Welches Effekgerät?

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Bei meinen solsoauftritten spiele ich u.a. auch eine Martin D-28. Ich nutze für diese Gitarre einen passiven Schalloch Fishman Neo D Pickup.
Mein Boss GT-10 ist mir für meine teilweise beengten solsoauftritte zu groß, obgleich über den GT-10 ein super Aksutik Sound zu erzielen ist.
Nun ich habe da noch einen Zoom A2, der gefällt mir nicht.
Ich suche auch keine Korpussimulation, sondern lege Wert auf einen der Giattre entsprechenden guten Grundsound, der den Charakter der Gitarre wieder gibt.
Außerdem soll er den passiven Tonabnehmer verstärken und sehr gute Effekte wie Hall und Chorus haben.

Rein technisch gesehen käme da der TC Electronic Natural in Frage. aber mit fast 700 Euro ist der mir doch etwas zu teuer.

Budget bis 350,- Euro.
 
Eigenschaft
 
Hallo Jens,

da ich mehrere Instrumente mit passivem Pickup besitze, habe ich mir den L.R. Baggs Para DI gekauft, kostet so 200, ne, 250 Euro - ist teurer geworden.
Das ist Preamp, EQ, Notchfilter und DI-Box - perfekt um direkt in die PA zu spielen.
Es gibt natürlich auch noch einen 2. Ausgang für Monitorbox oder A-Verstärker, ebenso eine Insert für ein Effektgerät oder Tuner.

Ich habe der Werbung am Anfang nicht geglaubt, aber mit Ding klingen auch Instrumente mit eingebautem Preamp besser.
Und es ist absolut rauschfrei.

Dieses Zoom A2.1u habe ich mir auch einmal aus einer Laune heraus gekauft.
Ich dachte eine der Instrumenten- oder Mikrosimulationen wäre mal eine Abwechslung.
Pustekuchen, der Para DI klingt derart gut, dass ich lieber bei dem einen Klang bleibe und zur Not einen Effekt einschleife.
Das kannst Du ja dann mit den Chorus machen.
Hall würde ich immer am Mischpult drauf geben, das hörst Du selber gar nicht, was die Hall verträgt.

Ach ja, ich bin kein Werber für die Firma L.R: Baggs, obwohl ich das Gerät hier so peinlich oft empfehlen muss. :redface:

Aufgrund des angezogene Preises wäre vielleicht auch noch das BBE Acoustimax für 200 Euro ein Versuch wert.
Ich muss zugeben, dass ich das Gerät heute probieren würde, das gab es zur Kaufzeit meines Para DI noch nicht.

Gruß,
GEH
 
Ja, aber ich spiele bei den kleinen Gigs mit einer Klein-PA (Stagepas Yamaha ) und da ist kein brauchbarer Hall dabei. Füßr den Gesang verwende ich den Hall v. Digitech Vocalist Live2.
Ich möchte auch nicht zu viele Einzelteile haben.
Gibt es nicht das von dir empfohlene Teil mit zusätzlich passenden Effekten ( Hall, Chorus, evtl Delay ) ? Das wäre dann perfekt.
Wenn nicht, was würde für ein zusätzliches kleine Effektboard zur Para Di passen ?

Was meinst du zu Boss Ad 3 als all in one Gerät ( Preamp, EQ, Hall etc )im Vergleich zu der o.g. Lösung ?
 
Was meinst du zu Boss Ad 3 als all in one Gerät ( Preamp, EQ, Hall etc )im Vergleich zu der o.g. Lösung ?
Genau betracht eine gute Lösung für das was Du suchst:
Klein, Chorus, Reverb, besser als das Zoom G2.1u ...
Daran hatte ich eben nicht gedacht.

Ich hatte mich gegen dieses Gerät entschieden, weil mir die Ausgänge (symmetrisch, aber als Klinke, nicht Phantom speisbar ...) nicht so gefallen hat.
Außerdem ist die Eingangsempfindlichkeit nicht so hoch wie beim Para DI und der Insert fehlt.
Ich möchte ja nicht meinen Tuner vor den empfindlichen Eingang schalten.
Und hinter dem Gerät ist die Symmetrierung wieder futsch.
Das waren so grob die Gründe bei mir gegen das AD3.
Schade, dass Boss das AD5 nicht mehr herstellt - unverständlich, das finde ich anschlusstechnisch perfekt und es hat auch die nötigen Effekte und einen Insert.

Das AD3 könnte aber was für Dich sein.
 
da ich mehrere Instrumente mit passivem Pickup besitze, habe ich mir den L.R. Baggs Para DI gekauft,
Joa... hier muß ich mal als unwissender ne frage dazu wefen...

Und zwar...ersetzt mir diese teil die ganzen boden tretter die Gitarristen so vor sich liegen haben??? Oder ist das nur ein "Vorverstärker" als wenn meine Gitarre nur einen Tonabnhemer hat und kein eingebauten??
Wenn ja, warum muß ich sowas denn umbenigt zischen der Gitarre und den Akustik Amp haben??
Und wenn ich dann Effekt pedale ein bauen will.. göhren die Vor oder hinter diesen Vorverstärker??
Ihr seh extrem vile fragen..aber ich hab null ahnung, als bitte vergt mir:D
 
Und zwar...ersetzt mir diese teil die ganzen boden tretter die Gitarristen so vor sich liegen haben???
Nein, das ist kein Multieffekt.
Wie ich bereits gesagt habe ist das nur Preamp, EQ mit Notchfilter und DI-Box.
Für Effekte (sofern man den EQ nicht als Effekt bezeichnet) gibt es einen Insert.

Oder ist das nur ein "Vorverstärker" als wenn meine Gitarre nur einen Tonabnhemer hat und kein eingebauten??
Jein.
Für passive Pickups ist ein externer Vorverstärker sinnvoll, da gibt es aber auch einfachere Lösungen für den Gürtel, z.B. Fishman Preamp Model GII.
Die Besonderheit ist der umfangreichere EQ und der symmetrische XLR-Ausgang zur PA (DI-Box), der Insert und der besonders gut klingende Preamp.
Wer auf längerem Weg direkt in die PA spielen will braucht sonst eine DI-Box, das ist hier halt gleich mit drin.

Wenn ja, warum muß ich sowas denn umbenigt zischen der Gitarre und den Akustik Amp haben??
Bei aktivem Pickup in der Gitarre: nein.
Wenn der A-Amp einen empfindlichen Eingang hat, dann bei passivem Pickup auch nicht, vorausgesetzt Du hast nur einen kurzen Kabelweg von etwa 3m.
Und für den passiven Pickup gäbe es auch noch die Alternative mit dem Gürtelteil.

Wenn Du das Signal vor dem A-Amp schon zur PA schicken willst (quasi splitten), dann ist der Para DI ideal.

Und wenn ich dann Effekt pedale ein bauen will.. göhren die Vor oder hinter diesen Vorverstärker??
Weder noch!
Effekte werden im Hilfe des Insert ins Gerät eingeschleift (hinter dem Preamp und vor dem EQ).
Damit wirken die Effekte auch auf beide Ausgänge: XLR zur PA und Klinke zum Amp.
Wenn Du das Ding nur als Preamp vor dem Amp nutzt, dann geht natürlich auch dahinter.
Auf gar kein Fall davor, vor allem nicht bei passivem Pickup, sonst bringt der hochempfindliche Eingang nichts mehr.
Deshalb haben die ja auch den Insert eingebaut, und sei es nur für einen Tuner.
 
zb Marshall AVT oder Behringer 1000 FX.
beste ergebnisse mit meinen OVAS...
 
Erstmal Herzlich Wilkommen im Forum!

Zu deiner Frage wieso kein akustik Amp empfohlen wird:
Mein Boss GT-10 ist mir für meine teilweise beengten solsoauftritte zu groß

wenn ein GT-10 schon zu groß ist, macht ein Amp keinen Sinn..

(aber ich kenn auch die beiden Geräte die du empfiehlst gar nicht wirklich..
Der AVT ist doch son Hybridamp, oder? Da hab ich glaub ich mal ne E-Gitarre drüber gejagt, aber keine Akustik. Den Behringer findet Google nichtmal.. aber vielleicht kannst du dazu was sagen?)
 
Hat jemand schon praktische Erfahrung mit dem Fishman Pramp Model G II ??
Ist der wirklich gut oder nur eine Notlösung.
Ich habe für meine Martin D 28 Custom keinen Preamp, sondern nur einen passiven Schalloch-Tonabnehmer ( auch Fishmann).
 
Ich hab den Fishman Pro-EQ II und verstärke damit den Piezo-Pickup meiner Mandoline. Der Pro EQ hat gegenüber dem GII eine 4-Band-EQ und einen Phase-Schalter, aber die Soundqualität dürfte ähnlich sein.

Ich bin sehr zufrieden, aus dem Piezosignal wird etwas sehr natürlich Klingendes gemacht, meine Mandoline kommt über die PA sehr authentisch rüber finde ich. Allerdings ist das - die Verstärkung eines Piezos - wohl die Spezialität dieser Preamps. Wenn dein Schalllochtonabnehmer ein magnetischer ist, dann ist das vielleicht nicht die ideale Lösung.

Gruß,
Toni
 
Erstmal Herzlich Wilkommen im Forum!

Zu deiner Frage wieso kein akustik Amp empfohlen wird:


wenn ein GT-10 schon zu groß ist, macht ein Amp keinen Sinn..

(aber ich kenn auch die beiden Geräte die du empfiehlst gar nicht wirklich..
Der AVT ist doch son Hybridamp, oder? Da hab ich glaub ich mal ne E-Gitarre drüber gejagt, aber keine Akustik. Den Behringer findet Google nichtmal.. aber vielleicht kannst du dazu was sagen?)

Jo mojn und Gretz aus Bremen!!:)
Ich muß vorweg schicken, dass ich derzeit auf der Bühne "nur" e/a Gitarren spiele ( www.myspace.com/calderamusica ), trotzdem hier der link zum behringer ultracoustic :
http://www.behringer.com/ACX1000/index.cfm?lang=GER

...keine Feedback-Probleme durch stufenlose 2 entkopller intern- vollstereo - 100 fx - div outputs für pult uÄ - interne di-box und und
kostet mal gerade € 380 mit 2 x 8" brugera-speakern! incl röhren-simulation ein ächt fetter sound, und mit der leistung 100% bühnentauglich

für mich sind die treter an e-amps faule kompromisse durch die bank...

ps: ovation elite standard 6-str - ovation celebrity de luxe 12-str

schönen advent noch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben