boss gt 10 für akustik duo

perrin
perrin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.24
Registriert
28.09.07
Beiträge
79
Kekse
44
Ort
München
Hallo,
ich selber mache musik in einem akustik duo. immer weder bin ich auf der suche unser klang spektrum zu erweitern. Im Moment benutze ich ein digitech rp-150.
ich bin am überlegenmir den boss gt 10 zu holen. Bringt das Ding was für die efekt seite? habt ihr erfahrungen mit anderen effekt geräten?
lg
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Effektgeräte für E-Gitarre halte ich für die falsche Richtung. :p
Nicht, dass Du die gar nicht einsetzen könntest. So eignen sich die Modulationseffekte wie Chorus/Reverb/Delay sicher auch für Akustikgitarre.
Die ganzen Preampeinstellungen, Instrumenten- und Ampsimulationen sowie die ganzen Overdriveeffekte sind aber auf E-Gitarre zugeschnitten und für A-Gitarre weitgehend ungeeigent.
Gut, vielleicht ist der ein oder andere Akustikeffekt mit drauf, hat Dein Digitech RP150 ja glaub auch, aber oft sind das nur Simulationen, um die E-Gitarre wie ein A-Gitarre klingen zu lassen, aber keine Korpussimulatioenen.

Also wenn, dann schau Dir mal das Boss AD8 an.
Dort hast Du ein Modelling verschiedener Akustikgitarren und kannst den die Korpusgröße per Simulation variieren.
Wenn Du auf bestimmte Effekte abzielst, dann könne wir auch andere Lösungen suchen, dann brauch ich aber noch ein paar Infos von Dir.

GEH
 
Hallo GEH,
ich beschreibe Dir am besten mal unser Setting.
Ich spiele meistens eine Takamine ean 10 cx . Der Gesang und die Gitarre gehen in einen Vocalist live 4 von digitech. Die Gitarre geht dann in ein AD 8 (von dem bin ich echt begeistert) und von dort in den Rp 150. Der sound der effekte beim rp 150 begeistert mich allerdings gar nicht. mein Kumpel arbeitet mit cajion und snare. Alles zusammen geht in ein 8 Kanal Mischpult und von dort in eine Boss RC-50 Loop Station.
Beim schreiben ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich nur ein gutes delay brauche. Der vocalist hat einen guten chorus und Reverb habe ich beim AD 8.
Hast Du da eine Empfehlung?
ich freue mich außerdem über jede Anregung nützliche effekte?
LG Andi
 
OK, das RP150 ist glaub bei Deinem Setup auch etwas unter der Qualität der anderen Geräte.
Ich finde es auch besser, wenn Du beim Einsatz eines (oder weniger) Zusatzeffekte lieber auf wenige Zusatzpedale setzt.

Bei Deinem doch etwas höheren Budget würde ich mir das TC Electronic ND-1 Nova Delay anschauen.
Das Gerät bietet Dir auch die Möglichkeit einiger Presets.

Ansonsten wird im Effektbereich der E-Gitarren fleißig über Delays diskutiert.
Kayzzer hat dort für die sehr gehobene Preisklasse auch einen aktuellen Beitrag geschreiben:
https://www.musiker-board.de/vb/eff...ctor-timeline-memory-lane-malekko-keeley.html
Das Nova Delay ist da auch dabei.

Noch eine Rückfrage:
Warum gehst Du eigentlich in das Vocalist vor dem AD8? :confused:
Für mich wäre logisch, den Preamp und die Klangregelung für das reine Gitarrensiganls zu verwenden und erst dann bei Bedarf die Möglichktien des Vocalist wie Corus ein zu setzen.
Vor dem AD8 macht das aus spontan betrachtet keinen Sinn.
Aber vielleicht vielleicht muss der Vocalist für die Gitarre auch gar nicht sein, wenn noch ein Effektgerät (hinter dem AD8) dazu kommt.
Der Nachteil des AD8 ist lediglich, dass es keinen Send/Return hat und man den symmetrischen XLR-Ausgang bei unsymmetrischen Geräten danach nicht nutzen kann. Aber deshalb würde ich die Effektreihenfolge trotzdem nicht umdrehen.

GEH
 
Hallo,
danke für deine antwort.
ich habe jetzt einmal umgestöppselt. Du hast recht, das ad 8 vor dem vocalist macht auch sinn.
allerdings musste ich ein wenig rumprobieren welche effekt anteile des vocalist ich zugebe. aber ich werde weiter basteln.
Mein Problem ist im Moment tatsächlich eher her der lage zu bleiben. Was meine ich damit?
der rc 50 muss bedient werden, der vocalist und die effekt geräte.
jetzt noch ein delay ran zu hängen vereinfacht das ganze nicht wirklich.
Ich muss mal sehen wie ich das live mache. leider ist unser nächster auftritt erst 2009. Aber mal sehen, für anregungen zur sound verbesserung bin ich weiterhin dankbar.
LG Andi
 
Hallo,
Effektgeräte für E-Gitarre halte ich für die falsche Richtung. :p
Nicht, dass Du die gar nicht einsetzen könntest. So eignen sich die Modulationseffekte wie Chorus/Reverb/Delay sicher auch für Akustikgitarre.
Die ganzen Preampeinstellungen, Instrumenten- und Ampsimulationen sowie die ganzen Overdriveeffekte sind aber auf E-Gitarre zugeschnitten und für A-Gitarre weitgehend ungeeigent.
Gut, vielleicht ist der ein oder andere Akustikeffekt mit drauf, hat Dein Digitech RP150 ja glaub auch, aber oft sind das nur Simulationen, um die E-Gitarre wie ein A-Gitarre klingen zu lassen, aber keine Korpussimulatioenen.

Also wenn, dann schau Dir mal das Boss AD8 an.
Dort hast Du ein Modelling verschiedener Akustikgitarren und kannst den die Korpusgröße per Simulation variieren.
Wenn Du auf bestimmte Effekte abzielst, dann könne wir auch andere Lösungen suchen, dann brauch ich aber noch ein paar Infos von Dir.

GEH

Falsch !

Das GT-10 würde ich unbedingt auch Akustiker empfehlen. Ich nutze es auch für meine Westerngitarre.
Das Boss Ad 8 ist im Gt-10 implentiert !!
Das GT 10 bietet darüberhinaus noch weitere Features.
 
Hallo jens,
kannst Du mir vielleicht genauer schreiben, welche festures für akustiker sinn machen?
Danke schon einmal im voraus
Andi
 
Falsch !

Das GT-10 würde ich unbedingt auch Akustiker empfehlen. Ich nutze es auch für meine Westerngitarre.
Das Boss Ad 8 ist im Gt-10 implentiert !!
Das GT 10 bietet darüberhinaus noch weitere Features.
Mag sein, dass das GT10 mehr Features für Akustier drin hat als frühere Multis, das ist ja positiv.
Die Modulationseffekte eines Boards für E-Gitarre kannst Du eigentlich eh immer für A-Gitarre einsetzen, das würde ich auch nie bestreiten.
Nur eines glaube ich nicht:
Das AD8 kostet auch schon satte 350 Euro.
Ich glaube kaum, dass das GT10 das AD8 voll implementiert hat. :rolleyes:
 
@jens: das mit der implementierung würd mich auch mal interessieren. hast du da ne quelle oder so?
 
meine quelle:

1. Bedienungsanleitung GT-10
2. Tel. Nachfrage bei Roland (Boss )
 
Hallo,
ich habe mir heute bei dem Händler mit dem großen T das GT 10 geholt.
Seit drei Stunden probiere ich gerade mal die voreingestellten patches aus.
Ich kann jetzt schon sagen, das es sich lohnt.
Ich benutze ja auch einen digitech voclist 4 live. Zusammen mit dem GT 10 kann man damit colle effekte erzielen wenn man das original Signal und das Guitar thru Signal mischt.
Zum Programmieren werde ich erst die Tage kommen.
Aber ich werde dann meine Erfahrungen weiter posten.
LG Andi
 
Hallo Andy,

wenn du dich mit GT-10 als Akustiker vertraut gemacht hast, dann würde mich interessieren, wie und was ( welche Akustikeffekte usw. ) du genau nutzt. Ich nutzte wie schon erwähnt das GT-10 auch mit meiner Westerngitarre.
Aber jeder hat andere Vorlieben.
Was hälst du von den Werks-Akustik Patches ( z.B. AC- Studio ) ?
 
Hallo jens,
die Akustik werks preset sind gut aber bei meinem equipment etwas stark höhenlastig.
Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe sind die clean sounds der JC kategorie.
Da ich ja mit der Loop Srtation arbeite geht es mir eher darum, mein original Signal imbypas modus aufzunehmen und dann denn sound teppich mit anderen Gitarren sounds dichter zu weben.
Allerdings ist mein Kumpel langsam genervt. Er spielt bei uns cajion und snare, die wir auch loopen. Er muss jetzt halt warten bis ich fertig bin mit meinen Loops.
Es gibt auf alle Fälle noch eine Menge zu entdecken und nächste Woche zu programmieren.
Kannst u mir einen Tipp wegen der Höhenlastigkeit der akustik presets geben?
LG ANdi
 
Hallo,
ich habe jetzt mit der Studio akustik sim einen Bomben sound.
Es war heute endlich Zeit mal ein wenig in die Materie einzusteigen und das programmieren ein wenig auszuprobieren. Ich habe erst einmal die preamps abgeschaltet und dann losgelegt und bin sehr beeindruckt.
demnächst mehr.......
 
Könntest du mir mal genau deine Einstellungen darlegen ?
 
Falsch !

Das GT-10 würde ich unbedingt auch Akustiker empfehlen. Ich nutze es auch für meine Westerngitarre.
Das Boss Ad 8 ist im Gt-10 implentiert !!
Das GT 10 bietet darüberhinaus noch weitere Features.

Hallo zusammen!
Seit kurzem benutze (erlerne) ich das GT-10.
Meine Einsatzumgebung: Zwei Akustik-Trios, Akustik-Solo mit Folk, Pop und Latin-Jazz; Nylon-E-Gitarre, Akustik-Flattop, Jazzgitarre (Vollresonanz) von Gibson; auch Gesang - aber das ist hier Nebensache.
Mein Wunsch: Kein Rack mehr mit diversen Effekten, EQ etc. , nur noch einen Fußtreter für alles Gitarristische. Deshalb habe ich mir den "Alleskönner" GT-10 gekauft.
(Stimme: Ähnlich über VoiceLive).
Mein Problem: Nylon-E-Gitarre und Gibson Jazz funktionieren wunderbar mit jazzigen, bluesigen, chrunchigen, cleanen Sounds. Für die Akustik fehlen aber schon die Grund-Einstellungsmöglichkeiten! Wählbar sind nur Singlecoil oder Humbucker, kein Piezo- oder Nano-Deckentonabnehmer!! Weiterhin reichen die 38(Mono)Sekunden des Loops gerade mal für 20 Takte bei 120bpm; die meisten meiner Songs weisen deutlich mehr Takte für einen Durchgang auf - also ist es nicht möglich, für einen Chorus den Rhythmus aufzunehmen und dann ein Solo drüber zu spielen.
Kennt jemand Tricks, dieses Manko zu umgehen (außer durch wiederum mehr Fußtreter)?

Danke schon mal
Torsten
 
... verwende mein Boss GT-10 u.a. für Akustik Gitarre mit Shadow SH-145 Magnettonabnehmer.
Bin voll zufrieden weil:
Man hat immer ein Vol-Pedal, schnell ein Stimmgerät bereit und die EQ-Möglichkeiten sind enorm und man kann alles schön abspeichern.

Servus 251
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben