kann? Naja, meine Ibanez hat eh einen XLR-Anschluss :p. Bei kleineren Kneipensessions hatte ich jedenfalls mit direkt einstöpseln in die PA keine Probleme. Sorry, wenn es zu off-topic ist...
 
Brauche ich da überhaupt zwingend eine DI-Box? Der Impedanzwandler ist ja schon in der Gitarre mit aktiver Elektronik -> niederohmiges Signal. Oder weil das (asymmetrische) Instrumentenkabel recht lang und störanfällig sein kann?
Ja, es geht darum das Signal mit der DI-Box symmetrisch und damit störunanfälliger zu machen. ;)
Wenn Du bei einem kleinen Gig mit einem unsymmetrischen 6m Kabel direkt in die Gesangsanlage gehst, ist das auch OK.
Bei einer großen Bühne wo das Signal zu einem weit entfernte Mischpult läuft sieht das anders aus.

Naja, meine Ibanez hat eh einen XLR-Anschluss :p. Bei kleineren Kneipensessions hatte ich jedenfalls mit direkt einstöpseln in die PA keine Probleme. Sorry, wenn es zu off-topic ist...
Ja, klar, Ibanez hat das eingebaut, damit gleich aus der Gitarre ein symmetrsches Signal abgreifbar ist und Du die DI-Box sparst.
Du brauchst somit nie eine DI-Box, außer Du würdest hinter der Gitarre noch ein unsymmetrisches Effektpedal einsetzen.
 
OK, verstanden, ich vermeide den Satz "im Wohnzimmer ist kein Amp nötig". :D
Puhh, ich tu mich da wirklich schwer ein echte Empfehlung zu geben. :nix:
Vermutlich würde ich eher noch den HARLEY BENTON CG-10X STREET nehmen.

@Akquarius
@GEH
@toni12345

Erst mal danke für die wertvollen Tipps, vom Behringer bin ich wohl weg. :redface: Verstehe, das macht keinen gesteigerten Sinn. Das Zoom A-2, welches Toni vorgeschlagen hat sieht echt gut aus, werd ich bestimmt drüber nachdenken. Vor allem, dass ich das Teil erst mal auch an den PC anstöpseln kann find ich ganz gut. Auch der kleine Harley Benton hat was.
So, jetzt liegt´s an mir. :confused: Wenn ich mir was angeschafft habe meld ich mich um zu rapporten.
Nochmal 1000 Dank.:great:

Ciao von Scandalo
 
Auch wenn's weh tut, aber eine Verstärkung für die A-Gitarre, die einigermassen klingt, ist nicht billig. Die Teile, die nichts kosten, klingen auch nicht, bzw. verschlechtern sogar den Sound von relativ mittelmässigen Akustikgitarren.
Das Zoom A-2 hatte ich auch mal, dazu gibt's hier einen längeren Thread, in dem ich meine Erfahrungen schildere. Am Anfang fand ich's ganz brauchbar, aber nach einigem Gebrauch wurde mir klar, dass es rausgeschmissenes Geld ist. Eine schlechte Klampfe kann man damit live etwas aufpeppen, wenn man aber eine gute spielt, versaut man damit den Sound.
Normalerweise ist ein Gitarrist WESENTLICH besser bedient, wenn er das Geld für ein solches Effektgerät (ca 100 Euro) und einen halbwegs brauchbaren Amp (ca. 350 Euro) gleich in eine bessere Gitarre investiert.
Fazit: Finger weg von "Billig-Lösungen" - die sind auf Dauer zu teuer...und machen keinen Spass.
 
Puhh, ich tu mich da wirklich schwer ein echte Empfehlung zu geben. :nix:
Vermutlich würde ich eher noch den HARLEY BENTON CG-10X STREET nehmen.

@ GEH

Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt, und habe mir von Tomann den HB CG-10X Street gekauft.
Ich sagte ja schon, ich bin Anfänger und habe keine großen Ansprüche, ich wollte bloß was zum "Spielen". Ich muß wirklich sagen, das kleine Gerätchen hat mich begeistert, es macht mehr als ich brauche, und und und ... :great:
Außerdem ist mit dem Preis von 59.- EUR für die Street-(Akku)Version, und 39.- EUR für die Netzversion wohl nix kaputtzumachen.
Ich bin zwar nicht der Crack der Empfehlungen geben sollte, aber für Anfänger und vielleicht auch Fortgeschrittene ist dieses Gerät einfach nur geil!!!

DANKE GEH, Dein Rat war mir sehr nützlich!!!! :great::great::great:

Ciao von Scandalo
 
@ GEH

Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt, und habe mir von Tomann den HB CG-10X Street gekauft.
Ich sagte ja schon, ich bin Anfänger und habe keine großen Ansprüche, ich wollte bloß was zum "Spielen". Ich muß wirklich sagen, das kleine Gerätchen hat mich begeistert, es macht mehr als ich brauche, und und und ... :great:
Außerdem ist mit dem Preis von 59.- EUR für die Street-(Akku)Version, und 39.- EUR für die Netzversion wohl nix kaputtzumachen.
Ich bin zwar nicht der Crack der Empfehlungen geben sollte, aber für Anfänger und vielleicht auch Fortgeschrittene ist dieses Gerät einfach nur geil!!!

DANKE GEH, Dein Rat war mir sehr nützlich!!!! :great::great::great:

Ciao von Scandalo






hätte noch den tipp mit stereoanlage (zur not günstiger hifi stereo verstärker) un korgax3a...alles zusammen eine praktische lösung für home music ..und klingt hervorragend..

einen kl amp mit nur 6,5 " speaker ..kann nicht vernünftig klingen..fast rausgeworfenes geld, dann eher bei ebay nach einem fame mit 12 " googlen..die sind quali mässig besser..
 
hätte noch den tipp mit stereoanlage (zur not günstiger hifi stereo verstärker) un korgax3a...alles zusammen eine praktische lösung für home music ..und klingt hervorragend..
Nun, ich hatte ihm zwar nicht wirklich zum Harley Benton geraten (nur als Alternative zum Behringer erwähnt), aber offensichtlich ist er damit ja zufrieden, ich bin auch überrascht. :)
Das Korg AX3A hat sicher als Effektgerät Vorteile, aber letztlich ist der Harley Benton CG-10X Street eine ganz andere Produktrichtung.
Er kann damit nicht nur die Hausnachbarn ärgern, sonder auch mal im Garten spielen etc.
Die Mobilität hätte er mit dem AX3A an der Steroanlage nicht.

einen kl amp mit nur 6,5 " speaker ..kann nicht vernünftig klingen..fast rausgeworfenes geld, dann eher bei ebay nach einem fame mit 12 " googlen..die sind quali mässig besser..
Hier bin ich fast gezwungen zu widersprechen. ;)
Es gibt sogar gute Akustikverstärker mit nur 6,5'' Lautsprechern, allerding dann meistens 2 Stück wie z.B. Roland AC60 oder Fishman Luodbox Performer.
Der 1000 Euro teure Markbass AC601 hat sogar nur 6''.
Also erstmal hat das nicht zwingend etwas mit der Klangqualität zu tun, auch wenn ich vom Harley Benton auch nicht viel erwarte.
8'' ist bei einem Akustikverstärker fast so etwas wie Standard, das haben die meisten Geräte.
Die 12'' des Fame sind für heutige Verhältnisse ungewöhnlich, eher gibt es noch 10''.

Ich hab selber einen alten H&K Montana, der hat 12'' plus Hochtonkalotte.
Das klingt schon nicht schlecht, aber irgendwie auch sehr speziell.
Heute würde ich mir so ein Monster nicht mehr kaufen.
 
Er kann damit nicht nur die Hausnachbarn ärgern, sonder auch mal im Garten spielen etc.

Stellt euch vor, mit meiner Gitarre kann ich das sogar ganz ohne Verstärker :D:D:D:.

Aber mal ganz im Ernst, ich finde ja, bei ner E-Gitarre hat so ein kleines portables Ding durchaus seine Berechtigung, aber bei der akustischen... ich weiß nicht

Entweder spielt man im kleinen Kreis, dann braucht man keinen Verstärker, oder man braucht wirklich Lautstärke für ein größeres Publikum, dann dürften Kandidaten wie der Harley-Benton bald an ihre Grenzen stoßen.
Aber wenn scandalo begeistert ist, dann ist ja alles prima. Muss schließlich jeder selber wissen, was er braucht.

Gruß,
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben